Am Puls von Microsoft

Windows 7 Service Pack 1 wird erneut zum Download angeboten

Viele Nutzer von Windows 7 rieben sich beim gestrigen Patchday verwundert die Augen: Das Service Pack 1, welches in diesem Monat bereits stolze vier Jahre alt wird, wurde plötzlich erneut zum Download angeboten, allerdings mit einer Dateigröße von z.B. nur 2 Megabyte. Ein Fehler in Windows Update, oder hat Microsoft das Service Pack 1 wirklich neu aufgelegt?

Weder noch! Microsoft hat lediglich die Metadaten des Service Pack 1 aktualisiert. In diesen Metadaten stecken bei jedem Update z.B. die Information, welche Updates Voraussetzung für die Installation sind, welche Updates hierdurch ersetzt wurden etc. – sie sorgen also lediglich dafür, dass alle Abhängigkeiten im System sauber hinterlegt sind.
Warum es nötig war, dies beim Service Pack 1 nach so langer Zeit nochmals anzupassen, vermag ich leider nicht zu sagen. Auf die Funktionalität des Systems hat es jedenfalls keinen Einfluss.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige