Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach Festplattenumbau kein Booten möglich

Leon_90

Herzlich willkommen
Guten Abend,

ich hatte die Tage in Status: 0xc000000f (Festplatte im Gerätemanager deinstalliert) W7oderW8 Iso? schon mein Problem geschildert, dass mein PC (Nr.1-ich) nicht lief, weil ich die Festplatte (Nr.1-ich) deinstallierte.
Heute Abend schloss ich sie dann an PC (Nr.2-Eltern) an, um Windows 7 auf die Festplatte (Nr.1-ich) zu installieren, in der Hoffnung, dass ich damit dann den PC (Nr.1-ich) wieder gebootet bekomme.
Nach der Installation startete ich erstmal ganz normal Windows 7 auf Festplatte (Nr.1-ich) und PC (Nr.2-Eltern) bevor ich sie dann ausbaute. Jetzt taucht aber das Problem auf: PC (Nr.2-Eltern) bootet nicht mehr, es kommt der Fehler 0xc000000e, obwohl im Bios die Bootpriorität auf der Festplatte (Nr.2-Eltern) liegt.

Dabei habe ich extra darauf geachtet, dass ich Windows 7 "nur" auf die Festplatte (Nr.1-ich) und nicht auf die Festplatte (Nr.2-Eltern) von PC (Nr.2-Eltern) installiere. Wird bei einer solchen Installation denn auch das Bios auf die neue Festplatte "zugeschnitten"? Auch, wenn ich mir nach meinem kürzlich neu gekauften PC (Nr.1) nochmal einen neuen kaufen muss, wäre es mir wegen der Daten sehr wichtig den PC (Nr.2-Eltern) von meinen Eltern wieder ins Laufen zu bekommen. Wie geht das?

Wenn er hochfährt kann ich nur "Entfernen" drücken, um ins Bios zu kommen. F8 für eine "Wiederherstellungskonsole" oder die Pfeiltasten funktionieren nicht. Im Bios funktioniert übrigens die Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
So wie ich das sehe kann Windows 7 (eigentlich egal welche Windows-Version) nicht bei Deinen Eltern auf dem PC (2) funktionieren.
Denn:
Dein PC hat eine eigene Kennung (Hardware wie Mainbord, Grafikkarte, Chipsatz, RAM usw.), welche als Hardware-Hashwert bei der Installation eines Betriebssystems innerhalb der Gesamtinstallation im Windows hinterlegt wird.

Wenn Du nun eben aus diesem (Deinem) PC die System-HDD ausbaust und in einem anderen PC einbaust (PC-2, Eltern-PC), so muss es logischerweise zu einer Fehlermeldung kommen, da in dem PC-2 der Hardware-Hashwert ein anderer ist als bei Deinem PC (PC-1)
Die Hardware ist anders als bei Deinem PC.
 
Danke für die Antwort zu so später Stunde!

Die Windows 7-Version habe ich mir erst kürzlich erworben und habe sie erstmalig eben auf "meiner Festplatte" im PC meiner Eltern installiert. Einen Schlüssel musste ich noch nicht eingeben. Das mit der Installation über den Pc meiner Eltern hatte den Sinn, weil ich in meinem Pc das Laufwerk nicht angeschlossen bekam. Das war eigentlich das ursprüngliche Problem, woraufhin ich die Festplatte (unter "Laufwerke") im Gerätemanager deinstallierte und nun den PC von meinen Eltern zerschossen habe. Aber dazu bitte nur im oben genanntem Link/Thema äußern. An anderen PC's werde ich mich erstmal nicht versuchen.

Windows 7 - 32bit (statt wie auf meiner Festplatte 64bit) war übrigens auf der Festplatte (Nr.2-Eltern) auf PC (Nr.2-Elern) installiert und normal registriert. Frage ist nur, ob diese Version nun unwiderbringlich vernichtet ist mitsamt den Daten.
 
Nach der Installation startete ich erstmal ganz normal Windows 7 auf Festplatte (Nr.1-ich) und PC (Nr.2-Eltern)
Wenn Du die originale Windows7 DVD besitzt, kannst Du damit die notwendigen Reparaturen ausführen.
Den PC mit der DVD starten, nicht Installieren, sondern Reparatur–Optionen auswählen > Startup Reparatur (im Normalfall automatischer Ablauf).
Aber bitte warte noch andere Antworten ab.
 
Guten Morgen!
Du hast auf dem PC deiner Eltern ein MultiBoot (DualBoot) eingerichtet, weil du zu dem bestehenden Betriebssystem, auf eine zweite HD ein Windows installiert hast. Die Bootsinformationen von der HD deiner Eltern wurden entfernt und auf deine HD geschrieben. Jetzt startet der PC deiner Eltern ohne deine HD nicht mehr.
Du mußt die Startinformationen der HD deiner Eltern reparieren, so wie es Chris02 in #4 geschrieben hat. Natürlich musst du vorher deine HD ausbauen, sonst wird auf deiner HD repariert.
Es gibt noch einen anderen Ansatz: lasse deine HD im PC deiner Eltern. Starte ein Windows (eigentlich ist es egal welches) und installiere EasyBCD
http://www.drwindows.de/windows-too...der-fuer-multiboot-systeme-konfigurieren.html
und lasse die Bootsinformationen auf die HD deiner Eltern schreiben. Nun startet wenigstens erst mal der PC deiner Eltern und du kannst ohne Stress deinen PC zum Laufen bringen. Die Bootsinformationen auf dem PC deiner Eltern musst du noch nachbearbeiten, weil ja da zwei Betriebssysteme drinnen stehen. Aber das ist ein "Klacks".

Zu deiner Vorgehensweise ansich: ich denke, du wirst mit der "fremd" erstellten Windowsinstallation auf deinem PC nur Probleme haben. Die Hardwarekonfigurationen der beiden PC sind unterschiedlich, sodaß auch unterschiedliche Treiber und Systemdateien geladen werden müssen.
Es hat schon einige hier im Forum gegeben, bei denen es funktioniert hat. Aber mindestens genau so viele, bei denen Windows dann auf dem anderen PC nicht lief.
 
Ich habe ähnliche Aktionen bei Rechnern, welche das Setup weder von DVD oder Stick starten konnten, folgendermassen durchgezogen:

1. Die Platte für den neuen Rechner in einen anderen PC einbauen.
2. Die Setup-Prozedur im alten PC starten und warten, bis die notwendigen Setup-Dateien auf die Platte kopiert wurden und der erste Neustart ansteht.
3. Nicht auf dem alten PC neustarten, sondern PC ausschalten, die Platte für den neuen PC ausbauen. Überprüfen, ob im BIOS die bisherige Boot-Konfiguration richtig eingestellt ist.
4. Die Platte mit den Setup-Dateien jetzt in den neuen PC einsetzen und im BIOS als Start-Platte einrichten.
5. Neuen PC starten und das Setup wie gewohnt durchlaufen lassen.

Auf diese Art wird verhindert, das auf dem alten PC irgendwelche Boot-Manager verändert werden.
 
Grundsätzlich:
Windows muss immer auf der HDD im PC installiert werden, auf dem sie eingebaut bleibt.
Es gibt Installation für Laptops/ PC bei Komplett PC`s , wo das vorher gemacht wird, aber die sind speziell angepasst.

Was ich nicht verstehe?
( Das mit der Installation über den Pc meiner Eltern hatte den Sinn, weil ich in meinem Pc das Laufwerk nicht angeschlossen bekam. )

Wenn du die HDD in deinem PC nicht anschließen kannst, was nütz dann eine Installation drauf in einem anderen PC?.
Wie willst du die dann bei dir anschließen , hinterher? :cry:
 
@Reinhold:
Du solltest meinen Post #6 nochmal lesen.
Hier wird der PC der Eltern nur dazu genutzt, die Setup-Dateien mit der nötigen Boot-Routine auf die Platte für den neuen PC zu bringen.
Das eigentliche Setup findet dann nach Einbau der Platte im neuen PC ausschliesslich auf diesem statt.
 
Das war aus seinem 3ten Tread, da konnte er deinen 6ten ja noch nicht lesen, deshalb die Frage.!
Da hatte er ja Windows 7 auf ( seiner ) Platte im PC der " Eltern " installiert, weil er die nicht bei sich anschließen konnte.
 
@Reinhold:
Meine Antwort bezog sich auf deinen Post #7, der um einige Zeit nach meinem Post #6 kam und ich davon ausgehen konnte, das du diesen geslesen hast, bevor du Post #7 schriebst.. wie man es auch sieht..
Aber kein Grund zum Streit.. warten wir doch erstmal, bis sich der Fragesteller wieder meldet. ;)
 
Nein, ist kein Streit, das hat mich nur etwas verwirrt in seinem Tread: 3
 
Guten Abend,
danke für all die Hinweise. Meine mit Windows 7 auf dem PC (32bit-System) meiner Eltern bespielte Festplatte ging auf meinem PC (64bit-System) natürlich nicht.
Ich werde nun den Weg von DaTaRebell nochmal probieren, und wie beschrieben dann nicht direkt den PC hochfahren.
Habe ich es richtig verstanden, dass nur die Bootfunktion im PC von meinen Eltern von deren auf meine Festplatte mit der Windows-Installation umgeschrieben wurde UND ich die alte Festplatte einfach mit der für den PC(Eltern) zuständigen Recovery-CD reparieren bzw. Windows7-32bit neu installieren muss? Die Daten auf dem PC meiner Eltern gehen dabei nicht verloren?
 
Guten Morgen Leon_90!
Die Recovery-DVD deiner Eltern dürfte ungeeignet sein. Da wird ja das System auf den Auslieferzustand zurück gesetzt. Und alle selbst installierten Programme und Daten sind weg. Das ist wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen".
Nimm eine Windows 7 x86 (32Bit)-DVD und mache eine Startreparatur. Wenn du keine solche DVD hast, frage hier ganz nett
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html
Wenn du die ISO auf DVD gebrannt hast, verfährst du nach dieser Anleitung
http://www.drwindows.de/windows-anl...tartreparatur-fuer-vista-und-windows-7-a.html
 
Anzeige
Oben