Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] 17639 steht als Update zur Verfügung: Redstone 5 Skip Ahead

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Heinz Iskandar

Kommentar zu Beitrag 34

Angsthase, Pfeffernase, am Sonntag kam der Osterhase!

Mal im ernst. Der Eintrag (das Zipfile im Anhang)
funktioniert ganz gut und bewirkt nur ein dauerhaftes Einschalten der Menüleiste im Windows Explorer.
Abschalten (minimieren der Menüleiste) läßt sich die Funktion weiterhin auch!
Mehr tut das Dingen nicht!
 
Anzeige
Hallo Henry
Nur wird halt diese Kachel "Screen Clip" im Notificationscenter bei mir zumindest noch gar nicht angezeigt in der normalen 17639 home.
Braucht dazu wohl diese Test Version"?
 

Anhänge

  • scr1.PNG
    scr1.PNG
    186,3 KB · Aufrufe: 90
  • scre2.PNG
    scre2.PNG
    27,2 KB · Aufrufe: 107
  • sre3.PNG
    sre3.PNG
    168,8 KB · Aufrufe: 95
Den Screen Clip habe ich bei meiner 17639 ebenfalls nicht.
Ich habe getrickst gehabt, bin von der 16299.334 auf die 17639 per Inplace-Upgrade gekommen. Nach welchen Kriterien das Auswahlverfahren hier abläuft, das glaube ich wissen nur die in Redmond ganz genau.
 
Bei mir auch nicht auf beiden PC. Ich halte diese Kacheln in begrenzter Anzahl. Z.B. "Alle Einstellungen" sind bereits im Startmenü 2x enthalten. 1x Pro App/Feature sollte genügen. In Zukunft werde ich mich 3x überlegen, "nur mal so" einen Clean Install vor zu nehmen, da schon das Personalisieren des PC für mich immer aufwendiger wird. Jedes neue Feature, was neu hinzu kommt, benötigt gegebenenfalls Anpassungen.
 
Stimmt schon ! Clean Installationen werden immer aufwändiger wegen all diesem Kleinkram der dazu kommt.
Mehr und mehr muss man seine Einstellungen danach wieder korrigieren.
Und auch diese Sch....spiele wie Candy Crush etc.wollen dann auch stets wieder auf das Gerät und lassen sich idiotischerweise erst deinstallieren,wenn der Store sie fertig installiert hat.Und das sind ja ganz schöne Brocken zwischen 100- und 300 Mb.!
Auch anderen Kram kriegt man jeweils installiert,wie etwa Twitter,spotify oder Skype welche man dann auch stets aufs Neue rausschmeissen muss.
 
Die Sets funktionieren in etwa so wie das zu erwarten ist oder wie man dies bereits kennt von anderen Browsern, noch keine Serienreife, also nur annähernd natürlich.
Die Reaktionsfähigkeit ist noch nicht so flüssig, aber da kann MS noch einiges nachbessern.
 
Hmmm... apropos "Reaktionsfáhigkeit". Nicht nur in den Sets,sondern allgemein,empfinde ich die Reaktionen etwas verzögert.
Zb. wenn ich das rote Kreuz klicke um eine Seite zzu schliessen,geschieht dies manchmal etwas verzögert. Etwa eine Sekunde.
Aber wir haben ja ein Previewbuild,die noch ganz am Anfang steht und Sachen wie das,werden wir die nächsten Monate sicher noch oft mitbekommen.
 
Ein Paar Apps scheinen in diesem Build wieder aus den Sets gefallen zu sein. Der Editor z.B. ist ein Kandidat. Im vorherigen Build konnte ich Textdateien noch in einen neuen Tab öffnen, so das ich ähnlich wie in Notepad++ mehrere Dateien nebeneinander offen hatte.
 
Jetzt ist mir aufgefallen, das auf PC 2 die Sets vorhanden sind. War aber nach dem Update nicht vorhanden. Ist auch Aktiviert. Hier haben Editor und Filme& TV das + Tab. Ob es jetzt mit der Deaktivierung der Kernisolierung zusammen hängt ist mir nicht klar.
 
Mit der Kernisolierung dürfte das nichts zu tun haben denn die hat ganz andre Aufgaben und zwar schon beim Starten von Windows , z.Bsp über Stick oder DVD

Kernisolierung aktivieren deaktivieren Windows 10

Durch die Kernisolierung wird verhindert, dass schon beim Booten Viren oder Malware eingeschleust werden können. Wir zeigen euch, wie man die Kernisolierung aktiviert, deaktiviert und warum bei einigen Geräten diese Funktion nicht funktioniert / nicht aktiviert werden kann.
 
Ein paar Anmerkungen noch zu den letzten Builds von dem was mich so stört.
Bei einem Offline Clean-Install gab es früher immer die kleinen "Schiebeschalter" um Funktionen
ein bzw. auszuschalten. Jetzt hat MS das Ganze ersetzt durch eine Menge Text mit zu Beginn "Ja ich will"
oder "nein ich will nicht" dass irgendwas geschieht oder aktiviert wird. Da klickt man dann drauf.
Dann muß man noch auf einen "Annehmen" Knopf drücken. Das ist wieder ein Mausklick mehr.
Zusätzlich noch die 3 Sicherheitsabfragen...Naja wer es mag und braucht?!?
Wie Heinz Iskandar in Beitrag #45 hier schon äußerte: Ein Clean Install wird auch immer aufwändiger, wegen der kleinen Apps und Zusatzfunktionen.
Auch das ist etwas, was ich dem BS sehr erfolgreich durch NTLite abgewöhnt habe.
Hier ist weniger dann oft mehr!
 
Editor und Filme& TV sind bei mir auch wieder Sets App. Den Editor hatte ich damals, warum auch immer als App hinzugefügt. Erst als ich ihn wieder aus Add Apps entfernt hatte, funktioniert er wieder. Filme& TV hatte ich zurück gesetzt. Das diese Build z.Z. noch Unrund läuft ist ja normal in diesem Stadium, was sich mit den nächsten Build bestimmt ändern wird.
@ Henry E.
Hier währe eventuell am Anfang eine Empfohlene/Benutzerdefinierte Auswahl gut.
 
Ja, das ist dem Datenschutz gezollt, die Anwender wollen mehr Einfluss haben und am liebsten gleich alles abschalten um hinterher nicht suchen zu müssen, für versierte Anwender etwas Mehrarbeit eben
https://www.drwindows.de/windows-an...t-fuer-schritt-installation-windows-10-a.html

Ich verstehe diese Anwender auch nicht mehr: Bei MS am liebsten Telemetrie ganz abschalten, aber per "Fratzenbuch" und "Freund Google" weiter offenen "Daten-Striptease" hinlegen - einfach nur krass... :)
 
An und für sich ein schöner stabiler und sauberer laufender Build.

Wäre da nicht leider doch das entscheidende Manko, das MS es nun endgültig geschafft hat die Belastungsgrenzen möglicher an Windows 10 interessierter Nutzer zu überspannen! Denn was sich der Konzern seit der Versenkung XP's samt seiner Vielzahl an Programmen nach der Zwangseinführung des NTFS Dateisystem zu Lasten der Kunden geleistet hat, findet scheinbar jetzt auch über dreiste und unakzeptable Manipulationen unter BIOS und den Bootbereich seine Vollendung!
Nicht mal die Eintragungen von wirklichen nützlichen Zusätzen wie Backup Programmen bleiben vom Feldzug zu Lasten der Käufer verschont!

Wozu aber erwarb man überhaupt von "Macrium Reflect" oder früher "Acronis" Programme, wenn die Herumschmarotzerei und unerträgliche Herumbastelei der Programmierer deren Sinn und Mechanismus immer mehr aushebelt oder gar komplett als Menüeintrag zum Bootbereich zerstört?

Vormals war es jedes mal einfach durch das Zurückspielen eines zuvor angelegten Backups ein defektes System zu reparieren oder komplett auszutauschen. Heute aber entscheidet jedes Windows Setup genauso selbstherrlich wie der "PRO 7 Red Button" auf jeder Fernbedienung darüber, welche Funktion da eigentlich noch selbständig angewählt und genutzt werden darf!

Und die Unverschämtheit das ganze dem Nutzer auch noch als neuwertige "Secure Boot" Funktion "verkaufen"; zu wollen stellt den absoluten Gipfel der Frechheiten dar! Denn "Secure" oder sichergestellt, bleibt dabei nur das dem Benutzer keine außerhalb Windows verfügbares Wiederherstellungsfunktion zur Verfügung steht, als das untragbar schwerfällige in einer Windows DVD bereits enthaltene Menü mit seinen im Ernstfall dann doch bei den Meisten Standard Anwendern versagenden, eingeschränkten Funktionen!

Ich gehöre sicherlich nicht als einziger zur Gruppe derer, welche längst die Übergriffe von MS & Co. auf den Privatbereich gerne als schweren vorsätzlichen Hausfriedensbruch geahndet sehen würden! Es stellt aber Nichts anderes dar weil jeder Schreibbereich einer gekauften Festplatte mir gehört und innerhalb meines Privat Bereiches deshalb auch allein meinen Entscheidungen unterliegt!
Und die weist den derzeitigen Systemeigenen Selbstreparatur Mechanismus ebenso als totalen Versager gegenüber den Programmen anderer Anbieter aus, wie es der unakzeptable "Möchtegern Programmierer" Microsoft Store war und leider weiterhin auch bleibt!

Sorry, aber in der Form, wie die rigide Geschäftspolitik es durchsetzt wird Microsofts vormalig berechtigtes erfolgreiches Betriebssystem samt seiner immer stärker, zum Nachteil der Privatkunden verändertes Reglement zum Fall für jeden Deutschen Verbraucherschutz!
 
Zuletzt bearbeitet:
In den ganzen Wirren um das Redstone 4 Release geht es trotzdem weiter in der Redstone 5.
Leider trat ich vor einer Weile aus dem Skip Ahead aus und habe keine Möglichkeit mehr,eine RS5 Build zu erhalten.
 

Anhänge

  • dona.PNG
    dona.PNG
    37,2 KB · Aufrufe: 95
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben