Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Abblauf des Supports von Windows 10 mobile , die Fragen und Antworten

Anzeige
Ja was tun? Es gibt ja nur 2 Alternativen. Mir geht's so wie z.B. Tinebine, hat vor einiger Zeit geschrieben, mit 2 Phones in der Tasche rumzulaufen und fand das eigentlich blöd. Tu ich auch.
Tja, es war eine schöne Zeit, leider, auf halber Strecke zaudernd zu verharren.
 
Ein Phone im Spind, eins im Kasak. (bzw. je nach Beruf im Blaumann oder wo auch immer)
Das wird auch nach Supportende bei mir der Fall sein. Als Daily Driver ist Windows 10 Mobile für mich jedoch sowieso seit Langem keine Option mehr, sprich, mein Lumia 735 ist das Kasak-Smartphone. Anforderungen und Szenarien ändern sich eben.
 
@Henry E.
Gut das du aus aktuellen Anlass diesen Tread aufgemacht hast...

Ich habe da gleich mal ne Frage:
Wenn ich zu den Androiden umziehen muss kann ich zum Anmelden auch mein Microsoft Konto benutzen oder ist zwingend ein Google Konto erforderlich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst Dein Microsoft-Konto mit den Diensten und entsprechenden Android-Apps weiterbenutzen, allerdings ist der Betrieb eines Androiden ohne Google-Konto nur schlecht möglich. Der Google Play Store, aus dem alle nicht vorinstallierten Apps bezogen werden sollten und alle Apps Updates erhalten, ist ohne Google-Konto nicht benutzbar. Alternative App-Stores sind unsicher und/oder bieten nicht alle Apps.
 
LutzH schrieb:
Ich habe da gleich mal ne Frage:
Wenn ich zu den Androiden umziehen muss kann ich zum Anmelden auch mein Microsoft Konto benutzen oder ist zwingend ein Google Konto erforderlich?

Kannst dich mit deiner Microsoft E Mail bei Google anmelden. Hab ich auch so gemacht, so bleibt die die wenigstens gleich. Nutze aber noch mein 950xl
 
Kannst dich mit deiner Microsoft E Mail bei Google anmelden.
Das ist aber nur das Alias für das Konto und damit kennt halt Google auch die zugehörige E-Mail-Adresse. Sinnvoll ist es eher für jedes dieser Konten mit eigener E-Mail-Adresse, auch diese zu verwenden. Danach kann man dann immer noch Weiterleitungen an die Hauptadresse oder eine speziell dafür vorgesehene E-Mail-Adresse einrichten. Geht sogar alles verhältnismäßig anonym.

Ein Android ohne Google wird so auch nicht daraus. Denn eine Google-Konto bleibt es, egal welche E-Mail dafür genutzt wird. Und ohne Google-Konto gibt's auch höchstens die Microsoft-Apps, die schon vorinstalliert waren und auch die nur ohne Update.
 
Ich habe das mit dem Microsoft Konto so gemeint, ob der Android meine Kontakte und Kalender Einträge von meinem Microsoft Konto übernimmt.
 
ob der Android meine Kontakte und Kalender Einträge von meinem Microsoft Konto übernimmt.
Wenn Du die entsprechenden Microsoft-Apps verwendest sowieso, falls Du Dein Microsoft-Konto mit denen verknüpfst. Wenn Du das Microsoft-Konto bzw. das Outlook-Konto in den Android-Einstellungen bei Konten hinzufügst, sollten zumindest die Systemapps von Android Zugriff auf Kontakte und Kalender Deines Outlook-/Microsoft-Kontos haben.

Die Microsoft-Apps und auch Apps anderer Anbieter nutzen aber diese Funktion von Android nicht, so daß Du dort die Konten jeweils manuell hinzufügen müßtest.
 
Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, gibt es ab Dezember 2019 dann nicht mehr:
1) Produktverbesserungen
2) Sicherheitsupdates

Der Punkt 1) ist ja gefühlt schon seit 1,5 Jahren existent.....aber die Geräte (950 Dual Sim & 950 XL) arbeiten sehr gut.
Ich brauche die Geräte beruflich, d.h. ich nutze diese als Telefon, Kontakt- und Terminverwaltung, als Fotoapparat unterwegs sowie zum Erstellen von HotSpots.
Da braucht es für mich keine Produktverbesserungen.
Kann ich das Thema Sicherheitsupdates auch durch einen Drittanbieter, z.B. Norton abdecken, indem ich deren Sicherheitssoftware auf meinen Lumias nutze?
Oder habe ich da dann immer noch ein offenes Fenster übersehen?
 
Es ist leider überhaupt nicht möglich, so etwas wie Norton auf deinem Lumia zu nutzen. Du kannst eigentlich nur die Apps aus dem Store deines Lumias installieren, da gibt es nichts in diese Richtung.
Ich habe bewusst eigentlich geschrieben, da es auch Menschen gibt, die eine Rolls Royce Turbine in einen VW Käfer ....... oder Windows ARM auf das 950 installieren...... . IdR sind das keine alltagstauglichen Experimente.
 
Hallo CLNeuss, da wirst Du kein Glück haben solche Apps gibt es noch nicht, und wenn wird das ein eigenes Thema
 
Hallo Henry,

vielen Dank für den Hinweis. Da dort "noch" steht und das System ausläuft, wird das Noch auch in ein - zwei Jahren so im Raume stehen.
Da muss man dann selbst abschätzen, ob man nach Dezember 2019 noch mit WP 10 mobile arbeitet, wissend, dass dort keinerlei Sicherheitsupdates mehr kommen werden.
Sehr schade.
Viele Grüße
Carsten
 
Es gibt bisher keine bekannten Schädlinge für das ARM-Windows Windows 10 Mobile. Ob es je welche geben wird, ist kaum seriös vorherzusagen. Nach den Erfahrungen von anderen wenig verbreiteten Systemen wie einem Desktop-Linux zu urteilen, wird sich kaum ein Malware-Programmierer die Mühe machen für Windows 10 Mobile zu entwickeln. Wenn Windows on ARM mal ein Erfolg wird und diese Malware auch auf W10M läuft, dann würde es dagegen schlecht aussehen. Aber Sicherheitsapps wird's dann auch nicht geben.

Das Problem wird doch sowieso ein anderes sein, nämlich daß die Apps ziemlich schnell ihren Betrieb einstellen werden, weil die zugehörigen APIs serverseitig geändert oder abgestellt werden. Dazu kommt dann ein Edge, der mit modernen Webtechnologien nicht mehr mithalten kann, und somit auch als Alternative zu Apps ausfallen wird. Schon jetzt kann der Edge in W10M nicht mehr alle Webseiten korrekt anzeigen.
 
Fazit: Die Lumias werden zum Jahresende "out" sein.....und ich darf mir ein anderes BS suchen. Bei der heutigen Landschaft kommt da dann nur Android infrage, da ich Apple/IOS nicht mag. Ode rgibt es noch einen Anbieter, den ich nicht auf dem Schirm habe?
 
Ich denke, selbst ein nicht mehr supportetes W10M ist immer noch sicherer als ein aktuelles Android, da letzteres viel interessanter für Angreifer ist.
Aber wie zuvor schon geschrieben wurde, wird dies nicht das Problem werden, sondern die Funktionalität der Apps... Hier ist eher sogar fraglich, ob bis zum Supportende alles noch nutzbar ist, was man so braucht (und hier wird es wieder individuell).

Man wird sehen... Irgendwann wird es zwangsläufig ein Android werden. So spät, wie irgendwie möglich, da ich Android nicht mag und nach wie vor kein Gerät finde, welches mein 950 ersetzen kann. IOS mag ich noch weniger...
 
Ich habe noch ein L 950 Club aus 2016 oder 2017. Ich frage mich ob es sich lohnt, das Gerät zu behalten, in der Hoffnung das eine ,,Stock Rom" dafür kommt?
 
Anzeige
Oben