Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Warum heißt es Windows 10?

Anzeige
Eine lustige Geschichte wäre es ja schon, wenn man hier auf zwanzig Jahre alten Code Rücksicht nehmen müsste.
Wie ich aber hier schon schrieb, halte ich das für ziemlichen Unsinn.
 
Na ja, die Bezeichnung Windows 9x ist bereits geläufig. Verwirrung umgangen.
Die Ziffer "10" passt in zu vielen Fällen - genügend Begründung für Spekulationen. Microsoft hat hierdurch mehrere Fliegen mit einer Klatsche geschlagen.
 
Wie das Kind heißt ist mit eigentlich egal. Ich finde es irgendwie cool von Microsoft mit den Erwartungen zu spielen und es entgegen aller Spekulationen "Windows 10" zu nennen. Vielleicht heißt die Version danach ja "Windows 13" oder "Windows 29". :D

Die Sache mit der Vermeidung von Problemen bei Codeabfragen könnte stimmen, aber auch völliger Blödsinn sein.
 
10 hört sich auch irgendwie "hipper" an, oder ich hätte es auch "X" genannt. "9" klingt so nach der alten Generation, und wäre im späteren Marketing nicht gut angekommen :)
 
Wie das Kind heißt ist mit eigentlich egal. Ich finde es irgendwie cool von Microsoft mit den Erwartungen zu spielen und es entgegen aller Spekulationen "Windows 10" zu nennen. Vielleicht heißt die Version danach ja "Windows 13" oder "Windows 29". :D

Die Sache mit der Vermeidung von Problemen bei Codeabfragen könnte stimmen, aber auch völliger Blödsinn sein.

Windows 13 kommt nicht in Frage, da sie bei Office schon die interne Nummer 13 übersprungen haben: Auf Office 12 (Office 2007) folgte Office 14 (Office 2010). In Amerika regiert der Aberglauben ;) .
 
Mir ist´s eigentlich egal wie es heisst.
Hauptsache es funktioniert ordentlich, ist durchdacht und schnell...

Marketingtechnisch ist Win 10 allerdings ein guter Schachzug....
- Die 1 stellt den Bezug zu "One" her (z.B. OneDrive)
- Die 1 steht für "ein" OS für alle Geräte
- Die 10 suggeriert einen "Entwicklungssprung" .... Win 7 sieht dagegen "alt" aus.

"1 kleiner Schritt für MSFT, ein ....." ;)
 
Hallo,
ich will hier nur mal mein Kommentar abgeben zum Namen "Windows 10".
1. Es liegt ja nicht wie Microsoft behauptet an den großen Entwicklungsschritt dieser ist eher klein ein Mix aus dem guten aus 7 und 8. Sie haben nur das Konzept geändert. Außerdem bringt Windows 10 neben Vorteile auch viele Nachteile mit sich. Mit den ganzen Updates. Und sogar mit dem Upgrade.
2. Es kann auch nicht an verwirrung liegen "Es gab ja schon die Kombination 9x". Es gab ja auch die Kombiantion 1x (Windows 1.0 etc.)
3. Den Code womit das was zu tun haben soll kann ich eigentlich nicht beurteilen ich habe den Code nie gelesen ich finde es aber als Lüge.

Ich für mich finde der Name "Windows 10" kommt Zustande von der Konkurenz. Mac OS X. X steht für 10. Wie kann der Gegner nur weiter sein. Microsoft und Apple gehen ja wieder auf die selben Bereiche zu. Microsoft macht(e) ja bisher nur Software. Nach dem Kauf von Nokia auch Smartphones nun auch Tablets. Und Tablet schon garnicht sowie Smartphones nicht immer zu unmodischen Preisen.

KURZ: Microsoft ist neidisch auf Apple!!!
 
Anzeige
Oben