Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Release Preview-Ring - Insider Preview Build 18363.778 steht zum Download bereit

AW: Release Preview-Ring - Insider Preview Build 18362.53 steht zum Download bereit

Es ist so,wie Westend oben in #205 geschrieben hat. Ein Bekannter von mir ist genau diesen Weg gegangen
Ist man auf der 18362.53 und will die 20H1 /18885 haben,so stellt man zuerst auf Fastring um/Neustart und Win Update Suche starten. dann soll laut ihm, die 18362.86 installiert werden und danach das 20H1.
Ich selbst kann es nicht prüfen,da ich bereits die 20H1 seit einer Weile benutze.
Und ,ja, es macht ja Sinn so. Die Nutzer,die im RP Ring die Preview 1903 nutzen und dabei bleiben wollen,bis sie veröffentlicht wird,benötigen diese ....86 gar nicht ! Die können problemlos auf der ...53 bleiben,und bis zum nächsten kum.Update warten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Release Preview-Ring - Insider Preview Build 18362.53 steht zum Download bereit

@teorema67
Das Problem mit dem USB wurde in der 18885 gefixt. Da stehen die Chancen gut das es in der 18362 auch bald soweit ist.
Das kum. Update .86 war ja auch nur ein Fix für die Leute die auf die 18885 Upgraden möchten. Ob da vor dem offiziellen Release noch was kommt weiß aber auch nur Microsoft.
 
AW: Release Preview-Ring - Insider Preview Build 18362.53 steht zum Download bereit

Die Hoffnung (dass mit .86 eventuell das USB-Problem gefixt wurde) war halt noch nicht gestorben … :angel
 
Neuer Patch aktualisiert Windows 10 Build 1903 auf Versionsnummer 10.0.18362.86

Hallo Community,

soeben ist der Patch namens 2019-04-Kumulatives Update für Windows 10 Version 1903 für x64-basierte Systeme (KB4497093) eingetroffen und hat die Windows-Versionsnummer 10.0.18362.53 auf 10.0.18362.86 aktualisiert!

Derweil sind noch keine Informationen zu diesem Update abrufbar. Bitte lasst mich wissen, welche Änderungen in dieses Update eingeflossen sind!

LG Naru!
 

Anhänge

  • Unbenannt 1.PNG
    Unbenannt 1.PNG
    365,3 KB · Aufrufe: 89
  • Unbenannt 2.PNG
    Unbenannt 2.PNG
    27 KB · Aufrufe: 79
  • Unbenannt 3.PNG
    Unbenannt 3.PNG
    19,7 KB · Aufrufe: 85
  • Unbenannt 4.PNG
    Unbenannt 4.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 84
AW: Neuer Patch aktualisiert Windows 10 Build 1903 auf Versionsnummer 10.0.18362.86

Ich meine nicht dieses Pre-Release für den Slow Ring Insider.
 
AW: Neuer Patch aktualisiert Windows 10 Build 1903 auf Versionsnummer 10.0.18362.86

Das Update bei deskmodder ist für die manuelle Installation gedacht und liegt lediglich als .cab vor.
KnSN meint wohl das Update, welches bei ihm über die Update-Funktion in Windows reingekommen war.

Hier ist es noch nicht angekommen, habe gerade auf "Nach Updates suchen" geklickt.
 
AW: Neuer Patch aktualisiert Windows 10 Build 1903 auf Versionsnummer 10.0.18362.86

Die heutige Änderung betrifft den Slow- und Preview-Ring. Bild unten.
Bei mir ist das Update auf meinen 5 Preview-Systemen bereits angekommen (und installiert), auf den beiden Slow-Systemen eigenartigerweise noch nicht. ;)

18362.86.jpg
 
AW: Neuer Patch aktualisiert Windows 10 Build 1903 auf Versionsnummer 10.0.18362.86

Hallo gial
OT
Vielleicht will MS nun den SlowRing freihalten als Platz wo sie die 19H2 zu testen gedenken ? Das Thema ist ja immer noch offen aber etwas weit her geholt.
 
AW: Release Preview-Ring - Insider Preview Build 18362.53 steht zum Download bereit

Gestern Abend hat mein Convertible einen neuen Grafiktreiber per Windows Update erhalten:
Intel Corporation - Display - 4/19/2019 12:00:00 AM - 26.20.100.6813

Eine Changelog konnte ich bisher dazu nicht finden.

Update:
Heute findet ein "Microsoft User Research Customer Call" zum Thema "Erfahrungen mit der Taskbar statt. Es kann hier direkt mit den Entwicklern gesprochen werden.
https://insider.windows.com/en-us/articles/microsoft-user-research-customer-calls/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Release Preview-Ring - Insider Preview Build 18362.53 steht zum Download bereit

In #228 hatte ich erwähnt, dass meine Slow-Ring-Systeme das Update nicht erhielten.
Heute wurden sie nun per Kum-Update auch auf 18362.86 angehoben. Das update verlief sehr schnell. (y)
 
"Richtiger Admin" bei Insider

Hallo zusammen!
Ich habe einen Bastelrechner, bei dem ich mein Outlook-Konto als Standarduser eingerichtet und dazu noch den integrierten Admin über die Eingabeaufforderung (net user…) aktiviert habe.
Nun habe ich den Rechner als Insider angemeldet und die Version 1903 (Build 18362.86) wurde installiert.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Admin Konto in ein lokales Konto mit Adminrechten "umgewandelt" wurde. Aufgefallen ist mir das, weil die UAC angesprochen hatte, als ich etwas mit Adminrechten durchführen wollte. Und diese UAC spricht ja beim "richtigen" Admin nicht an.
Ich habe dann mein Outlookkonto testweise mit Adminrechten ausgestattet, über net user den integrierten Admin deaktiviert, danach wieder aktiviert, aber es ist nach wie vor das selbe.
Muss das als Insider so sein oder gibt es da noch eine Möglichkeit das wieder geradezu ziehen?
 
AW: Release Preview-Ring - Insider Preview Build 18362.53 steht zum Download bereit

Der intrigierte Admin ist normalerweise ja ausgeschaltet und Du bekommst auch als normaler Admin mehr Rechte als ein Standardnutzer, schalte den integrierten Admin ab,

PS. Mit dem echten Adminkonto können dann solche Fehler beim Update durchaus auftreten und es ist unter Umständen beim Löschen von Dateien, die normalerweise nicht gelöscht werden dürfen und zudem ein Einfallstor für unliebsame Besucher, weil es nicht mehr abgefragt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Release Preview-Ring - Insider Preview Build 18362.53 steht zum Download bereit

Hallo Henry!
Dessen bin ich mir schon bewusst, dass der integrierte Admin sehr mit Vorsicht und nur für wirklich administrative Aufgaben zu nutzen ist. Aber ich habe diesen zusätzlich bewusst aktiviert (verwende u.a. Safer, das den dann für bestimmte Dinge nicht einschränkt) und nutze an diesem Rechner für normale Arbeiten mein Outlook Konto als Standarduser. Mir ist es aber noch nie passiert, dass das Konto in ein lokales "umgewandelt" wurde. So z.B. beim Upgrade auf 1809. Erst jetzt bei der Anmeldung als Insider.
Ich dachte, das muss ja dann einen Grund geben?!
 
AW: Release Preview-Ring - Insider Preview Build 18362.53 steht zum Download bereit

Wenn dein System mit einem Microsoft Konto eingerichtet wurde und du einziger Nutzer bist,hast du ja automatisch administrative Rechte,die ausreichend sind,um alles zu machen.
Ich kann mich nicht erinnern,je einmal den integrierten Administrator bemüht haben zu müssen. Den aktiviert man doch nur,wenn es wirkliche Probleme gibt und nicht einfach so,nur dass er aktiv ist.
Ich habe auch ein @outlook Konto,welches simultan auch mein MS Konto ist.
 
AW: Release Preview-Ring - Insider Preview Build 18362.53 steht zum Download bereit

Auch wenn man nicht mehr im Insider Programm ist, bekommt man immer noch die aktuellen Updates für Version 1903.


Windows 10 1903 Build 18362.86.png
 
AW: Release Preview-Ring - Insider Preview Build 18362.53 steht zum Download bereit

Dessen bin ich mir schon bewusst, dass der integrierte Admin sehr mit Vorsicht und nur für wirklich administrative Aufgaben zu nutzen ist.
Sämtliche normalen administrativen Aufgaben lassen sich auch mit einem Konto mit Admin-Rechten ausführen. Das vordefinierte Administratorkonto hat nur den Zweck, auf Systemen vor der Einrichtung der Nutzerkonten administrative Aufgaben auszuführen und ggf. im abgesicherten Modus bestimmte Reparaturen durchzuführen. Die von vielen Seiten dem Konto angedichteten magischen Fähigkeiten gibt es nicht.

Aber ich habe diesen zusätzlich bewusst aktiviert (verwende u.a. Safer, das den dann für bestimmte Dinge nicht einschränkt)
Dann wurden die SAFER zugrundeliegenden Software Restriction Policies (SRP) falsch eingerichtet. Denn richtig eingerichtet, schränken die nur Benutzerkonten ein, aber nicht Benutzerkonten mit Admin-Rechten. Es ist zwar möglich, aber wenig sinnvoll mit den SRP auch Adminkonten einzuschränken, dann aber jedesmal den integrierten Administrator zu aktivieren, um irgendetwas am System zu ändern.

Mir ist es aber noch nie passiert, dass das Konto in ein lokales "umgewandelt" wurde. So z.B. beim Upgrade auf 1809. Erst jetzt bei der Anmeldung als Insider.
Ich dachte, das muss ja dann einen Grund geben?!
Vermutlich Deine absolut ungewöhnliche Konfiguration der Konten und der SRP. Werden die normalen Administratoren mit SRP eingeschränkt, verursacht das eine Menge Probleme. Der Rückgriff auf den integrierten Administrator ist schlicht nicht vorgesehen.

Willst Du unbedingt die normalen Administratoren per SRP einschränken, wirst Du tiefer einsteigen müssen als irgendein Skript auszuführen, eine graphische Oberfläche o.ä. zu verwenden und die entsprechenden Ausnahmen für Administratoren manuell einrichten müssen. Das bedarf dann aber einer größeren Menge an Richtlinien speziell für die Gruppe der Administratoren.

PS: Viel komfortabler als mit SAFER lassen sich Software Restriction Policies mit Restric'tor von der c't nutzen. Dabei werden auch gleich sinnvolle Vorschläge für die Konfiguration gemacht. https://www.heise.de/download/product/restrictor
 
AW: Release Preview-Ring - Insider Preview Build 18362.53 steht zum Download bereit

Auch wenn man nicht mehr im Insider Programm ist, bekommt man immer noch die aktuellen Updates für Version 1903.

Und ich warte auf .140 oder so ähnlich, da soll das USB-Problem gefixt sein ... auf 20H1 möchte ich mich noch nicht einlassen ;)
 
Anzeige
Oben