Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Service Pack 1 wird zweimal installiert

hillebrand320

Herzlich willkommen
Moin,

ich bin etwas durch windows update verwirrt. ich wollte nämlich heute auf dem frisch installierten windows 7 64bit die ersten updates ziehen. wie gewohnt, installiert es am Anfang ca. 135 updates, danach 1 mal net.framework, danach 15 updates. usw. aber heute wollte er mir zu anfang nur 7 updates installieren und unter den 7 updates war das sp1 zu finden, das nur 13mb groß war. ich hab die updates instaliert und danach in der systemsteuerung unter System geguckt, ob das sp1 installiert ist. Das war es aber nicht,obwohl windows update mir im verlauf anzeigte, dass die installation erfolgreich war. Daraufhin klickte ich nochmal auf '' nach updates suchen'' und komischerweise zeigte er mir sp1 nochmal an, nun aber mit 83mb an, wie ich es gewohnt war.

ist es normal, dass sp1 sozusagen 2 mal installiert wird?

ist es normal, dass er jetzt nicht mehr 135 am anfang installieren will, sondern nur 7? naja, letztens als ich nen anderen pc fertig gemacht hab, waren es anfangs 47 updates. Die frage mag wohl etwas unnötig sein, aber ich find das irgendwie alles komisch
 
Anzeige
Hallo hillebrand320, willkommen hier im Forum:

Das SP1 ,wenn es nicht schon in der Windows DVD integriert ist, wird über die Update Funktion da erst mal nur als Online Install Version Installiert.
Und schaut dann nach ,was für deinen PC erforderlich ist.
Teile des SP1 sind ja schon in den ersten 135 Updates drin!
Deshalb wird dann beim nächsten Update das installiert was für deinen PC nötig ist, und nicht das Komplette SP1, das in der Download Version alles enthält, ob du es brauchst oder nicht:
Windows 7 Service Pack 1 wird erneut zum Download angeboten - Dr. Windows
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rheinhold, danke für deine schnelle Antwort.

Das mit dem sp1 scheint wohl gelöst zu sein, aber ich Frage mich immernoch warum er jetzt nicht mehr ca.130updates am Anfang installiert . ist das normal? Ist hier villt. jemand , der in den letzten tagen, sein system neu aufgesetzt hat und sich gemerkt hat, wie die reinfolge war
 
Hatte der andre PC ein Windows mit SP1 schon drin?
Was, wie & in welcher Reihenfolge an Updates installiert wird hängt immer vom PC, der Windows-, der integrierten SP Version ab, durch dieses aktualisierte SP1 ( Update).
Steht ja da drin:
Microsoft hat lediglich die Metadaten des Service Pack 1 aktualisiert.
In diesen Metadaten stecken bei jedem Update z.B. die Information, welche Updates Voraussetzung für die Installation sind, welche Updates hierdurch ersetzt wurden etc. - sie sorgen also lediglich dafür, dass alle Abhängigkeiten im System sauber hinterlegt sind.
Dann wird das installiert was nötig ist!
Solange du das online machst, ist immer alles drin, was dein PC braucht.
Gibt das SP1 hauch als Download, da hast du immer ein aktuelles und brauchst nur noch die neuen für den nächsten Monat:
http://www.drwindows.de/windows-anl...dows-7-service-pack-1-antworten-haeufige.html
Installieren von Windows 7 Service Pack 1 (SP1)
 
dankeschön :)

Ich hab aber noch ein anderes Problem. Mein Pc lädt nämlich nicht alle updates runter, zumindest werden ihm nicht so viele Updates mehr angeboten als vor 1-2 Montaten, als ich mein System das letzte mal neuinstalliert habe. Find das total komisch. Vorher hatte er ca.245 updates in dieser reinfolge installiert:135+1+15+94. Und jetzt nur noch ca.199 in dieser reinfolge:7+1+1+21+169. aber da fehlen ja noch knapp 50 updates. Ich hab jetzt zwar ein paar optionale Updates weggelassen, aber das waren auch nur höchstens 10 und vorher hatte auch nicht alle Optionalen installiert. Wie kann das denn, dass er jetzt fast 50 updates auslässt?

Läuft irgendwas falsch, oder hat das sein Richtigkeit?


Danke im Vorraus :)
 
Es hat schon seine Richtigkeit. Denn es wurden Updates durch andere ersetzt und auch welche zusammengefasst. Das sind auch die Gründe dafür, dass MS die Metadaten des SP1 aktualisiert hat - die weggefallenen Updates werden nun nicht mehr als Voraussetzung für die Installation des SP1 und anderer Updates verlangt.
 
Anzeige
Oben