Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Cortana öffnet Webseite, anstatt Mail zu schreiben?!

LOSTinEMOTIONS

bekommt Übersicht
Hallo Allerseits, ich habe ein kleines Problem

› Sage ich: "Hey Cortana, schreibe Mail an XYZ" öffnet sie nicht die App, sondern sucht in Edge nach “Mail-Programm XYZ”

› Sage ich: “Hey Cortana, öffne Editor (, etc)”, geht die jeweilge App auf – nur bei Mail die Websuche?!

Ich weiß das ging mal früher, da ich bim Erst-Setup das ganze mal ausprobiert hatte und fasziniert war.
Hatte halt dann mal Cortana deaktiviert und jetzt erst mit der Windows Reperatur zum laufen gebracht.
Leider bringt mich Google nicht weiter. Das Problem haben auch andere, es verläuft aber im Nirvana
bzw. in blöden Notlösungen die nicht helfen. Deswegen erhoffe ich mich hier bei den Profis einen Rat.

Das wäre ein Träumchen.
Danke und LG
 
Anzeige
Also,ich hatte früher auch alles ausprobiert mit Cortana.
Ich arbeite nur in englischer Sprache. Der offizielle Befehl lautet, "Hey Cortana,open Mail" aber nicht "write" mail !!
Versuch es mal mit "Hey Cortana öffne Mail" !
 
Korrekt das bin alles ich.
Umso schlimmer das man nirgends Lösung findet, sondern nur meine Fragen ;)

Bisher habe ich leider keinen gefunden der das Problem persönlich kennt.
Deswegen habe ich mich in div. Profi-Foren registriert um nach diesen zu suchen.
Die Antworten sind eben leider nur Vermutungen und kein "das liegt daran".. :(
 
Braucht man zwingend Outlook für Cortana Nutzung? Weil ich habe ja nur "Mail", wie es ab Werk drauf ist.
Ok, ich kann noch Thunderbird installieren, was mir fast lieber wäre. Aber geht das überhaupt?

Aber ich bin doch net doof *g*. Ca. 2017 als mein PC mit Win 10 neu war und ich rumprobiert hatte,
da ging Mail auf, Cortana suchte den gewünschten Kontakt und hat die eMail geschrieben laut Diktat?!
Geht das mittlerweile nicht mehr? Würde dann ja tatsächlich Cortana leicht überflüssig machen...

Häufig gebrauchte Apps liegen eh als Verknüpfung irgendwo ab. Und wenn Sie nur öffnen kann? mhh.
Nicht unbedingt ein Mehrwert, es sei denn man ist Ultra Faul :D
 
Habe Thunderbird 60.9.0 (64 Bit) installiert. Es gibt aber eine Neuere Version.
Hab sie eingestellt als Standart Mail App.
Zu Cortana kann ich leider nichts sagen .
 
Der grösste Vorteil der neuen Cortana liegt ja darin,dass sie ohne Registriereng ,komplett schweigt und sich nicht in irgendwelche Systemaktiitätet einmischt.:D:D
Hier noch die BETA wie sie bei Insider Preiviews vorinstalliert wird.
 

Anhänge

  • cor.png
    cor.png
    110,4 KB · Aufrufe: 72
Anzeige
Oben