Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Kein Bild und kein Bootvorgang nach Entnahme 2. Festplatte

Florian21

Herzlich willkommen
Hallo liebes Forum,
da ich hier schon auf einige nützliche Beiträge gestoßen bin und ich alleine nicht weiter weiß, habe ich beschlossen dieses Forum um Rat zu fragen, denn ich habe folgendes Problem (Problem, weil es den PC meiner Eltern betrifft und ich nur am Wochenende daheim bin und sozusagen einen nicht funktionierenden PC hinterlasse:():
Nachdem ich eine gebrauchte Festplatte auf Funktion testen wollte, indem ich sie in den PC meiner Eltern einbaue, sie partitioniert und ca. 20GB Daten darauf abgelegt habe, nahm ich sie wieder raus... ohne daran zu denken die Partition wieder aufzuheben, was vermutlich dazu geführt hat, dass für den Start benötigte Dateien auf die HDD ausgelagert wurden. Auch nach Wiedereinbauen der HDD bootet der PC nicht bzw. gibt kein Bild aus (siehe unten), weshalb ich hoffte, durch Anschluss der PC-Lautsprecher das die schöne Windows-Bootmelodie zu hören, was nicht der Fall war, was vermutlich darauf schließen lässt, dass der PC im Bios stecken bleibt und Meldungen wie "Speichermedium einlegen" ausgibt.
Normalerweise startet die Hardware (inklusive Beleuchtung, die die sich einschaltet, sobald der PC bootet) des PCs für ca. 8 Sekunden nach Einschalten des Netzeils für ca. 5 Sekunden, bevor er sich dann wieder abschaltet. Nachdem ich jedoch diese 2. Festplatte entnommen hatte, schaltete sich der PC nicht automatisch ab, sondern blieb eingeschaltet.



Was weiterhin für mich extrem beunruhigend ist (weil es nicht mein PC ist, ich weiß es war dumm:eek:), ist dass der Monitor kein Bild ausgibt, was weitere Maßnahmen erschwert und weshalb ich kurz darauf eingehe. Zunächst dachte ich, dass aus irgend einem Grund der 6-Pin-Anschluss für die GPU des Netzteils betroffen sein könnte, weil ich den Netzstecker nicht aus der Steckdose nahm, bevor ich ihn ins Netzteil steckte. Aber die GPU bekommt Strom, da die LEDs der Lüfter leuchten und die Lüfter zu Beginn auch rotieren und dann stehen (vermutlich weil die GPU nicht ausreichend gefordert wird). Dann dachte ich daran, dass ich zuvor (nach Ausbau der HDD) noch (sehr sehr vorsichtig) vertikal von unten und oben an die GPU drückte, weil mir das Spiel groß vorkam und ich dadurch die PCI-Anschlüsse der GPU oder des Mainboards beschädigt haben könnte.

Weiterhin ist zu erwähnen, dass unser Monitor eine Leuchte besitzt, die von gelb auf blau wechselt, sobald er vom PC ein Signal bekommt, wenn der Monitor im Stromsparmodus war, nachdem man den PC eine weile nicht betätigt hat. Nun bleibt sie gelb, was eventuell darauf schließen lässt, dass der Monitor von der GPU kein Signal empfängt.

Bezüglich meines Problems bin ich mir bewusst, dass es sich um Probleme des MBR, PBR und Bootmanagers handelt, an die ich jedoch nicht ranzugehen weiß und bezüglich den Forenregeln bin ich mir bewusst, dass bereits ein ähnliches Thema besprochen wurde, jedoch denke ich, dass bei mir das Ganze etwas anders aussieht.

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe und Geduld :)
Gruß Flo
 
Anzeige
Willkommen bei DrWindows @ florian21
sie partitioniert und ca. 20GB Daten darauf abgelegt habe, nahm ich sie wieder raus... ohne daran zu denken die Partition wieder aufzuheben, was vermutlich dazu geführt hat, dass für den Start benötigte Dateien auf die HDD ausgelagert wurden.
Die Partition brauchst du nicht wieder aufzuheben, Würde ja wieder alle Daten löschen.
Die für den Start nötigen Dateien, werden beim normalen kopieren, nicht ausgelagert.
Daher die Fragen.
Wie hast du die 20GB Daten darauf abgelegt ? Kopiert / Geklont / Verschoben ?
Und waren es nur Daten, oder auch das Betriebssystem ?
Wahrscheinlich waren es nur Daten, die zum kontrollieren der Festplatte dienen?
Was weiterhin für mich extrem beunruhigend ist (weil es nicht mein PC ist, ich weiß es war dumm), ist dass der Monitor kein Bild ausgibt,
Nun bleibt sie gelb, was eventuell darauf schließen lässt, dass der Monitor von der GPU kein Signal empfängt.
Ist der Monitor mit Strom versorgt ? Ist der Monitor korrekt am Grafikkartenausgang des PC angeschlossen ?
was nicht der Fall war, was vermutlich darauf schließen lässt, dass der PC im Bios stecken bleibt und Meldungen wie "Speichermedium einlegen" ausgibt.
Die eingebaute Festplatte mal auf korrekten Kabelanschluss kontrollieren. Nicht, dass nur ein Wackelkontakt vorliegt?
Das wäre bisher das einfachste, zu kontrollieren.
Dann dachte ich daran, dass ich zuvor (nach Ausbau der HDD) noch (sehr sehr vorsichtig) vertikal von unten und oben an die GPU drückte, weil mir das Spiel groß vorkam und ich dadurch die PCI-Anschlüsse der GPU oder des Mainboards beschädigt haben könnte.
Das zu kontrollieren, wird schon schwerer, daher zu erst Kabel von Grafikkarte zu Monitor, und Stromkabel prüfen. Hast du wahrscheinlich schon gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nur durch die Festplattenaktion (Daten kopieren) ist das ganz sicher nicht passiert. Selbst wenn Windows nicht mehr richtig starten würde, weil etwa die Startpartition fehlt, so sollte man zumindest ein Bild bekommen. Völlig egal ob überhaupt Platten angeschlossen sind. Ansonsten muss man da auch keine Partition aufheben. Du verwechselst da vielleicht was mit dem Abmelden von USB-Laufwerken.

Erst einmal ist es wichtig zu kontrollieren, dass der Monitor richtig (und fest) angeschlossen ist, die Grafikkarte ordentlich sitzt und ein Bild kommt.

Wichtig für den Schritt: Ist der PC-Speaker angeschlossen (Das ist kein externer Lautsprecher, sondern so ein Anschluss + Lautsprecher im Rechner) oder ist vielleicht ein Mainboard verbaut, was eine LED Anzeige für einen Fehlercode hat. Über den Lautsprecher (mit kurzen und langen Pieptönen bzw die LED Anzeige) lässt sich erst einmal eingrenzen, weshalb der Rechner nicht startet.

Vor dem Einschalten kann man (es bietet sich an, um den Fehler besser eingrenzen zu können) auch alles abklemmen, was nicht gebraucht wird, wie Festplatten, CD/DVD, zusätzliche Steckkarten, etc.). Sicherstellen, dass die Stromkabel fürs Mainboard, CPU/CPU-Lüfter und ggf. zusätzlicher Stecker für die Grafikkarte) richtig sitzen und auch die Grafikkarte selbst ordentlich eingesteckt ist. Auch beim RAM sicherstellen, dass die Bausteine richtig und fest eingesteckt sind. Du scheinst ja an so einigen Stellen "gedrückt und gezogen" zu haben.

Sollte der Rechner zusätzlich zur Grafikkarte auch noch eine interne GPU haben, dann hat das Mainboard selbst noch einen VGA/DVI/HDMI Ausgang fürs Bild (Beispiel für VGA, DVH & HDMI am Mainboard). Sofern das der Fall ist würde es sich anbieten das mal ohne die Grafikkarte zu testen. Hierbei allerdings auch einen Blick ins Handbuch fürs Mainboard werfen, da ggf. einige Ports per Jumper aktiviert / deaktiviert sind.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt, dass ich es mir erst möglich ist, jetzt zu schreiben. Ich werde auf eure Vorschläge einzeln eingehen. (Zitieren werde ich mit Anführungszeichen, da mir die Zitierfunktion noch nicht ganz verständlich ist).

@Ponderosa
danke für die Antwort
"Die Partition brauchst du nicht wieder aufzuheben, Würde ja wieder alle Daten löschen.
Die für den Start nötigen Dateien, werden beim normalen kopieren, nicht ausgelagert."
Das ist der Grund, weshalb ich mir auch zunächst keine Gedanken gemacht hatte, da es sich ja nur um kopierte Daten handelt, die nichts mit dem System oder der Registry oder ähnlichem zu haben.

"Ist der Monitor mit Strom versorgt ? Ist der Monitor korrekt am Grafikkartenausgang des PC angeschlossen ?"
Der Monitor ist mit Strom vesorgt, was die LEDs beweisen und angeschlossen habe ich ihn, wie sonst auch. Um auszuschließen, dass die GPU das Problem ist, habe ich die GTX960 gegen die alte HD5770 ausgetauscht, was auch nicht zu einer Bildausgabe geführt hat. Nun könnte man denken, dass die PCIe x16 Anschlüsse des Mainboards das Problem sein könnten. Das Mainboard besitzt jedoch keinen Ausgang für den Anschluss der CPU an den Monitor, weshalb man vermutlich alles auf ein anderes Mainboard bauen müsste.

"Die eingebaute Festplatte mal auf korrekten Kabelanschluss kontrollieren. Nicht, dass nur ein Wackelkontakt vorliegt?
Das wäre bisher das einfachste, zu kontrollieren."
Man kann ab Start des PCs ein leichten Vibrieren spüren und die Festplatte ging einwandfrei, bis ich sie ausgebaut hatte.

Die Kabel sollten alle in Ordnung sein.
 
Die Zitierfunktion ist ganz einfach.
Den zu zitierenden Text ( pink markiert) , in das Antwortfeld kopieren. Das pinke ist mit einem extra Addon gemacht, wird bei normalem markieren blau hinterlegt.
Den Text dort nochmal markieren, wird blau unterlegt. Dann den Zitierbutton klicken, das setzt
vor/hinter den Text.
Man kann ab Start des PCs ein leichten Vibrieren spüren und die Festplatte ging einwandfrei, bis ich sie ausgebaut hatte.
Zitierfunktion.png

Hoffentlich bei ausgeschaltetem PC ausgebaut ?
 
@_Sabine_
auch dir danke für die Anworte
"Also nur durch die Festplattenaktion (Daten kopieren) ist das ganz sicher nicht passiert. Selbst wenn Windows nicht mehr richtig starten würde, weil etwa die Startpartition fehlt, so sollte man zumindest ein Bild bekommen. Völlig egal ob überhaupt Platten angeschlossen sind. Ansonsten muss man da auch keine Partition aufheben. Du verwechselst da vielleicht was mit dem Abmelden von USB-Laufwerken."
Das ist vollkommen richtig. Ich wollte auch beides voneinander unterscheiden. Siehe obere Antwort.

Ein Bild kommt eben nicht. Das einzige, was ich an der GPU gemacht hatte, nachdem ich die 2. Festplatte entnahm, war, dass ich sehr leicht an ihr gewackelt hatte, aber normalerweise könnte man davon ausgehen, dass nur davon nicht der Anschluss des Mainboards beschädigt werden könnte.

Das Mainbard besitzt keine LED-Anzeige und auch keinen internen Lautsprecher.
Die Bilder sollen euch Einblick in den PC geben bzw. zeigen, dass am am Mainboard kein Anschluss für einen Monitor vorliegt.

Ich dachte auch schon daran, die primäre Festplatte abzustecken, weil man dann trotzdem noch ins Bios kommen sollte, jedoch wie gesagt kein Bild...
Eine weitere Möglichkeit wäre, ein Bioreset durchzuführen, indem man die Batterie für 5 Sekunden aus dem Mainboard entfernt, falls sich im Bios Einstellungen geändert haben sollten, weil man die Standardeinstellungen ja dann immer noch wieder ändern könnte.

Ich habe ausschließlich den Sitz der Grafikkarte geprüft, sowie beim Ein- und Ausbau der HDD die Festplatte mit dem freien Stromanschluss, sowie über das Sata 6GB Kabels mit dem Mainboard verbunden. Alles andere blieb unberührt.

ich werde jetzt nochmal ein Biosreset mit angeschlossener primärer HDD machen...
bzw. ein Biosreset ohne beide HDDs wäre vllt noch sinnvoller, weil wenn dann kein Bild kommt, weiß man, dass es nur noch das Mainboard sein kann.

Wie oben erwähnt und auf den Bildern erkenntlich bietet das Mainboard leider keinen Anschluss für den Anschluss an den Monitor.Anhang anzeigen 172199Anhang anzeigen 172200Anhang anzeigen 172201Anhang anzeigen 172202Anhang anzeigen 172203
 
@Ponderosa
natürlich wurden alle Vorkehrungen mit abgeschalteten PC, mit demontierten Kabeln und ausgeschalteten Netzteil betrieben.
Gruß Flo
 
Danke, wenn deine Bilder jetzt noch zu sehen wären, könnten wir weitermachen. Danke fürs korrigieren.
 
Bilder - Mit dem dritten Symbol von rechts hochladen.

Warum hat bisher keiner nach der Hardware gefragt?

Welche Hardware besitzt du?
 
Wie hast du sie denn eingestellt ? Normalerweise durch ankliken des Bilder____buttons, und auswählen im Explorer, und mit OK bestätigen.
Bilder.png

RICHTIG
 
@nokiafan:
Prozessor: intel core i3 2100 @ 3,10 GHz mit 2 Kernen / 4 Threads
Motherboard: Medion MS-7728 (Medion PC, aber kein Grund für Neukauf, da er mit GTX960 trotz schlechter CPU wirklich gut lief)
Netzteil LC-Power Leistung unbekannt
RAM: 2*2 GB=4GB im dual Channel
primäre Festplatte: HDD 1TB Marke unbekannt
 
Im Laufe des Tages wurde ein BIOS-reset wie beschrieben durchgeführt und vor einschalten des PCs die primäre Festplatte wieder eingesteckt, um eventuell fehlerhafte, die GPU betreffende Einstellungen, welche die Bildausgabe behindern könnten auszuschließen, was jedoch auch nicht den gewünschten Erfolg brachte. Unter Berücksichtigung aller durchgeführten Maßnahmen kann die Bildausgabe nur durch das Mainboard bzw. dessen PCIe x16 Anschlüsse verhindert werden, was den Austausch des Mainbaords nach sich ziehen würde.
Was meint ihr?
Nicht ich, sondern ein PC-Spezialist soll nun meine Fehler ausbessern.
Schönen Abend euch
Gruß Flo
 
Anzeige
Oben