Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Tastatur und Maus gehen nicht

grummel2005

kennt sich schon aus
Hallo,

ich versuche bei einem MEDION MD8836 Windows 7 zu installieren.
Im BIOS habe ich auf Windows 7 umgestellt.
Am Rechner sind hinten 2 USB2 und 2 USB3 Anschlüsse vorne 2 USB3 Anschlüsse - keine PS2 Anschlüsse

an den USB2 Anschlüssen habe ich die USB-Tastatur und die USB-Maus angeschlossen und boote per USB-Stick vom vorderen USB3-Anschluss

im BIOS kann ich die Tastatur ohne Probleme nutzen
Windows7-Boot funktioniert einwandfrei vom Stick und dann komme ich immer nur bis zum Installationsscreen, wo man die Sprachen auswählen muss.

Da aber weder Maus noch Tastatur funktionieren ist hier Schluss mit Installation

Was kann bzw. soll ich tun?

Im BIOS steht unter Advanced- USBConfiguration

- ALL USB Devices
- ENABLED
- disabled

- Legacy USB Support
- ENABLED
- disabled

- F_USB1 Report
- INTERNAL
- external

- F_USB2 Report
- INTERNAL
- external


GROSS geschrieben ist eingestellt
klein geschrieben ist mögliche Option


was tun?
Danke und Grüße
 
Anzeige
ja genau der isses

ich benötige ein 32 bit system für einen älteren bekannten der noch einige ältere pogramme benötigt die nicht unter 64 bit laufen und der alte rechner hatte windows xp und ich möchte windows 7 so wie sein läppy installieren - alles gleich

er wird mit windows 10 nicht klarkommen ...

offizielle windows 7 lizenz vorhanden und damit auch das image bei ms heruntergeladen ...
 
Ob ihr dann eine Gute Wahl getroffen habt, ist sehr fraglich. Hoffentlich gibt es von Medion Trieber für Windows 7, bei neuen Geräten ist das nicht gewährleistet.
Ich suche mal etwas bei Medion nach.
 
wir haben vorher bei medion angerufen und man sagte uns man könne mit einer windows 7 lizenz den rechner ohne weiteres neu installieren - nur müsste man eben im bios das os auf windows 7 umstellen wegen dem booten
 
Ah, ok.
Hast du denn auch eine Installations-DVD und nicht nur eine Recovery-DVD?
 
für windows 7?

ja - hatte ich ja geschrieben - wir haben uns die Installations-ISO von Microsoft heruntergeladen und den Inhalt entpackt auf den USB-Stick kopiert - aber auch eine DVD habe ich schon gebrannt mit dem selben Ergebnis

die Installation läuft ja an und kann man bei den Spracheinstellungen, die ja als erste Eingabeoption kommt weder mit der Maus noch mit der Tastatur etwas auswählen bzw. bestätigen
 
Windows 7 kannst Du auf dem Laptop nur installieren, wenn Du vorher die Intel-USB-Treiber in das Installations-Image von Windows 7 integrierst. Außerdem bietet Microsoft ab nächstem Jahr keine Unterstützung mehr für Windows 7 auf einem Rechner mit einem Intel-Core-i-Prozessor der sechsten Generation. Das muß nichts heißen und der Rechner kann durchaus mit Windows 7 bis 2020 laufen, kann aber u.U. dazu führen, daß sich bestimmte Windowsupdates nicht mehr auf dem Rechner installieren lassen, obwohl Windows 7 auf anderen Rechnern noch bis 2020 mit Sicherheitsupdates unterstützt wird.

Wäre in dem Fall Classic Shell - also ein Programm, das Windows 10 das Aussehen von Windows 7 verpasst - nicht die bessere Lösung. Denn auch Treiber für Windows 7 wird es vermutlich nicht für alle Komponenten des Laptops geben, es sei denn Medion bietet genau für dieses Modell Treiber für Windows 7 auf seiner Support-Webseite an.
 
ist ja kein laptop sondern ein desktop pc :)

alles andere ist bekannt und vorher überlegt worden
wir benötigen ja auch ein 32 bit system weil bestimmte programme nicht unter 64 bit laufen - schon geschrieben

es geht nicht nur um das aussehen, sondern ums betriebssystem selbst

zum thema zurück:
woher bekomme ich diese intel-usb-treiber und wie integriere ich die

danke
 
Das wäre neu, dass 32bit Programme nicht unter 64bit Systemen laufen? Welche Programme sind das denn? Wenn du das bekannt geben möchtest.
 
ist ja kein laptop sondern ein desktop pc :)
Ist in dem Fall fast egal. Mein Beitrag trifft auch auf Desktops zu, außer daß man dabei das USB-Problem umgehen könnte, indem man Windows 7 von einem internen DVD-Laufwerk installiert und keine USB-Tastatur und -Maus verwendet. Ist natürlich nur möglich, wenn der Rechner noch über PS/2-Anschlüsse verfügt.

wir benötigen ja auch ein 32 bit system weil bestimmte programme nicht unter 64 bit laufen - schon geschrieben
Dann installiere einfach Windows 10 32 Bit, die Lizenz gilt auch für 32Bit. Welche 32-Bit-Programme laufen nicht auf einem 64-Bit-System? Umgekehrt ist es tatsächlich nicht möglich, aber jedes 64-Bit-System sollte 32-Bit-Programme ausführen können.

Probleme wegen der Windowsversion bei der Ausführung von Programmen kann man u.U. mit dem Kompatibiltätsmodus beheben.

woher bekomme ich diese intel-usb-treiber und wie integriere ich die
Es gibt Tools diverser Mainboard-Hersteller wie MSI, die das automatisch erledigen. Auch Intel stellt ein derartiges Tool bereit: https://downloadcenter.intel.com/de/download/25476/Windows-7-USB-3-0-Creator-Utility Mit der Software NTlite zum Bearbeiten eines Installationsabbilds wäre das auch möglich. Dafür gibt es auch eine Anleitung hier im Forum, die sich auf ein Lenovo-Gerät bezieht: http://www.drwindows.de/windows-7-a...-cd-dvd-laufwerk-vorhanden-2.html#post1072536 Ob auch Medion ein Tool bereitstellt, weiß ich nicht. Den Treiber selbst gibt es hier: https://downloadcenter.intel.com/de...ber-f-r-Intel-8-9-100-und-C220-C610-Chips-tze
 
die programme die es betrifft haben wir unter windows 7 64 bit schon getestet - gehen definitiv nicht - ist auch so bestätigt worden
bzw. sie laufen auch definitiv nicht mehr unter windows 10
beispiel das mailprogramm postme classic, was er definitiv nicht ändern möchte, was ich verstehen kann
aber auch andere programme
unter windows 7 32 bit laufen sie wie schon gesagt 100%
bitte diese diskussion nicht noch mal starten - die hatten wir vor längerer zeit schon mal

es geht hier definitiv nur um die installation von windows 7
leider hat der rechner wie schon gesagt keine ps/2 anschlüsse
 
welchen treiber benötige ich denn genau und wie binde ich das dann in das originale (!!! - nicht von einem hersteller gelieferte) windows 7 installationsmedium ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
start von usb2 funktioniert, aber keine tatstur- oder mausunterstützung

welche von den beiden treibern sind es denn??

vielleicht weiß noch jemand wie man die integriert???

wäre echt toll - danke!!!

der arme kerl ist völlig am ende, weil er sich nen rechner gekauft hat den er nun nicht nutzen kann
ich hatte ihm geraten einen von den leasingrückläufern von pearl zu kaufen
aber den medion hab es zum gleichen preis bei aldi - waren auf 299 euro runtergesetzt und der passende monitor auf 79 euro
eigentlich ein guter preis
 
Wie schon gesagt entweder mit NTlite nach dieser Anleitung http://www.drwindows.de/windows-7-a...-cd-dvd-laufwerk-vorhanden-2.html#post1072536 oder fast völlig automatisch mit einem der Tools der Mainboardhersteller. Beispielsweise findest Du hier das Tool von MSI verlinkt: https://forum-en.msi.com/index.php?topic=261560.0
Hier das von Intel: https://downloadcenter.intel.com/de/download/25476/Windows-7-USB-3-0-Creator-Utility
Den Treiber selbst hatte ich auch schon verlinkt: https://downloadcenter.intel.com/de...ber-f-r-Intel-8-9-100-und-C220-C610-Chips-tze Der mit der Versionsnummer 1 ist für ältere Chipsätze. Der Chipsatz auf dem Medion gehört zur 100er Serie, also sollte der Treiber 4.0.4.51 der richtige sein.
 
alles geladen aber:

bei

"Wenn geladen, in der Sidebar auf "Treiber" klicken
"Hinzufügen" klicken und beide .inf-Dateien aus dem USB3 Treiber-Ordner (Intel USB3.0 Driver\Drivers\Win7\x64) laden"

wird bei beiden inf dateien gesagt "falsche Struktur"
und nu?

dankö
 
Wenn Du ein Windows 7 32 Bit hast, mußt Du die inf-Dateien aus dem x86-Ordner nehmen. Die Anleitung ist offensichtlich nur für 64-Bit geschrieben, das hatte ich übersehen.
 
oki check ich dann morgen mal - ja hatte die x64er genommen

gibt es nicht auch windows 7 installationen wo man nix eingeben muss???
ich meine ich hätte mal so was gesehen
keyless install
dann würde der treiber ja später hinzukommen
 
soooooo - die maus und die tastatur werden gefunden und die installation startet.
es gibt 2 festplatten - eine ssd mit der win10 installation und eine zweite normale mit einem datenlaufwerk und den Recover-Daten von Medion

die SSD habe ich während der installation löschen müssen, weil eine Meldung mit GPT oder so was kam.

nun steht dort "nicht zugewiesener Speicherplatz auf datenträger 0" - das ist die ssd

Meldung seitens der Installation:
"Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden."

was nun?????

dankö
 
Anzeige
Oben