Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 117
Danke Übersicht228Danke
Thema: Erster Eindruck zu Windows 10 Hallo, ich war von Anfang an ein großer Windows 10 Fan, obwohl ich zugeben muss, dass ich auch mit Windows ...
  1. #1
    manni8
    gehört zum Inventar

    Erster Eindruck zu Windows 10

    Hallo,
    ich war von Anfang an ein großer Windows 10 Fan, obwohl ich zugeben muss, dass ich auch mit Windows 8.1 sehr gut zurechtgekommen bin.
    Ich hatte bereits in zu verschiedenen Zeitpunkten die Windows 10 Preview in einer virtuellen Umgebung als auch auf einer getrennten Festplatte installiert und ausprobiert.

    Gestern kam der Tag und das Upgrade meines Notebooks von Windows 8.1 auf Windows 10 stand bevor.
    Nachdem ich das Upgrade manuell angestoßen haben (den Trick habe ich hier von Dr.Windows), hatte ich nach einer knappen Stunde ohne Probleme das neue Betriebssystem auf meinem Notebook.

    Nachdem ich jetzt Windows 10 in produktiver Umgebung nutzte, kam zu meiner Überraschung bereits bald Ernüchterung zum Vorschein.
    Es kling vielleicht komisch, aber bis jetzt finde ich nicht viele Punkte, welche mir einen Vorteil gegenüber Windows 8.1 bringen.

    Einige Kritikpunkte:
    - Die Icons sehen einfach nur unfertig und schrecklich aus. Den Designer möchte ich kennen lernen, der kann doch kein Profi sein
    - Das dunkle Design gefällt mir überhaupt nicht
    - Die Startleiste ist für meinen Geschmack etwas zu umständlich gestaltet, zu den Apps und Programmen gelangt man nicht so schnell
    - Die Mail App bringt für mich aktuell keinen Mehrwert, ich nutzte lieber Windows Live Mail
    - Die Musik App Groove kann aktuell auch nicht überzeugen
    - Als Windows Phone Fan geht mir das runde Design auf die Nerven, ich hätte mir mehr Windows Phone 8 Design unter Windows 10 gewünscht, nicht ein Android Design

    Fazit: Ich habe mir zu viel von Windows 10 erhofft, ich erhoffte mir insgeheim eine Revolution, aber es ist in meinen Augen eine (einfache) Evolution.
    Werde meine Freunde deshalb noch nicht zum Upgrade auf Windows 10 bewegen. Microsoft hat in meinen Augen noch eine Menge Arbeit vor sich, um Windows 10 wirklich perfekt zu machen.
    Schade eigentlich, denn der Hype um Windows 10 war sehr groß, in meinen Augen leider umsonst.
    Uwi58, Schwänchen, pierrej und 1 weitere bedanken sich.

  2. #2
    Copy-Item
    gehört zum Inventar Avatar von Copy-Item

    AW: Erster Eindruck zu Windows 10

    Deine Kritikpunkte sind aber nun wirklich nichts gravierendes. Design ist persönliche Geschmackssache, die Mail App ist um Längen besser als die von 8.1, Groove ist soo schlecht auch nicht und zu den Apps gelangt man doch etwas schneller als mit Windows 7.
    Henry E., Schwänchen, Mac99 und 1 weitere bedanken sich.

  3. #3
    Uwi58
    gehört zum Inventar Avatar von Uwi58

    AW: Erster Eindruck zu Windows 10

    Hallo manni, ich denke das ist noch zu früh, um ein gesamten Eindruck zu verschaffen. Viele Sachen von Windows 8.1. gewohnt, vor allem Einstellung, sind sehr versteckt. Ich entdecke jeden Tag was Neues und freue mich darüber, wenn es dann zu meinen Gunsten funktioniert. Ein zurück zu Windows 8.1. kommt für mich nicht mehr in Frage. Optisch, dass stimmt, muss man sich erst an die Gestaltung gewöhnen und farblich kann man ja nachjustieren.
    Gruß Uwi58
    Henry E., Schwänchen und makossa bedanken sich.

  4. #4
    Jorro
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Jorro

    AW: Erster Eindruck zu Windows 10

    Mir gefällt das Design auch nicht. Zu billig. Und diese ganzen Apps brauche ich auch nicht. Wetter und so habe ich in meiner Sidebar. Ausserdem will ich nicht mit Windows sprechen. Echt alles enttäuschend. Denke, dass Google Chrome eh auch schneller ist als der neue Browser von Win 10
    Schwänchen, manni8 und pierrej bedanken sich.

  5. #5
    Küstenlümmel
    gehört zum Inventar Avatar von Küstenlümmel

    AW: Erster Eindruck zu Windows 10

    Ist ja nicht schlimm. Wenn es einem nicht gefällt runter damit und zurück zum alten (besseren) System.
    Aber hört auf zu meckern.
    Henry E. und Copy-Item bedanken sich.

  6. #6
    wullewuu
    kennt sich schon aus

    AW: Erster Eindruck zu Windows 10

    Wie zufrieden seid ihr mit Edge? Finde ihn insgesamt langsamer als den IE oder Firefox und der nicht mögliche AdBlock ist ein NoGo. Wieso tut MS sowas..

  7. #7
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Erster Eindruck zu Windows 10

    gerade wegen dem fehlenden Werbeblocker nutze ich Edge nicht sondern den Firefox und dem Adfender für das ganze System
    gial und manni8 bedanken sich.

  8. #8
    Vauh
    treuer Stammgast

    AW: Erster Eindruck zu Windows 10

    Es sind eine Vielzahl von Kleinigkeiten, die stören.
    Übernahme von Favoriten in Edge, muss über den Internet Explorer laufen, Edge ist außerdem ziemlich langsam.
    Bing stört nur, man sollte besser Google nehmen. Alphabetische Startleiste ist schon gewöhnungsbedürftig.
    Bei Anpassung der Bildschirm-Icons sind alle bis auf den Papierkorb verschwunden, obwohl die immer noch
    im Ordner Desktop sind.
    Eine Reihe von Programmen, wie z.B. Filezilla funktionieren nicht. Eine echte Hilfe ist diese Cortana auch nicht, man landet fast immer
    im Web auf einer Auswahl.
    Es ist schwierig an bestimmte Funktionen heranzukommen, diese Windowstaste "I" und andere muss man erst einmal kennen.

    Na ja und so weiter.

    Vauh
    pierrej bedankt sich.

  9. #9
    Cherryman
    treuer Stammgast Avatar von Cherryman

    AW: Erster Eindruck zu Windows 10

    Also im Großen und Ganzen komme ich mit W10 gut zurecht - ich muß dabei sagen, ich hatte kein Win 8/8.1, bin also von 7 direkt auf 10. Es erschließt sich mir noch nicht alles, z.B. warum man die Rahmenfarbe nicht ändern kann - sie bleibt im sterilen Weiß, was natürlich designtechnisch ein absoluter Fauxpas ist. Edge probiere ich gerade, er wird aber nicht gewinnen und da ich ein Backup meines Firefox hatte werde ich den wohl weiter nutzen und was Henry Earth schon ansprach, der fehlende Adblocker. Cortana ist für mich uninteressant. Ansonsten laufen alle meine Programme. Nur denke ich auch ist es noch etwas früh eine objektive Meinung abzugeben. Die Zeit wird es zeigen.

    Gruß
    Cherryman
    Schwänchen bedankt sich.

  10. #10
    Schwänchen
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Schwänchen

    Lächeln AW: Erster Eindruck zu Windows 10

    Mir persönlich gefällt Windows 10. Das Design ist natürlich Geschmackssache, aber mal ganz ehrlich: Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die keiner kann. Es ist erstmal ungewohnt fürs Auge, aber hässlich würde ich es nicht nennen.
    Bei Cortana ist sicher noch Luft nach oben, aber das war ja schon vorher klar. Da würd ich sagen, mal gucken, was noch kommt! Und wer nicht mit seinem Rechner reden will, kann sie ja abschalten. Und da ich sowieso Bing und nicht Google benutze, stört mich dieser Punkt auch nicht.
    Auch edge finde ich gar nicht so schlecht. Sicher fehlen noch die AddOns (v.a. die Werbeblocker, die auch einen großen Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit haben), aber die werden ja im Oktober nachgereicht (Windows 10 Service Release 1 im August, neue Messaging App im Oktober - Dr. Windows) - das hatte MS aber vorher schon angekündigt.
    Was ich schön finde, ist vor allem, dass man zu allem Feedback geben kann (was die Insider ja schon kannten), was ich auch schon fleißig gemacht habe.
    Am besten wir, warten erstmal die nächsten Wochen ab, was MS noch so alles an Updates bringt, und fällen dann erst unser endgültiges Urteil.
    LG Schwänchen

  11. #11
    Cherryman
    treuer Stammgast Avatar von Cherryman

    AW: Erster Eindruck zu Windows 10

    @Schwänchen,

    natürlich kann man es nicht allen recht machen, gerade im Bereich Design - jeder hat ein anderes Verständnis von Ästhetik, jedoch könnte man die "Stellschrauben" etwas erweitern, sodass man sich das Design größtmöglich personalisieren kann. Der weiße Rahmen stört mich schon doch etwas - und noch mehr stört mich das ich das nicht ändern kann. MS ist so stolz auf sein "Dark Theme" in W10, da passen die weißen Rahmen nun nicht wirklich zu.

    Gruß
    Cherryman
    Schwänchen bedankt sich.

  12. #12
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Erster Eindruck zu Windows 10

    Zitat Zitat von wullewuu Beitrag anzeigen
    Wie zufrieden seid ihr mit Edge? Finde ihn insgesamt langsamer als den IE oder Firefox und der nicht mögliche AdBlock ist ein NoGo. Wieso tut MS sowas..
    Überhaupt nicht! War auch nie ein Fan vom IE 11, aber Edge
    emjay bedankt sich.

  13. #13
    wullewuu
    kennt sich schon aus

    AW: Erster Eindruck zu Windows 10

    Also an der Akkulaufzeit bei NBs müssen sie definitiv noch schrauben...

    Mein Dell XPS13 lag vorher bei 10 Std. bei normaler Nutzung, nun sind es 7 Std.

  14. #14
    wolbax
    treuer Stammgast

    AW: Erster Eindruck zu Windows 10

    Ich bin ein wenig enttäuscht von Windows 10. Habe auf meinem Laptop einen Clean install gemacht und da verschwindet jetzt immer wieder das Startmenü. Das muss dann umständlich mit Powershell repariert werden.

  15. #15
    Schwänchen
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Schwänchen

    AW: Erster Eindruck zu Windows 10

    @Cherryman
    Von dieser Seite aus gesehen, ist die Kritik natürlich berechtigt.
    Wie kann man dieses Dark Theme eigentlich aktivieren? Bei edge hab ich's gefunden, aber wo und wie geht das noch?

Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage: Wie ist euer erster Eindruck von Windows 8 ?
    Von va!n im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 608
    Letzter Beitrag: 05.08.2015, 13:13
  2. [gelöst] Windsows 10 - Erster Eindruck
    Von Vauh im Forum Windows 10 Desktop
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2015, 17:27
  3. Erster Eindruck HTC8x vs Lumia 1520
    Von wp4me im Forum Windows Phone Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 15:25
  4. System: Windows 8 RTM - erster Eindruck
    Von Multi_OS im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 11:18
  5. Hinweis: Morro: Erster Eindruck von Microsofts Gratis-AntiVirus
    Von Robert B. im Forum Programme und Tools
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 10:28

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163