Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] WIN 10 abgestürz Keine Reparatur möglich?

knutie

Herzlich willkommen
Nach drei Tagen ist mein Windows 10 abgestürzt.
Die automatische Reparatur funktioniert nicht. Wiederherstellungspunkt noch nicht gesetzt.
Auch die von Windows vorgeschlagene Rücksetzung endet mit einer Fehlermeldung. Gibt es schon Reparaturdateien für USB oder DVD?

Ich habe noch die Original-CD von WIN 7. Hilft die mir weiter?
 
Anzeige
Hatte ich auch gehabt. Musste leider mir recovery von windows 7 weiter machen. Anderes ging einfach nicht. Leider
 
Hm, erst einmal vielen Dank. Hat bei mir auch nicht funktioniert.
Habe mir jetzt WIN 10 auf einen Stick geladen. Angeblich fehlt der Bootloader, also
\windows\system32\boot\winload.exe

Mein letzter Absturz ist lange her. Weiß nicht mehr wie das funktioniert.
 
Ich hoffe der bootloader wird die Sache bei dir richtig ausbügeln. Schreib when es hilft. Nur für Zukunft, vielleicht es hilft mir oder jemandem in Forum.
Gruß
Max
 
Zunächst wir die "automatische Reparatur" vorbereitet, anschließend startet ein Diagnose-Tool.

zum Schluß diese Fehlermeldung :
Automatische Reparatur
Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet
Klicken Sie auf "Neu starten", manchmal lässt sich das Problem so beheben.
Sie können auch auf "Erweiterte Optionen" klicken und andere Optionen zum Reparieren des PC ausprobieren.

Alle Optionen ausprobiert, keine half.
 
IM Bios das DVD Laufwerk an erster boot Option setzen.
Du startest den Rechner mit der DVD.
Drückst eine beliebige Taste wenn Du da zu aufgefordert wirst.
Bei der Abfrage des Lizenzschlüssel klickst Du auf überspringen.
Dann wählst Du Upgrade.
 
Bis zur Auswahl "Upgrade" komme ich mit der WIN7 DVD nicht. Wenn ich auf "Jetzt installlieren" gehe, verlangt der PC einen CD/DVD-Treiber. Das gleich passiert wenn ich auf "Reparaturoptionen" gehe.
 
Verstehe ich das richtig? Du versuchst mit der Win 7 DVD Windows 10 zu reparieren? Das geht nicht. Da kannst Du nur Windows 7 neu installieren mit dieser Win 7 DVD.
 
Nein, die DVD kommt bei Windows 7 bis zu einem bestimmten Punkt mit den Ausahlen Reparieren und Installieren. Bei beiden Optionen gibt es die oben genannte Meldung.
Mit einem Stick mit entpacktem WIN 10 komme ich nicht einmal so weit.
 
Laut ersten Post willst Du Windows 10 Reparieren. Da kannst Du mit der Windows 7 DVD nichts anfangen. Es sei denn Du willst formatieren und erst mal wieder Windows 7 installieren. Mir ist nicht wirklich klar was Du da machst?
 
Mein erster Gedanke war tatsächlich Win 10 zu reparieren. Im Laufwerk X ist auch Windows 10 verzeichnet. Alle automatischen Reparaturversuche schlugen fehl.
Nun kam die Idee Win 7 neu zu istallieren. Auch hier bin ich an oben beschriebene Grenzen gestoßen.
Zurück zu Windows 10. Die entpackte ISO auf einen Stick gepackt und von diesem aus gebootet. Sehr schnell wurde mir die Fehlermeldung gezeigt, dass
\windows\system32\boot\winload.exe
fehlt.
Nun durfte ich noch wahlweise F8 oder Enter drücken, ohne dass dieses Fehlerfenster geschlossen wurde.

Ich hoffe, dass ich mich jetzt deutlich und verständlich ausgedrückt habe.
 
Inzwischen habe ich das Problem wie folgt gelöst:

Obwohl im BIOS der USB-Stick als Startpartition eingegeben war, durchzog WIN 10 nochmals sein Repapartur-Routine. Da natürlich wieder nichts automatisch repariert wurde, blieb mir nichts anderes übrig als D:setup einzugeben.

Jetzt fand Windows auch, dass Windows schon auf der Festplatte ist und nur repariert werden muss. Doch auch dieser Reparaturversuch schlug fehl. Nun wählte ich die andere Option: Windows neu installieren. Es funktionierte nahezu reibungslos. Als allerdings die installation abgeschlossen werden sollte, blieb Windows kleben. Nachdem über zwei Stunden kein Fortschritt zu erkennen war, wagte ich den Kaltstart.

Siehe da, Windows war plötzlich der Meinung, dass alles in Ordnung sei. Nach einem Tag wurde mir signalisiert, dass ich Windows aktivieren solle, mein Produktschlüssel sei ungültig. Der vorgeschlagene Link zum Besuch zum Windows-Store schlug auch ins Leere. Der Server schien überlastet, so war jedenfalls die Meldung. Ich versuchte es jetzt mit einem Neustart.

Ich war etwas erstaunt, dass nun Updates installiert wurden. Das war nirgends angekündigt. Jedenfalls will Windows jetzt keine weitere Aktivierung, vielleicht war im Update der neue Produktschlüssel. Dies weiß Windows ganz allein. Jedenfalls läuft das System seit drei Tagen stabil. Natürlich sind alle meine Voreinstellungen und Programme von der C-Partition verschwunden, ist ja logisch.
 
Anzeige
Oben