Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win 7 Kann einen Ordner nicht löschen...

Spiritclaw

Herzlich willkommen
Hay ihr alle ...

ich hab mich nun extra hier angemeldet, in der Hoffnung das mir mal jemand richtig helfen kann x.x

Und zwar schaff ich es einfach nicht einen bestimmten Ordner zu löschen.
(Ist der Rest von einem gelöschten Spiel, ist nur noch der Ordner da)

Dieser Ordner ist Schreibgeschützt und diesen Schutz krieg ich einfach nicht weg weil ich keine Rechte habe??


Das Folgende habe ich schon ausprobiert:

Windows: Datei-Schreibschutz lässt sich nicht entfernen - was tun? - CHIP

https://www.drwindows.de/windows-an...zeile-dos-fenster-administrator-arbeiten.html

https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/52-administrator-konto-aktivieren.html

https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/23774-habe-keine-adminrechte-mehr-windows-7-a-2.html

natürlich nicht unbedingt in dieser Reihenfolge...


ich hab einfach ka was ich noch machen kann, um diesen Schreibschutz rauszukriegen und das Teil zu löschen ...

hoffentlich kann mir möglichst schnell jemand DEN Tip geben.


lg
 
Anzeige
Willkommen im Forum.
Windows: Datei-Schreibschutz lässt sich nicht entfernen - was tun? - CHIP
Ach, das Märchen vom Schreibschutz. Und die CHIP schafft es trotzdem nach all den Jahren das falsch zu erklären. Martin hat das mal richtig erläutert: https://www.drwindows.de/windows-an...reibschutz-alle-ordner-schreibgeschuetzt.html Kurz: Mit dem Schreibschutz-Schalter in den Eigenschaften haben Probleme beim Zugriff nichts zu tun. Stattdessen ist das in den NTFS-Berechtigungen geregelt und die verstellt man in den Datei-/Ordner-Eigenschaften im Tab Sicherheit.

Die m.E. schnellste Möglichkeit, irgendeinen widerspenstigen Ordner loszuwerden, ist, ein Live-Linux (Knoppix, SystemRescueCd, etc.) zu booten und den Ordner dort zu löschen. Denn Linux interessiert sich nicht für NTFS-Berechtigungen und löscht alles ohne Nachzufragen. Ggf. legt Linux den Ordner allerdings in einen unter Linux verstecken Papierkorb-Ordner im Wurzelverzeichnis des Laufwerks ab. Diesen Ordner namens .Trash kann man dann normal löschen. Vorteil dieser Methode ist, daß man nichts an den NTFS-Berechtigungen ändern muß, was u.U. Sicherheitslücken schaffen würde, insbesondere wenn man in Systemordnern arbeitet.
 
Oh Mein Gott.... es ist weg :D

Vielen Dank!

Her AbisZ hatte die Idee .. das Tool hats einfach gekillert!


@Ralf:

Danke!
Mit Chip hab ich schon erfahrungen und den Installer gleich beiseite geschoben...
Lästiges Teil ^^

@Build: Den Link hab ich gespeichert, danke ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Unlocker ^^

Hat zwar zuerst gemeint, er kanns nich löschen, aber nach dem Reboot wars wohl "ungesichert" und ich konnte es manuell löschen.
 
Anzeige
Oben