Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 bleibt im Ladebildschirm hängen

Mario89

Herzlich willkommen
Guten Tag,

Mein PC will nicht mehr Windows hochfahren. Nach dem Bios sehe ich nur das blaue Windows Logo und darunter die drehenden Kreise. Auch nach mehreren Stunden warten hat sich nichts getan.

Die automatische windows reparatur/starthilfe konnte meinen PC nicht reparieren. Systemabbild wurde keins gefunden. Funktions- und Qualitätsupdates lassen sich nicht löschen. Die angeschlossene SSD wird im BIOS erkannt, im cmd der starthilfe wird das laufwerk jedoch nicht gefunden.

Neuinstallation von Windows über einen bootfähigen USB stick ist auch fehlgeschlagen. Die SSD (Partitionen) lässt sich nicht löschen oder formatieren.
Fehlercodes:
0x800701b1
0x80070057
Wenn ich im Partitionsmenü auf aktualisieren klicke, dann verschwinden beide Partitionen.

Habe auf einer zweiten SSD versucht Windows über den stick zu installieren, hat ohne probleme funktioniert.

Nach mehreren neustarts ist aus "zufall" doch mal mein Windows hochgefahren und bin ohne probleme im desktop gelandet (alle daten, programme, einstellungen waren noch vorhanden). Habe ein Bild des updateverlauf angehangen, welches ich noch fotografieren konnte. Keine 5 Minuten später kam dann
"Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neugestarten werden". Nach dem neustart wieder genau das gleiche mit dem blauen Windows logo und den drehenden kreisen.

Mein System:
Windows 10 Pro
i7 8700k
Asrock z370 Extreme 4
2x8GB DDR4 Gskill ripjaws 3200 CL16
1000GB Crucial MX500 M2
Gigabyte geforce RTX 2080
550watt bequiet Straight Power 11

Bin dankbar für eure hilfe!

MfG
 

Anhänge

  • IMG_20191014_010532.jpg
    IMG_20191014_010532.jpg
    406,8 KB · Aufrufe: 840
  • IMG_20191014_010046.jpg
    IMG_20191014_010046.jpg
    626,5 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_20191014_003706.jpg
    IMG_20191014_003706.jpg
    590,9 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_20191014_134311.jpg
    IMG_20191014_134311.jpg
    575 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_20191014_134244.jpg
    IMG_20191014_134244.jpg
    821,9 KB · Aufrufe: 243
Anzeige
Danke schon mal für die antworten.

Habe CDI installiert, die alte SSD findet er nicht.

Wenn die defekt ist, wie kommt es das es nach dem neustart mal funktioniert hat?
 
Das kann schon mal passieren. Ein Festplatte ist nicht immer sofort komplett defekt.
Wenn es aber mit der anderen Festplatte funktioniert dann ist sie defekt.
 
Die angeschlossene SSD wird im BIOS erkannt

Dann sollte sie eigentlich auch von CDI "gesehen" werden.

Ein paar Stichworte:
- Kabel, Stecker, Buchsen
- cmd> diskpart aus dem neuen Windows
- secure erase, vielleicht mit Parted Magic

Wenn die Bootpartition mit auf der SSD ist und das Windows-Symbol mit dem Kreisel zu sehen ist/war, dann muss da ja noch etwas lesbar gewesen sein. Vielleicht sind dann nur Daten heftig beschädigt.

(Vielleicht war da mal der FI-Schalter gekommen. ;)
https://www.drwindows.de/mitglieder-stammtisch/161560-fehler-elektrik-fi-schaltet-ab.html
)
 
Da keine Antwort kommt, kann ich nur vermuten:

PC nicht korrekt herunter gefahren. SSDs mögen das nicht. Eventuell Garantie. Google: SSD Stromausfall.
 
Hast du mal versucht die Festplatten an einem anderen Windows oder Mac System zu formatieren?
Das sieht nach einer defekte Festplatte aus.
 
Also das mit Power Loss ist ein Tema aus 2015 und trift auf aktuelle SSD nicht mehr zu.
Diese SSD hat eine Power Loss Protection!

Es stimmt in den Angaben auch was nicht: M2 oder SATA, oder M2 im SATA Modus?

Kabel kann es nicht sein wenn M2! Bios Update, SSD Firmwareupdate könnte auch helfen.

Mir fehlt die Information ob per SATA oder NVME angebunden - könnte auch noch ein Treiberproblem sein!
 
Also das mit Power Loss ist ein Tema aus 2015 und trift auf aktuelle SSD nicht mehr zu.
Diese SSD hat eine Power Loss Protection!

Na ja.... :)
"Crucial MX500 1TB M.2. SSD review - Final Words & Conclusion"

https://www.guru3d.com/articles-pages/crucial-mx500-1tb-m-2-ssd-review,22.html
"The SSD also still has power loss protection. Where the MX300 series has hardware power loss protection in hardware by ceramic capacitors, the MX500 doesn't. Crucial states they have made alterations in its program sequencing for its NAND flash, this results (they claim) into the same functionality. So they should be able to survive a sudden power loss. I don't know. I really liked the extra capacitors (they feed the SSD power for a short period of time so it can write it's last retrieved VIVO data). Other than that it is as fast to equally fast as it's predecessor, but simply cheaper and available in higher volume sizes."
 
Könnte man jetzt streiten ob oder ob nicht

Im Produktfolder:
Integrated Power Loss Immunity: Avoid unintended data loss when the power unexpectedly goes out. This built-in feature of our new NAND protects your data swiftly and efficiently, so if your system suddenly shuts down, you keep all your saved work.
Und bei fünf Jahren Garantie sollte das dann doch getestet sein.

Prinzipiell treffen jetzt aber alle Hersteller Vorkehrungen.

Trotzdem - es könnte auch die SSD erwischt haben - uns fehlt einfach die Info.

P.S.: Bei UEFI Systemen hatte ich auch schon Probleme mit dem Install-Partitionierer. Geholfen hat mir immer das Löschen aller Partitionen mit diskpart - vielleicht ist auch nur die GPT defekt.
 
Anzeige
Oben