Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Build 18309 Fastring steht zum Download bereit

Die erste Insider-Build seit langem, die auf meinem Desktop-PC ohne den "5min Blackscreen nach Login" startet.
 
Anzeige
...habe heute die Build 18309 installiert... Wow, ich bin beindruckt: Die Installation auf dem Desktop hat "nur" ca. 3 Stunden gedauert, im Gegensatz zu den 6+ Stunden bei den vorherigen Builds. Und MS hat es tatsächlich geschafft, den 5 Gedenkminuten-Bug mit schwarzem Screen beim Hochfahren abzustellen... :)
 
Hallo und frohes neues (Insider) Jahr.

Also mit Build 18309 wurde, so wie ich es bisher testen konnte, leider nichts von meinen Problemen behoben.
- Die Sandbox funktioniert weiterhin nicht. Nur kurz das Logo zu sehen dann nichts mehr. Weder in der Ereignisanzeige noch im Zuverlässigkeitsverlauf etwas zu sehen.
- Die Kamera im Lenovo Yoga kann schon seit über 6 Monate nicht mehr richtig angesprochen werden. Sobald ich darauf zugreifen will, dann verschwindet die immer wieder kurz im Geräte Manager und taucht dann als "funktionstüchtig" wieder auf. Die Statuslampe geht auch immer wieder an und aus. Mit früheren Builds tauchten dann im Zuverlässigkeitsverlauf "Windows-Kamera-FrameServer" Fehler auf, aber seit 1-3 Builds auch nicht mehr. Das Verhalten ist aber weiterhin geblieben. Diese Tipps haben auch nicht geholfen.
- Feedback-Hub scheint auch 2019 eine Katastrophe zu bleiben. Abstürze und Feedback Einträge vor 3 Wochen die einen als "neuste" angezeigt werden.
- Zudem die ganzen anderen kleineren Fehlerchen. Aber bis März/April ist ja noch ein wenig Zeit, wobei manche Fehler schon seit (Vista?) Windows 7 vorhanden sind.

Ach so, neu mit Build 18309 ist folgender Fehler hinzugekommen.:
Update Orchestrator Service
Zusammenfassung
Nicht mehr funktionsfähig

Datum
‎05.‎01.‎2019 10:09

Status
Der Bericht wurde gesendet.

Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\svchost.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: svchost.exe_UsoSvc
Anwendungsversion: 10.0.18309.1000
Anwendungszeitstempel: edf97f9d
Fehlermodulname: InstallService.dll
Fehlermodulversion: 10.0.18309.1000
Fehlermodulzeitstempel: cba31f9f
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0000000000082686
Betriebsystemversion: 10.0.18309.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 924f
Zusatzinformation 2: 924f3a56eab57e8dd27c0625c97c2409
Zusatzinformation 3: 4da8
Zusatzinformation 4: 4da800a2c54e43b8f4dd06422043cf72

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 77675285cad9b9f8162f4fcd4ec34463 (1598584135948125283)
 
Den "Orchesterfehler" kenn ich auch .
Kamera App arbeitet normal.Wurde ja kürzlich generalüberholt. Version,siehe Screen
 

Anhänge

  • cam.jpg
    cam.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 112
  • orcheter.jpg
    orcheter.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dieses Dings mit dem Namen "Update Orchestrator Service" hat sich bei mir auch, mehrfach über den Tag verteilt, bemerkbar gemacht laut Zuverlässigkeitsverlauf. Ansonsten habe ich keinerlei Probleme in der Handhabung mit dieser Build. Das könnte auch so bleiben.
 
Ich hab es hier in den Diensten mal gestartet. Ob es was fixt,weiss ich noch nicht bis zum nächsten Neustart.
Aber andernseits,weiss ich nicht,was da zu fixen wäre.Bei mir kommen Updates,zumindest Defender Definitionen, immer rein,und auch sonst ist keine Beeinträchtigung einer Funktionalität bemerkbar.Weiteren Handlungsbedarf sehe ich keinen.Feedback hab ich abgeschickt und gesehen,dass es Einige gibt,die das gleiche gemeldet haben.
Microsoft wird's wohl schon selbst richten...:D
 

Anhänge

  • orchest.jpg
    orchest.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 110
Danke für den Hinweis. Bei mir in der Zuverlässigkeit schmiert der 'Update Orchestrator Service' auch häufiger ab. Interessanterweise konnte man ihn früher, so zeigen es manche Screenshots im Internet, in 'Dienste' auf 'manuell' setzen. Das kann ich hier leider nicht. Ich habe nur die Möglichkeit: 'Beenden'.
Den scheint es ja schon länger zu geben. Und so ganz verstanden, was er macht, habe ich trotz Bingen und Googeln nicht. Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Der viel gepriesene Areiland erklärt den Dienst hier.
Laut Zuverlässigkeit schmieren bei mir 'Windows' und der 'Microsoft Store-Installationsdienst' häufiger ab. So richtig bemerken tue ich das nicht. Allein von der Nutzung her läuft das System eigentlich ganz rund.
 
Stimmt. Ausser beenden oder starten ,lässt sich nicht einstellen in den Diensten. Nachdem ich ihn vorher gestartet hab,ist er nun nach Neustat wieder beendet :stupid
 
Interessant und ziemlich seltsam:
Hier drei Screen des Verlaufs. Erst standen am 5. Januar all die Update Orchetrator Service Fehler und nun wurden die plötzlich zu
SvcHost Fehlern umgeschrieben:unsure::unsure::unsure: Auch die vom 4. Januar . Die Fehler des SvcHost sind alle verschieden und betreffen verschiedenen Prozesse.
das hatte ich bis jetzt noch nie erlebt,dass Einträge nachträglich umgeschrieben wurden.
Ich hatte zuvor einen sfc /scannow ausgeführt der ohne Fehler endete.Ob das wohl daran liegt?
 

Anhänge

  • svc.jpg
    svc.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 101
  • ss3.jpg
    ss3.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 95
  • sc2.jpg
    sc2.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 99
  • orcheter.jpg
    orcheter.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 106
Bei mir ist nichts umgeschrieben, noch nicht.
 

Anhänge

  • Orch4.png
    Orch4.png
    44,3 KB · Aufrufe: 108
  • Orch5.png
    Orch5.png
    41,7 KB · Aufrufe: 90
  • Orch6.png
    Orch6.png
    29,2 KB · Aufrufe: 96
Danke fur den Link,Alice.Wie ich jetzt bei Günter Born lesen konnte,handelt es sich um USO,was bedeutet, Update Session Orchestrator
Das dürfte etwa auf der gleichen Stufe stehen wie Update Orchetrator Service, also spielt es keine Rolle wie der Fehler nun heisst.
Ich denke,wir werden es überleben bis zur nächsten Build,in der das vielleicht (hoffentlich) gefixt sein wird.
Mich ärgert einfach etwas,dass die blaue Linie im Verlauf langsam im Boden versinkt:rofl:rofl:rofl
Frankie, was ich oben noch zu berichten vergass...
Am sfc /scannow lag es definitiv nicht.Bin auf dem zweiten Notebook genau gleich vorgegangen und es änderte die Einträge nicht.
 
Das es diesen Orchestrator Service schon seit mehreren Jahren im System gibt,weiss ich. Nur das der nun solche Zicken macht,ist neu:D
 
Anzeige
Oben