Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Code: 80070002

Trontheim

kennt sich schon aus
Seit kurzen erscheint folgende Meldung unter Windows 10 Home x64:
Windows Script Host
Skript:C:/Users/Berthold/SysWOW64/qnHX98dp.vbs
Zeile: 3
Zeichen: 1
Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht
finden.
Code: 80070002
Quelle: (null)
Habe schon einiges Ausprobiert (deaktiviert/aktiviert) ua.
doch wirklich helfen tut nichts!
Wie kann ich diesen Fehler auf einfache weise beheben?
Mit freundlichen Grüßen Trontheim :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Brauch dringend Hilfe wer kann helfen?

Das ist ein Fehler der beim update des Betriebssystem auftritt weil ein Datei komplett fehlt oder beschädigt ist.
Wie Du das Problem löst kann ich Dir nicht sagen, da ich die Datei qnHX98dp.vbs nicht kenne.

Dateien mit der Endung vbs enthalten einen VBScript (Visual Basic Scripting Edition) Quellcode.
Sie wurde als schnelle Interpretersprache entwickelt und kann z.B. zur Steuerung von Windowsfunktionen eingesetzt werden.
 
AW: Brauch dringend Hilfe wer kann helfen?

C: Use/Name ist ja wirklich nicht normal.
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/was-ist-der-syswow64-ordner-in-windows/
Auf keinen Fall löschen
Der Ordner wird von Windows benötigt. Wenn ihr ihn löscht, funktioniert Windows nicht mehr richtig. In seltenen Fällen gibt es Dateien, die den gleichen Namen haben und sich als Systemprozess tarnen, aber in Wirklichkeit ein Virus sind. Euer Antiviren-Programm sollte diese in dem Fall aber aufspüren.
 
AW: Brauch dringend Hilfe wer kann helfen?

Sollte es ein Trojaner oder Ransomware sein, wovon ich ausgehe, ist jegliche Überlegung bzgl Reinigung eh hinfällig. Die Sicherheitslücke dazu ist immer noch vorhanden und wenn gut gemacht, dürfte Adwcleaner nichts finden. Was jedoch auffällig ist, dass das VBS anscheinend nicht mehr existiert - welche Sicherheitssoftware ist denn installiert?
 
Den Adw Cleaner habe ich bereits Durchlaufen lassen, und der hat nichts Gefunden!
Mfg. Trontheim


Ich nutze den Windows Defender und Anti Ransomeware. Lasse gerade den ESET Online Scanner drüber laufen.
Mfg.Trontheim



Bei mir steht nichts von "C: Use/ sondern bei mir steht Skript: "C:/Users/Berthold/SysWOW64/qnHX98dp.vbs" !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem das Verzeichnis SysWOW64 kein Standardverzeichnis im Userprofile C:\Users\ "Username"
ist gehe ich einmal schwer von einer Infektion aus (wenn auch von einer tlw. misslungenen).

Ich glaube auch nicht dass die VBS dort zu finden sein wird.

Ich würde mir mal die desinfect besorgen und einen Offlinescan machen. Online (am infizierten System)
wird da nicht viel zu Tage fördern.

Weiters von Sysinternal die Autoruns besorgen und dort nach verdächtigen Einträgen suchen.

Bei einem gefunden Befall steht auf jeden Fall eine Neuinstallation an!

Gerade noch folgendes im Netz gefunden:
https://answers.microsoft.com/en-us...80070002/e2c1de4c-7d03-491b-b1c4-1f1714bd0767
 
@.Bernd: Ich bin mir jetzt nicht sicher ob sich das auf meinen Beitrag bezieht:

1) Ich spreche von keiner Bereinigung - siehe
Bei einem gefunden Befall steht auf jeden Fall eine Neuinstallation an!
Das ganze soll nur dazu dienen herauszufinden was denn da los ist
2) Ist es mit diesem Wissensstand sichergestellt, dass das nicht doch aus einer Installation/SW Update stammt?
3) aus zwei folgend: Die Sicherheitslücke könnte daher auch vor dem Computer sitzen!
 
Bei mir steht nichts von "C: Use/ sondern bei mir steht Skript: "C:/Users/Berthold/SysWOW64/qnHX98dp.vbs" !

Wie dem auch sein, im User Verzeichnis sollte es kein "SysWOW64" Unterverzeichnis geben, das gehört da einfach nicht hin und der Eintrag mach es allein schon sehr verdächtig.

Maximal gibt es im Windows Ordner ein "SysWOW64" Unterverzeichnis!
 
Egal woher der Eintrag auch kommt, kann das letzten Endes nur bedeutet Windows Neu zu Installieren oder aus einem Backup wiederherzustellen, möglicherweise war es der Versuch dein Windows zu kompromittieren auch würde ich mal deine Email Konten überprüfen und die Passwörter zu den Diensten gegebenenfalls zu ändern.
 
Das ganze soll nur dazu dienen herauszufinden was denn da los ist
Das mag wohl sein, dürfte nur nicht viel bringen. Defender und MBAR
haben nicht angeschlagen, AdwCleaner auch ohne Ergebnis. Fehlt noch das Ergebnis von Eset.

Aber irgendwas hat gearbeitet, weil das VBS weg ist, sonst wäre die Meldung anders.

MBAR halte ich beim Defender für überflüssig, da ist dann Antimalware oder Anti-Exploit sinnvoller.

Aber ich zeigt dir gerne mal was:
https://www.drwindows.de/windows-8-windows-rt/144372-hilfe-ransomware.html
https://www.drwindows.de/windows-8-...nn-diese-programme-computer-installieren.html

Eher nebensächlich, zeigt aber ein weiteres Problem auf
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/157406-ploetzlich-alles-anders.html
https://www.drwindows.de/windows-8-windows-rt/153807-windows-update-defender-streiken.html

Der Kunde hier ist nicht nur anfällig für Malware, sondern erzeugt sich auch gerne selbst Probleme.

Von daher dürftest du mit der Vermutung, das das Problem vorm Monitor sitzt, gar nicht mal so falsch liegen. Aufgrund dieser Vorgeschichte kann man dann auch nur erahnen, ob da nicht doch wieder was verstellt wurde und das Ergebnis wie hier lautet. Insgesamt dürfte es wohl lauten: nichts dazugelernt.
 
Anzeige
Oben