Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows 7 Lizenzfrage

tom03

Herzlich willkommen
Hallo drwindows community,
bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, habe mich hier etwas eingelesen und viel interessante, fachlich gute Antworten, zum Thema Windows 7 gefunden.
Deshalb beschlossen mich hier anzumelden und habe schon die erste Frage an Euch.
Möchte mir die Acer Revo 3610 mit 4GB usw. und vorinstalliertem Windows 7 Home Premium 64bit kaufen.
Plane die HDD einmal komplett zu formatieren und System neu aufsetzten, aber mit Windows 7 Home Premium als 32bit Version.
Frage kann ich mit dem Lizenzschlüssel der Windows 7 Home Premium 64bit, für eine Windows 7 Home Premium 32bit verwenden ?
Finde dazu immer widersprüchliche Antworten, soll natürlich alles legal sein.

Gruß tom03
 
Anzeige
Hi Tom03 :)2

Willkommen bei Dr. Windows

Gegenfragen, (auch wenn man das nicht macht) warum 32 Bit Version??

Wenn bei der Windows 7 Version beide, also die 32 Bit und die 64 Bit beiliegen gibt es dafür auch nur einen Key! Bin mir nicht zu 100% sicher, aber der Key ist glaube ich unabhängig von der Bit Variante.:)
 
Hallo joker091,
Danke für die nette Begrüßung.

Möchte lieber eine Windows 32bit Version installieren, weil es da weniger Probleme, mit Programmen, Treibern usw. gibt.
Verschenke dadurch zwar etwas Arbeitsspeicher, aber das nehme ich in Kauf.
So wie das weiß liegt dem Acer keine Windows Installations- DVD dabei, sonder nur eine versteckte Partion zum Wiederherstellen, wo dann wieder die ganzen unnützen Programm mit installiert werden, deshalb möchte ich einmal komplett formatieren und in 32bit neu installieren.
Bin mir nicht zu 100% sicher, aber der Key ist glaube ich unabhängig von der Bit Variante.
So hatte ich das auch immer gehört und wollte deshalb hier einmal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo rihZyno,

Danke für den Link werde ich mir in Ruhe durchlesen. (y)
Denke auch es sollte funktionieren, da beide Versionen identisch sind.
 
Du kannst den Produktkey sowohl für die 32 als auch für die 64bit Version deiner Windows 7 Home Premium verwenden.
 
Möchte mir die Acer Revo 3610 mit 4GB usw. und vorinstalliertem Windows 7 Home Premium 64bit kaufen.

So wie das weiß liegt dem Acer keine Windows Installations- DVD dabei, sonder nur eine versteckte Partion zum Wiederherstellen, wo dann wieder die ganzen unnützen Programm mit installiert werden, deshalb möchte ich einmal komplett formatieren und in 32bit neu installieren.
Aber woher bekommst du die 32 Bit DVD ? In der versteckten Partition wird wohl nur ein Abbild der 64 Bit Version liegen.
 
Mit SB/OEM-Keys kann man m.W. offiziell nicht zwischen 32 und 64bit wechseln, kann sein daß es Microsoft aber trotzdem macht. Wenn Du (wie ich annehme)bei der telefonischen Aktivierung landest und einen richtigen Menschen am Hörer hast, einfach sagen was Sache ist und dann weitersehen...
Ist doch toll, wenn der Laptop schon Win7-zertifiziert ist(keine ACPI-Probleme). Mit den softwareseitigen Problemen mit x64 schlage ich mich seit Anfang 07 rum, nicht daß sie zahlreich oder groß gewesen wären, und ohne daß nach dem Umstieg von Vista auf W7 sich neue Hürden aufgetan hätten.
 
Windows7

Hallo Tom03,

Vor allem OEM Lizenz-Besitzer (also Windows kam mit dem PC) kennen das Problem: keine DVD dabei, nur eine Recovery Spezialinstallation auf einer Partition (zB: HP) und dann ist man gezwungen Windows 7 neu zu installieren, man hat aber keinen Zugriff auf die Recovery Version - was also tun?

Die simpelste Lösung: Von einem Freund/Bekannt eine Windows 7 Installations - CD ausleihen, egal welche Version. Von dieser ein ISO Image erstellen, geht zB: auch mit der Freeware CDBurner XP Pro.

Und nun kommt der eigentliche Clou: Windows 7 speichert in der Datei ei.cfg ab, für welche Windows 7 Version (Home, Professional oder Ultimate) diese DVD gedacht ist.

Löscht man diese Datei aus dem Image fragt Windows 7 bei der Installation nach welche Version man installieren will.

Wer zu faul fürs Image Bearbeiten ist, läßt diese Arbeit von einem kleinen Tool übernehmen: http://code.kliu.org/misc/win7utils/eicf...tility.zip

Brennt man nun das veränderte Image (wieder zB: mit CD Burner XP Pro) auf eine DVD und bootet von dieser, kann man nun bei der Installation die Version auswählen für welche man den License Key hat.

Kleiner Hinweis für Benutzer mit einer OEM Lizenz: Bei dieser Installationsmethode kann man dann Windows 7 nur noch telefonisch und nicht mehr online aktivieren.


Ach ja, die Frage nach der Legalität: ihr müßt natürlich euren eigenen License Key haben, dann ist diese Methode ein schneller Weg zur ultimativen ( ) Win 7 Installations DVD zu gelangen.

PS: Funktioniert sowohl mit der 32 als auch 64 Bit Version.

Gruß MoD
 
Anzeige
Oben