Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installations- und Konfigurationsleitfaden für Windows und allg. Software

Frank8

Herzlich willkommen
Hallo Community,

bei den kürzlichen Rechnerproblemen bin ich auf die Frage gestoßen, was Profis bei der
Installation von Windows bzw. dem Aufsetzen eines neuen Rechners beachten.
Beispielsweise habe ich ein Lenovo-Notebook gekauft und das Betriebssystem so weiterverwendet.
ich denke, es wäre sinnvollver gewesen ein sauberes windows7 zu installieren und dann nur die notwendigste Treibersoftware installieren (bspw. braucht das Touchpad keine kextra Treiber).

Ich möchte euch um Rat fragen, was Profis bei dem Aufsetzen eines neuen Systems beachten.
Habt ihr einen Leitfaden was ihr wann in welcher Reihenfolge macht?
Was man nie machen sollte?
Wenn ihr jemanden einarbeiten müsstet - was könnte er sich anlesen?

Ich weiß das ist eine recht umfrangreiche Frage, aber wenn ihr Links oder Hinweise zu solchen
Leitfaden oder Zusammenstellungen habt, wäre das super.

Hier ein paar Themen und Fragen, auf welche ich Antworten suche:
- was sollte man bei einem frischen Windows-Install abschalten (Remote-Fernsteuerung, Datensammelwut von Microsoft abstellen, usw.)
- windows defender parallel zu Comodo-firewall/antivirus nutzen oder windows defender abschalten?
- wie kann man ein automatisiertes Backup einplanen? (ihr hattet drive snapshot vorgeschlagen)
- Gibt es Grundeinstellungen in Windows welche unbedingt geändert werden sollten? (siehe Standard-Netzwerknamen)
- wie kann ich verhindern, dass Programme ständig nach Updates schreien, wenn man als User ohne Adminrechte arbeitet?
- welches Programm nutzen, damit registry/install und Downloadreste ständig gesäubert und repariert werden (bspw. nutzt ihr ccleaner?)
- wie reduziere ich die Anzahl der Programme im Autostart auf ein sinnvolles Minimum (updater von Adobe, Office, usw. alle ausschalten, aber was mach ich mit USB3-Unterstützung, Grafikkarten-Zusatzprogrammen usw.?)

Ich habe mich umgeschaut, aber leider keine solche Sammlung/Anleitung gefunden. Es muss doch etwas geben, womit die IT'ler im Studium/Ausbildung an solche Fragen herangeführt werden.

Vielen und auch Dank :)

Frank.
 
Anzeige
Hallo Frank , was Du meinst entspricht ca 32 Unterrichtsstunden und kostet ca 1800€ ,

die würde ich mir auch verdienen wollen in meiner Freizeit , wenn Du das Geld über hast ;)

https://www.softed.de/seminar/MOC20697-1_Installing_and_Configuring_Windows_10_647.aspx

Du wirst Dich wohl mal selbst Durchs Forum wühlen müssen oder bei Google schlau lesen müssen , einzelne Anleitungen gibt es zu Hauf der Rest ist an die Bedürfnisse anzupassen und da gibt es keine Anleitungen für , nur Glaubensfragen ;)

PS. die eierlegende Wollmilchsau ist noch in der Züchtungsphase :rofl wenn Du weißt was ich meine ;)
 
Das mit der Neuinstallation ist kein großes geheimniss.
Den Rechner mit der Betriebssystem DVD starten.
Alle Partitionen löschen.
Die Installation fortsetzen.
Nach der Installation alle aufstehende Updates des Betriebssystem ausführen.
Schauen ob Treiber fehlen.
Das war es eigentlich schon.
 
Hallo Frank8
1) Möchtest du unbedingt bei Windows 7 bleiben ? Denn mit deinem Windows 7 kannst du noch Windows 10 installieren, und aktivieren.
2) Nach der Installation solltest du als erstes die Chipsatztreiber, dann ale anderen Gerätetreiber installieren.
3) Wenn Windows 10, dann reicht der Defender vollkommen, Comodo würde ich weglassen.
- welches Programm nutzen, damit registry/install und Downloadreste ständig gesäubert und repariert werden (bspw. nutzt ihr ccleaner?)
Da nutze ich das Dism++ Tool von dieser Seite Dism++, the most powerful utility, da aber zu erst nicht die Experten einstellungen nutzen, bis du das Programm besser kennst.

Dann noch ein Tip von mir, nach dem du nicht gefragt hast. Da wir nicht Wissen, ob du eine Notebook oder einen Desktop PC hast, schreib ich mal, wie ich es bei meinem Desktop PC habe.
Windows und Programme würde ich auf C: machen. Die Daten dann auf D: und eventuell weitere Partitionen.
So brauchst du, in Fall dass Windows mal nicht mehr startet, oder sonstige Probleme hat, immer nur Windows und Programme neu zu installieren. Die Daten von D: bleiben erhalten, und die kann man regelmässig backuppen. Dann ist der Verlust so gering wie möglich.

ot:
@ Henry Earth
die würde ich mir auch verdienen wollen in meiner Freizeit ,
Hast du auch noch sowas ? ;)
 
Beispielsweise habe ich ein Lenovo-Notebook gekauft und das Betriebssystem so weiterverwendet.
ich denke, es wäre sinnvollver gewesen ein sauberes windows7 zu installieren
Hardware betreibt man am besten nur mit dem Betriebssystem, für das es Treiber gibt. Speziell bei Laptops wäre es gar nicht so einfach, Treiber für andere Windowsversionen zu finden.

und dann nur die notwendigste Treibersoftware installieren (bspw. braucht das Touchpad keine kextra Treiber).
Gerade Touchpads benötigen i.d.R. eigene Treiber und auch eine Software, damit die in der Werbung angegebenen Gesten, Klick-Methoden, etc. überhaupt funktionieren. Ansonsten sollte ein vorkonfiguriertes System alle benötigten Treiber enthalten, die auch nicht deinstalliert werden müssen. Meist ist mehr oder weniger sinnvolle Zusatzsoftware des PC-Herstellers installiert, die man aber deinstallieren kann, um sich die Neuinstallation zu ersparen. Willst Du unbedingt eine Neuinstallation, dann solltest Du Dir vorher alle Treiber von der Support-Webseite des Herstellers für Dein Modell besorgen.

- was sollte man bei einem frischen Windows-Install abschalten (Remote-Fernsteuerung, Datensammelwut von Microsoft abstellen, usw.)
Remote schalte ich immer ab, sollte aber in einem als sicher geltenden LAN hinter einem Router ohne offene Ports keine Gefahr darstellen. Datensammelwut seitens Microsoft gibt's im wesentlichen in der Phantasie der Medien und Aluhut-Träger. Wer kein Microsoft-Konto nutzt, in Windows 10 unter Einstellungen/Datenschutz die gewünschten Einstellungen vornimmt und in Windows 7/8.1 die Telemetrie, Fehlerberichterstattung und das Customer Experience Improvement Programm abschaltet, dessen PC sendet fast keine Daten an Microsoft, schon gar keine persönlichen.

- windows defender parallel zu Comodo-firewall/antivirus nutzen oder windows defender abschalten?
Jeder wie er mag. Manche halten die Microsoft-Produkte für zu schlecht, andere schwören auf die geringe Beeinflussung von Windows durch Defender und Firewall.

Defender und Windows-Firewall schalten sich sowieso ab, wenn Fremdprodukte entdeckt werden. In Windows 7 ist der Defender keine AV-Software, sondern nur eine Antispy-Software. Nur ab Windows 8 ist der Defender eine vollwertige AV-Software.

Eine andere Firewall als die Windows-Firewall ist m.E. gar nicht notwendig, denn der Sicherheitsgewinn ist gegenüber den Problemen, die Drittanbieter-Firewalls verursachen, zu gering.

- wie kann man ein automatisiertes Backup einplanen? (ihr hattet drive snapshot vorgeschlagen)
Auch da gibt es verschiedene Geschmäcker. Von Bordmitteln bis Drive Snapshot, Aomei, Paragon, Acronis, etc. hat jeder seinen eigenen Favoriten. Probiere die einfach aus. Wichtig ist überhaupt ein Backup und, daß das Programm funktioniert. Weil letzteres nicht immer so ist, habe ich meist simple Kopien der Daten auf externen Festplatten.

- Gibt es Grundeinstellungen in Windows welche unbedingt geändert werden sollten? (siehe Standard-Netzwerknamen)
Kann man machen, muß man nicht. Sicherheitsgewinn erzielt man dadurch nicht. Wer Windows kennen lernen will, schaut sich am besten alles in der Systemsteuerung bzw. bei Windows 10 in den neuen Einstellungen an. Vieles ist schon an Ort und Stelle erklärt, den Rest findet man bei Google oder Bing.

- wie kann ich verhindern, dass Programme ständig nach Updates schreien, wenn man als User ohne Adminrechte arbeitet?
Die Updates installieren. Meist erscheinen die nicht ohne Grund. Die Alternative ist die automatisierte Updatefunktion auszuschalten, das ist aber ein Sicherheitsproblem.

- welches Programm nutzen, damit registry/install und Downloadreste ständig gesäubert und repariert werden (bspw. nutzt ihr ccleaner?)
Nur die Datenträgerbereinigung von Windows. Alles andere hat nur esoterische Effekte oder zerstört das System.

- wie reduziere ich die Anzahl der Programme im Autostart auf ein sinnvolles Minimum (updater von Adobe, Office, usw. alle ausschalten, aber was mach ich mit USB3-Unterstützung, Grafikkarten-Zusatzprogrammen usw.?)
Kannst Du alles ausschalten und dann testen, was noch funktioniert. Was Du benötigst, dann wieder anschalten. Bzgl. Updatern, siehe oben.

Ich habe mich umgeschaut, aber leider keine solche Sammlung/Anleitung gefunden. Es muss doch etwas geben, womit die IT'ler im Studium/Ausbildung an solche Fragen herangeführt werden.
Es gibt sicher Bücher, nur wirst Du hier kaum Empfehlungen erhalten. Denn die meisten hier dürften ihr Wissen autodidaktisch z.B. übers Internet oder Ausprobieren erlangt haben. Nach meiner Erfahrung gibt's auf dem Gebiet nur Anfängerbücher, die bei "Was ist ein Menü?" und "Wie benutzt man eine Tastatur?" anfangen und aufhören, wenn's interessant wird, oder Bücher für Fortgeschrittene, die für Deine Zwecke ungeeignet wären.
 
Hallo Leute,

danke für die Antworten. 1800€ für solche Schulung ist natürlich schon ein Wort.
Ich bin doch etwas überrascht, dass ihr keine (zumindest grobe) Sammlung solcher Fragestellungen kennt.
Mir ist natürlich bewußt, dass es kein allgemeingültiges Rezept für Windows-Installationen gibt, aber ich werde
nicht der erste sein, der diese Frage stellt.

Es werden doch in Firmen die IT-Jungs nicht anfangen nach einem guten Leitfaden für Windows-Install zu googlen.
Dann auch hoffen, dass die Erklärung auch vollständig ist...

Falls euch noch etwas einfällt, würde ich mich sehr über Hinweise freuen.

Danke und viele Grüße
Frank.
 
Es werden doch in Firmen die IT-Jungs nicht anfangen nach einem guten Leitfaden für Windows-Install zu googlen.
Wie oben erwähnt, gibt es gute Bücher und Kurse. Und die meisten davon haben es erlernt oder studiert, das sollte wohl reichen ;)
Ich weder noch (fast), aber 20 Jahre Erfahrung sollten dafür auch reichen :D
parallel zu Comodo-firewall/antivirus
Wenn du anfängst, dich auf Software zu verlassen, bist du verlassen. Vergiss Defender, Vergiss Firewall (und vor allem vergiss Comodo) - arbeite so, dass es dich erst gar nicht trifft.

--> https://www.google.de/search?q=sicherheitskonzept <--

Ein gutes Sicherheitskonzept bekommt man nicht durch lesen, sondern durchs verstehen und danach handeln. Und im schlechtesten Fall fängt man von vorn an.

Von Cleanern, Tunern, schnelles Schalten und Walten wurde dir ja schon abgeraten - das solltest du beherzigen und noch wichtiger - dich dran halten!

Egal, welchen Stuss du von anderen liest oder hörst - oder Marketing dir verspricht.

Wichtigste drei Regeln eines Admins:
1. Backup
2. Backup
3. Backup

Backup bedeutet nicht Systemwiederherstellung!

Wenn du Auswirkungen nicht kennst -> Backup.
Neuerungen? -> Backup.
Regelmässig, na klar -> Backup!

Fehler machen ist menschlich, sie nicht bereinigen können Dummheit.

Lektüre:
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/128772-zuverlaessigkeitsverlauf.html#post1392910
https://www.drwindows.de/windows-10...ates-so-einfach-mal-loeschen.html#post1369844

Ach ja - wenn eine Kiste mit Windows mal läuft, ändere nach Möglichkeit nicht so viel dran ;)
 
Anzeige
Oben