Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Festplatte plötzlich RAW

Wasto4

kennt sich schon aus
Habe mit einer Internen Festplatte das Problem das Sie plötlich auf RAW steht.
Kenne eine Lösung, die mit einer Externen FP. auch dieses Problem hatte.
ZB. "CHKDSK X /f", damit behoben wurde.
Nun aber eben bei der Internen nicht funst, X steht für einen FP. Buchstaben.

Hier ein Screen vom Fehler:
Raw fehler M.gif :)
 
Anzeige
chkdsk muß man in einer Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten ausführen.
Dazu Win+r drücken, cmd eintippen und mit Shift+Strg+Enter bestätigen.
In dieser Admin-Eingabeaufforderung kann man dann chkdsk ausführen.

Admin_cmd_.png
 
Ein Bild von der Datenträgerverwaltung könnte auch hilfreich sein und zwar mit allen Details.
 
Festplatte plötzlich RAW, neues Thema

Hallo Leute hier, erst einmal, Grüße Euch.

Mein Problem ist und bleibt, das sich eine Interne Festplatte angeschloßen habe die sich durch Irgend etwas auf Raw stellte, Virenangriff oder sonstiges.
Diese FP. war früher die C:.da auf dieser FP. Daten sind die kurz davor ablelgt wurden und noch nicht gesichert waren, möchte ich sie gerne wiederhergestellt bekommen. Habe hier alles mögliche gelesen, nur keine Sachlichen Hilfen und nur über Querverweise auf die vielen kaufbaren Möglichkeiten, preislich nach oben keine Grenzen, sehe ich den Grund nicht zur tatsächlichen Hilfe, das da der Kauf einer neuen Festplatte die billigste Lösung wäre sollte klar sein!
Wenn diese Seite Dr. Windows heisst, sollte und meine ich auch, der richtige Arzt hier zu finden zu sein und keine Verkaufsprofi.
Also brauche nur die Hilfe eines Windows "Hellfer", es muß doch möglich sein mit irgend einen richtigen Befehl, das zu bewerkstelligen.
der Befehl chkdsk X/f funst bei mir nicht, auch mit Admin Rechte nicht.
X= LW Buchstabe.

Also ohne Verkauf und Demo, die nur zum Kauf leiten, ans Werk!
Der es schafft, mir zu helfen, bekommt hier 5 Sterne und verdient es ein Dr. Windows zu sein.

Noch am Rande, bitte keine Downloads zu nichtsnutzigen teuren Programmen, die schon bei Demos nur Verkaufen und feischalten der Software keine Hilfe darstellen!

LG
Wasto4
 
AW: Festplatte plötzlich RAW, neues Thema

RAW ist ein Format mit dem Windows nichts anfangen kann.
Du musst die Festplatte in NTFS formatieren, vorausgesetzt ist Festplatte ist noch in Ordnung.
 
AW: Festplatte plötzlich RAW, neues Thema

Zeige ein Bild von der Datenträgerverwaltung, darum hatte ich dich schon im anderen Thread gebeten.
 
AW: Festplatte plötzlich RAW, neues Thema

Wenn schon mit chkdsk, dann muss es so
chkdsk X: /f
ausgeführt werden.
Wer sich mit einem Diskmonitor auskennt, kann versuchen die Kopien der Partitionstabelle und des Partition Boot Records vom Festplattenende bzw. Partitionsende zurück zu kopieren.
 
AW: Festplatte plötzlich RAW, neues Thema

Wenn ich ein Bild von der Datenträgerverwaltung hätte, könnte es nur 2 Klicks sein und ich hätte die 5 Sterne. Wie gesagt könnte . :ROFLMAO:
 
AW: Festplatte plötzlich RAW, neues Thema

Wichtig ist dir sicherlich zuerst mal die Rettung deiner Daten von der RAW-Partition.
Ein ähnlicher Fall wurde hier schon einmal erfolgreich gelöst.
Siehe hier: https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/125298-externe-festplatte-erkannt-angezeigt.html
Zur Lösung führte dort eine Anleitung von @Ponderosa in Post #64.
Es lohnt sich aber, zunächst das komplette Thema zu lesen, damit du feststellen kannst, inwieweit Parallelen zu deinem Problem vorhanden sind.
 
AW: Festplatte plötzlich RAW, neues Thema

Mittels dispart sollte es auch gehen:
Mit list disk Laufwerk herausfinden
Mit sel disk <Nummer> Laufwerk auswählen
Mit list part Partition herausfinden
Mit sel part <Partitions Nummer> RAW Partiton auswählen
Dann bei MBR Partitionsstil
set id=0x07
oder bei GPT Partitionierung
set id=ebd0a0a2-b9e5-4433-87c0-68b6b72699c7
Anschließend
Mit list vol wieder hergestelltes Volume herausfinden
sel vol <Volume Nummer>
assign letter=X
exit

An den Dateien auf der Festplatte wird dabei nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatte plötzlich RAW, neues Thema

Ohne ein Bild der Datenträgerverwaltung zu sehen.... ich hatte hier vor einigen Wochen das Problem, dass eine externe Festplatte plötzlich lediglich als "raw" angezeigt wurde. In der Datenträgerverwaltung per "Rechtsklick" auf "Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern" geklickt, dort dann einen neuen Laufwerksbuchstaben vergeben (weiter hinten im Alphabet) und die Platte läuft wieder. Alle Daten sind noch da. Ich habe danach die Platte untersucht, aber keinen Fehler gefunden. Sie läuft einwandfrei und der Fehler ist bisher auch nicht wieder aufgetreten.
 
Anzeige
Oben