Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Mit DISM++ Windows Updat Problem lösen?

nullwurf

bekommt Übersicht
Hallo allerseits,
bin das erste Mal hier und hatte die Hoffnung, dass mit DISM++ mein leidiges Windows Update Problem endlich gelöst wird:
Seit dem monatlichen rollup vom 14.6.2017 (KB4022719) funktioniert die Installation der nachfolgenden rollups nicht mehr, komischerweise aber alle anderen Updates, egal ob wichtig oder empfohlen, alles andere konnte ich über das normale Windows Update installieren.
Ich habe alle möglichen Tipps von der Windows-Knowledge base probiert, alle Hilfsmittel, die ein Laie so anwenden kann, hab auch die KB947821 mehrmals laufen lassen und damit alle Fehler aus der CheckSURlog behoben, aber es klappt immer noch nicht.
Und mit DISM++ komme ich auch nicht richtig weiter, klicke ich auf scan, dann kommt eine Fehlermeldung (siehe Anhänge). Versuche ich die KB4025341 (Rollup vom Juli) damit zu installieren, kommt auch eine andere Fehlermeldung. Bei den installierten Updates habe ich die KBs 4025341, 4034664, 4034670 und die 4038777 mit DISM++ entfernt, da bei denen die gleiche Eintragung stand wie jetzt beim aktuellen Rollup 4041681 (siehe entsprechendes Bild). Ich hatte gehofft, durch die Entfernung vielleicht eine Besserung zu erreichen...
Hat jemand eine Idee, wie ich als Laie die monatlichen Rollups endlich wieder installiert bekomme? Wiederherstellungspunkte sind keine brauchbaren da (weiß nicht warum, ist aber so), und meine letzte Idee war und ist, die in DISM++ aufgelisteten monatliches Rollups bis einschließlich KB 4019264 (Vorgänger von 4022719) zu entfernen (mit DISM++), denn im CBSLOG habe ich gesehen, dass bei diesen beiden einige Probleme mit einzelnen Packages aufgetaucht sind. Kann es sein, dass sich ein Installationsfehler beim 4019264 beim Rollup danach (4022719) dann so potenziert hat, dass alle nachfolgenden Rollups nicht mehr installiert werden können?
Bin verzweifelt, und entschuldige mich mal im vorhinein, wenn ich hier nicht den richtigen Thread gewählt haben sollte, und bin dankbar für alles was mir weiterhelfen könnte.
DISM++_Fehleranzeige_bei_Add_KB4025341.JPGDISM++_Fehleranzeige_bei_Scan.JPGDISM++_InstalledUpdates.JPG
 
Anzeige
AW: Windows Vista / 7 / 8.1 /10 Updates mit Dism++ durchführen

Hallo und Willkommen bei DrWindows @ nullwurf
Welche Dism++ hast du ? Die letzte ist 10.1.1000.50 .

Dism++ 10.1.1000.50.png
 
Hallo Ponderosa,
sorry bin erst jetzt wieder am PC...
Das Programm zeigt oben im Balken 10.1.21.2, ich hab mal einen Screenshot von "About Dism++" gemacht, hilft der weiter?
Ich hab Windows7, und zwar auf noch einem PC und meinem Laptop. Habe für alle 3 immer regelmäßig die Updates gemacht, läuft auf den anderen beiden Rechnern ohne Probleme, nur mein PC macht die Probleme ...AboutDISM++.JPG

Hi, ich nochmal,
hab jetzt mal vorsichtshalber den Link von Antwort 15 genutzt und neu extrahiert, beim Start wurde dann auf die von Dir genannte Version upgedatet, und ich habe die gleichen Ergebnisse wie in meiner ersten Antwort...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows Vista / 7 / 8.1 /10 Updates mit Dism++ durchführen

Das ist eine alte Version, hol dir mal die letzte Version von www.chuyu.me

Da war ich wohl zu langsam
 
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort, habs grad runtergeladen, und da passiert schon wesentlich mehr jetzt. Ich melde mich, was sich jetzt so ergibt.

So, jetzt wurden einige Updates gefunden, und bevor ich hier wild rumfuhrwerke, hab ich davon ein Bild angehängt und wäre sehr dankbar, wenn Du mir sagen könntest, was ich am besten installiere und was nicht. Das KB4041681 war schon angehakt, das ist ja auch das aktuelle rollup. Upgrade auf Windows10 will ich nicht, und das elende KB3102429 werde ich auch nicht mehr installieren, das hatte ich nämlich auf dem PC und ist lange auf der CHeckSURlog aufgetaucht mit irgendwelchen Fehlern (auch im CBSLog), ich war froh, dass ich das mit DISM++ endlich entfernen konnte.GefundeneUpdates.JPG
Was ist mit dem Rest Deiner Meinung nach?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows Vista / 7 / 8.1 /10 Updates mit Dism++ durchführen

Nun, wenn ich noch Windows 7 hätte, würde ich, ausser den 2 von dir genannten, noch das orange unterlegte KB3000483 weglassen.
Dann das System neu starten, und den PC einige Tage testen. Danach dann eventuell das orange unterlegte installieren.
Vielleicht hat ein anderer Win 7 User eine bessere Meinung dazu.

Aber bedenke, der erweiterte Support für Windows 7 endet im Januar 2020
Informationsblatt zum Lebenszyklus von Windows - Windows Help.png
 
AW: Windows Vista / 7 / 8.1 /10 Updates mit Dism++ durchführen

So,
ich hab mal alles installiert nach Deinem Ratschlag, und es ist wie bisher: alle anderen Updates (die ich mit dem "normalen" Windowsupdate übrigens gar nicht angeboten bekommen habe, wurden einwandfrei installiert, nur beim KB4041681 ist schon der Download fehlgeschlagen. Ich hab daraufhin einen Neustart gemacht, weil die meisten der installierten Updates das gefordert haben.Dann hab ich nochmal die Installation vom aktuellen Rollup probiert, wieder Download fehlgeschlagen.
Dann hab ich noch bei "Installierte Updates" in Dism++ den Eintrag von KB4041681 (Vermerk hinten: "nicht geeignet") entfernt und nochmal versucht zu installieren, aber wieder Download fehlgeschlagen...
Es bleibt also das Problem ausschließlich der monatlichen Rollups...

PS: Ja, ich werde Januar 2020 umsteigen müssen (spätestens), aber das sind noch 2 Jahre, und die genieße ich noch mit W7 (naja, hier auf dem PC gerade nicht, aber das ist das erste Problem, dass ich als Laie nicht selbst lösen kann, deshalb hänge ich so an W7...)
 
AW: Windows Vista / 7 / 8.1 /10 Updates mit Dism++ durchführen

Laut deinem #1 und Bild 3, ist es für deinen PC " not apllicable " will sagen nicht anwendbar, also brauchst du es auch nicht.
Einfach den Haken weglassen, die anderen installieren, und Gut ist.
Warte aber lieber mal auf die Meinung eines erfahreneren User`s.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows Vista / 7 / 8.1 /10 Updates mit Dism++ durchführen

So, hab jetzt noch versucht, das KB4041681 über "Hinzufügen" zu installieren, ich hatte das schon vor ein paar Tagen vom Windows Update Katalog runtergeladen, das ist die Fehlermeldung, die ich hier bekommen habe.
Installationsversuch_über_Hinzufügen.JPG
Zur Ergänzung meiner vorherigen Versuche über "Scannen" und dann "Installieren": In der Fortschrittsanzeige beginnt die Analyse ganz normal mit 0%, springt dann auf 35% und quasi sofort danach auf "Download fehlgeschlagen", und es geht ein Fenster auf mit "abgeschlossen".
Beim "normalen" Windows Update ist mir das bei den Rollups auch passiert, da wurden dann ca. 60MB runtergeladen und mit der Installation begonnen (die natürlich dann fehlschlug) obwohl die Updates jeweils immer so um die 190 - 200MB betragen...
Sorry, wenn ich hier so viel schreibe, aber ich hoffe, das hilft hier beim Verstehen meiner Situation.
Ponderosa, vielen Dank an dieser Stelle für Deine schnellen und hilfreichen Antworten, bin jetzt erst mal wieder offline, würde mich aber freuen, wenn es noch irgendwelche Tipps für mich gibt.
 
Hallo Skorpion68,
danke für den Tipp, mach mich gleich mal daran.
Und bei der Gelegenheit auch nochmal Dank an Ponderosa...
Ich melde mich dann, je nachdem wie es ausgeht...

------------------

Hallo Skorpion68,
hab jetzt mal das LOG PackagesList erstellt und angehängt, findest Du da was?

Ach so, kurze Frage noch: ich hab den ganzen Thread mal durchgelesen, den Du empfohlen hast, bin mir aber nicht ganz sicher, wo genau ich einsteigen soll, könntest Du mir bitte auch dahingehend Bescheid geben, ab welchem Beitrag ich anfangen soll?
Besten Dank im voraus

Und noch ´ne Ergänzung, da es in dem Thread um Kaspersky geht als mögliche Fehlerquelle: ich habe Avira Antivirus Pro für alle 3 PCs, die ich mit W7 Professional x64 nutze, also überall die gleiche Konfiguration, nur der PC mit Update-Problem ist ausgerechnet der, der am meisten genutzt wird...

Sorry, noch was: sfc/scannow hat wie schon früher keinerlei Probleme gemeldet

----------------------------------------

Hallo Skorpion68,
ich sehe, dass Du offline bist, daher mach ich jetzt auch nicht weiter, um nichts verkehrt zu machen, schreibe hier aber noch ein paar Gedanken auf, die mir nach der Lektüre des anderen Threads gekommen sind, und zwar vor allem bei Post 30, in dem Du schreibst, dass der PC von Franz47 auf den Stand vor Mai2017 zurückgestellt werden soll.
Ich denke, das könnte auch in meinem Fall sinnvoll sein, denn die Probleme tauchen ausschließlich bei den monatlichen Rollups auf, Franz47 hatte große Probleme mit dem Mairollup (KB4019264), und bei mir gings im Juni los. Dessen Rollup wurde noch installiert (KB4022719), und ab dann war Schluss. Es gab dabei absolut keine Fehlermeldung, aber ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass kein Neustart angefordert wurde, was ich etwas seltsam fand, denn das ist ja m.E. immer der Fall bei den Rollups. Daher könnte ich mir in meiner laienhaften Denkweise vorstellen, dass beim Mairollup wie bei Franz47 etwas schief lief, das an sich noch nicht schlimm war und daher nicht auffiel, aber bei der Installation vom Junirollup dann sich so weiterentwickelt hat, dass zwar noch die Installation klappte, aber der "Trigger" für die nachfolgenden und jeweils darauf aufbauenden monatlichen Rollups gestört ist, so dass die nicht mehr klappen.
Ich hab nochmal die Übersicht der installierten Updates aus Dism++ angehängt (im original WU ist der Verlauf nicht mehr bis Mai sichtbar, sondern nur noch bis August). Da sieht man, das KB4022719 das KB4019264 ersetzt hat und installiert wurde, aber das aktuelle Rollup von Oktober (KB4041681) nicht geeignet ist. Das gleiche stand genauso für die Rollups von Juli bis September da (KBs 4025341, 4034664 und 4038777), die Einträge hatte ich gestern mal gelöscht, um einen eventuellen Konflikt dadurch zu vermeiden, aber gebracht hatte das nichts. Aber wie gesagt, die Einträge dieser Monatsrollups würden sonst ebenso wie der des Oktobers da drin stehen.
Falls Du keinen anderen Vorschlag hast, würde ich gerne auf Deine Expertise vertrauen und die KBs von Juni und Mai deinstallieren wollen, wie Du im anderen Thread ähnlich vorgeschlagen hast und dann dort weitermachen.
Vielen Dank schon mal im voraus

DISM++_InstalledUpdates.JPG
 

Anhänge

  • PackagesList.txt
    62,4 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows Vista / 7 / 8.1 /10 Updates mit Dism++ durchführen

nullwurf schrieb:
... nur der PC mit Update-Problem ist ausgerechnet der, der am meisten genutzt wird...
Gibt es für diesen PC ein Backup welches Du zurückspielen kannst? Wenn ja, wäre dieses meine 1. Empfehlung.
 
AW: Windows Vista / 7 / 8.1 /10 Updates mit Dism++ durchführen

Muss Dich leider enttäuschen, ist natürlich klassisch, bei dem Problem jetzt fällt auf, dass ich verpennt habe, neuere Backups zu machen, der problemlose Lauf seit 2 Jahren hat mich eingelullt, hab nur tägliche Sicherung der Daten, aber nichts Brauchbares vom System..:(
 
AW: Windows Vista / 7 / 8.1 /10 Updates mit Dism++ durchführen

OK, öffne bitte die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und gib folgenden Befehl ein:
Code:
DISM /Online /Remove-Package /PackageName:Package_for_KB2965788~31bf3856ad364e35~amd64~~6.1.1.1
Starte danach das System neu und erstelle ein neues LOG PackagesList.txt.

Das Vorgenannte natürlich nur durchführen sofern Du noch nichts weiter unternommen hast.
 
AW: Windows Vista / 7 / 8.1 /10 Updates mit Dism++ durchführen

War brav und hab nix bisher gemacht, also hab ich Deinen Vorschlag durchgeführt, und hänge das neue LOG PackagesList.txt an
 

Anhänge

  • PackagesList.txt
    83,3 KB · Aufrufe: 208
AW: Windows Vista / 7 / 8.1 /10 Updates mit Dism++ durchführen

Super, öffne bitte erneut die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und gib folgenden Befehl ein:
Code:
 DISM /Online /Remove-Package /PackageName:Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~7601.23914.1.0
Starte danach das System neu und erstelle erneut ein LOG PackagesList.txt.
 
AW: Windows Vista / 7 / 8.1 /10 Updates mit Dism++ durchführen

So, hab alles erledigt und hier die neue PackagesList...
 

Anhänge

  • PackagesList.txt
    61,3 KB · Aufrufe: 124
AW: Windows Vista / 7 / 8.1 /10 Updates mit Dism++ durchführen

Super, auch das hat geklappt. Führe jetzt bitte eine Datenträgerbereinigung einschließlich Systemdateien durch, siehe dazu hier Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Vista/ Windows 7/8/10 nutzen rein.

Dabei wird auch die Windows Update-Bereinigung durchgeführt, dieser Vorgang kann etwas dauern. Starte das System nach Abschluss neu und erstelle noch einmal ein LOG PackagesList.txt.
 
Alles klar, mach mich sofort dran und melde mich dann mit der neuen PackagesLIst
Tausend Dank schon mal an dieser Stelle für Deine Hilfe und Geduld, ich weiß das sehr zu schätzen!!!

So, hat gar nicht so lang gedauert, entweder hab ich was falsch gemacht (hoffe nicht), oder mein PC ist so schnell (hab auch eine SSD drin)
Hier jedenfalls die PackagesList

Oha, die ist ja leer, wenn ich die hier aufmache, aber auf dem PC ist was drin, ich lad sie nochmal hoch...

So, hoffentlich ist das jetzt lesbar...
 

Anhänge

  • PackagesList.txt
    110 Bytes · Aufrufe: 105
  • PackagesList.txt
    61,3 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows Vista / 7 / 8.1 /10 Updates mit Dism++ durchführen

nullwurf schrieb:
So, hat gar nicht so lang gedauert, entweder hab ich was falsch gemacht (hoffe nicht), oder mein PC ist so schnell (hab auch eine SSD drin)
Das hat leider nicht geklappt, bitte schaue Dir noch einmal den Link in Beitrag #20 genau an.

@Henry Earth
Eine PN an einen Moderator hätte es vielleicht auch getan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben