Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation [gelöst] Probleme nach Mainboard Tausch

MichaelD

bekommt Übersicht
Schönen guten Tag,
normalerweise versuche ich immer, etwaige Windows Probleme per Google zu suchen und mich dann in anderen Foren schlau zu machen. Bisher hat dies auch immer gut funktioniert (jedenfalls war dies bei XP immer so). Bei dem nun folgenden Problem unter Win 7 scheint mich mein Glück irgendwie im Stich gelassen zu haben, womit ich mich nun mal an Euch wende, in der Hoffnung, etwas brauchbares für mein Problem zu finden...

Vor einigen Tagen bin ich nun auch auf den Win 7 Zug mit aufgesprungen. Ist zwar alles sehr sehr gewöhnungsbedürftig, aber der Mensch ist ja bekannterweise ein Gewohnheitstier. Ich hab mir das alles mal in Ruhe angeschaut und mußte mit Entsetzen feststellen, das mein bisheriger Prozessor Intel Pentium 4 (HT Technology) 2.4 GHz das irgendwie nicht mehr so richtig schaffte. Also hab ich mir ein neues Mainboard meiner Lieblingsmarke Gigabyte GA-880GA-UD3H in Verbindung mit einer AMD Phenom II X4 Prozessor geholt und dem ganzen noch 16GB RAM spendiert.

Problematik
Alles schön eingebaut wie immer, Rechner eingeschaltet und Rechner startet nicht mehr. Nun kennt man ja diese Problematik, da man ja hier umfangreiche Hardware getauscht hat und der Rechner unter der bisherigen Konfiguration ja auch nicht mehr starten kann. Bei XP war das immer ganz einfach, denn nach dem Booten unter der original CD kam dann irgendwann immer die Option, entweder XP neu zu installieren oder mit Hilfe der "R" Taste den Computer zu reparieren. Und genau das hatte im Laufe der Jahre immer wunderbar funktioniert :)

Aber wie sieht das bei Win 7 aus? Nach dem Booten per F8 Taste alle Optionen probiert, es hat überhaupt nichts geholfen. Ebenso im Abgesicherten Modus half es nichts. Dort ist Win 7 jedesmal bei dem Grafiktreiber stehen geblieben und startete den Rechner wieder neu. Selbst unter dem Thema Systemstartreparatur für Windows 7 hatte ich überhaupt kein Glück. Ebenso unter dem Thema Reparatur-Möglichkeiten bei Boot-Problemen hatte ich auch kein Glück. Tja, was blieb mir anderes übrig und alles platt zu machen und erneut von vorne zu beginnen :(

Frage
Und hier stellt sich mir die Frage: Was, wenn mir das gleiche wieder passiert oder das aktuelle Mainboard durch ein anderes ersetzt werden muß? Wieder das ganze Spiel von vorne beginnen und die aktuelle Win 7 Installation platt machen? Kann doch nicht sein, denn unter XP hatte man diese Möglichkeit doch. Es sei denn, das es unter Win 7 irgendwo eine versteckte Option dafür gibt. Und die muß es geben. Einzig dieser Beitrag Mainboardtausch bei Windows 7 läßt mich erahnen, das es dafür doch eine Möglichkeit gibt, denn der Autor schreibt im dortigen Beitrag #6...

Bei einem Systemwechsel würd ich mit sysprep arbeiten. Sysprep kann alle systemspezifischen Informationen aus einem installierten Windows entfernen. Dann wird das System heruntergefahren, das Mainboard getauscht und das System gestartet.

So, jetzt sind die Profis an der Reihe und erkären mir bitte mal, wo sich diese Option befindet. Denn es kann doch wirklich nicht sein, das man sich nach Hardware Änderungen jedesmal sein Win 7 neu installieren muß. Das wäre ja ein Schritt rückwärts statt vorwärts, oder? Ich bedanke mich jetzt schon mal vorab für die Antworten, die ich hoffentlich erhalten werde :)
 
Anzeige
AW: Probleme nach Mainboard Tausch

Einen schönen 3. Advent, MichaelD, und willkommen im Forum!
Als erstes: Du willst Windows 7 32Bit installieren und hast 16 GB RAM verbaut? Das geht schon mal gar nicht. Zum Einen kann ein 32Bit Windows nur bis etwa 3,5 GB RAM verarbeiten und zum zweiten stellt sich Windows 7 ohnehin bei RAM etwas zickig an.
Baue einen Riegel ein, dann sollte auch die Windows wieder starten.
Es wäre natürlich möglich, dass Du Windows neu installieren musst, weil Du zu viele Hardware gewechselt hast.
Und wenn Du Windows neu installieren musst, dann steige doch gleich auf 64Bit Windows um, das kann dann auch Deine 16 GB RAM verarbeiten. Und der Key, den Du hast, geht für beide Varianten.
 
AW: Probleme nach Mainboard Tausch

Hallo MichaelD
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)

Vorerst ist die Reparatur-Funktion ab Windows Vista anders geworden und bedingt, dass man zumindest an die Oberfläche des installierten Betriebs-System kommt.
http://www.drwindows.de/windows-anl...urinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html

Ich empfinde dies auch nicht als gute Lösung und fand die "R" Variante unter XP vielseitiger und vor allem super weil sie funktioniert bevor das OS gestartet wird.

Dazu gibt es beim Mainboardtausch folgendes:
...zur Systemwiederherstellung ab DVD:
Die dort angezeigten Optionen unterscheiden sich -
je nach der verwendeten Version. In VISTA Ultimate,
Business und Enterprise ist die "Complete PC-Sicherung"
enthalten, mit der ein Image auf einer freien Partition
der Festplatte oder auf DVD angelegt werden kann. Damit
lässt sich der Inhalt des Systemlaufwerks komplett
wiederherstellen.
sollte der PC (gilt auch für Windows 7 Systeme) danach nicht starten, lässt sich mit Hilfe einer PC-Complete Sicherung (diese muss natürlich vorher erstellt worden sein und auf einer zweiten Internen, oder externen Festplatte zur Verfügung stehen) das System wieder herstellen.

Somit kann danach auch eine Reparatur-Installation falls nötig ausgeführt werden.

Meine eigene Erfahrung unter Windows 7 zeigt, dass sich enorm viele Hardware-Wechsel ohne Probleme, noch einer neu Installation durchführen lassen. Ist also wesentlich Fehler verzeihender als noch die Windows Vorgänger. Einzig ein Treiber ausmisten ist danach noch zu empfehlen.
So gehe ich gewerbsmäßig vor bei Rechnern. Da mir die Neu-Installation mit Programmen eh niemand bezahlen würde... :D

Auf dem Privat-Rechner würde ich jedem User der das Ganze selbst macht, bei großen Abweichungen der Hardware beim Wechsel (Intel auf AMD, NVIDIA auf ATI, Chipsätze usw.) eine Neu-Installation empfehlen.

Nun zu Sysprep...
Dies eignet sich als hervorragende Lösung um sein installiertes Windows der Hardware-Kennung in einem .wim Image zu berauben mit dem Parameter /generalize.
generalize wird von Windows Setup verwendet, um ein Windows-Referenzabbild zu erstellen, das im gesamten Unternehmen verwendet werden kann. Wenn ein System generalisiert wird, werden spezielle Konfigurationsdaten der grundlegenden Windows-Installation entfernt. So werden beispielsweise die eindeutige Sicherheits-ID (SID) und andere hardwarespezifische Einstellungen aus dem Abbild entfernt. Der Konfigurationsdurchlauf generalize wird nur ausgeführt, wenn man den Befehl später Sysprep mit der Option /generalize aufruft.
Dies bedarf einer Einarbeitung in die Materie und würde den Rahmen hier deutlich sprengen...
Dennoch eine informative Einleitung hier:
Windows 7 – Nutzung von Sysprep | Daniels Blog

Gruß
Lou ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme nach Mainboard Tausch

@MichaelD :)

wenn ich das richtig sehe, ist Win7 noch nicht zu Ende installiert, oder ??

Falls meine Annahme zutrifft, dann natürlich bei dem nächsten Versuch die Hinweise von Ari45 beachten, d. h. mit nur einem 2-GB-Riegel installieren. Wenn die Install.-DVD anläuft, dann rechtzeitig die F6-Taste betätigen (siehe dabei Hinweis in der unteren BS-Zeile), damit zusätzliche Hardware-Treiber geladen werden können, die entweder auf einer anderen CD sind oder auf einem USB-Stick sein sollten. Wenn die Taste zu spät gedrückt wird, ggf. wieder von vorne anfangen!
Wenn Windows nicht alle Treiber für die wichtigsten Bauteile hat, dann gelingt andernfalls die Installation nicht. ;)

Gruß Archie1a
 
AW: Probleme nach Mainboard Tausch

Als erstes: Du willst Windows 7 32Bit installieren und hast 16 GB RAM verbaut? Das geht schon mal gar nicht. Zum Einen kann ein 32Bit Windows nur bis etwa 3,5 GB RAM verarbeiten und zum zweiten stellt sich Windows 7 ohnehin bei RAM etwas zickig an.
Ja Du hast absolut Recht, denn ich habe mich mit dem RAM vertan. Habe 4x 2GB installiert :) Zum anderen hab ich den größten Fehler überhaupt gemacht und habe mir die 32Bit Version installiert. Jetzt muß ich mal schaun, wo ich eine 64Bit Version her bekomme. Die 169€ für das jetzige Win 7 hab ich wohl in den Sand gesetzt.

Jedenfalls ist das neue Win 7 wirklich verdammt gut gemacht und erfordert auch hier etwas Einarbeitungszeit. zeit, die sich auf jeden Fall allemal lohnt :ROFLMAO:

Trotzdem nochmals Danke für all Eure netten Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja bestimmt dazu einen regulären Key bekommen..?!

Mit diesem kannst du auch ein 64-Bit Windows 7 aktivieren.

Es darf einfach nicht noch eine Windows 7 mit dem gleichen Key laufen...
 
Anzeige
Oben