Am Puls von Microsoft

Ende des Gratis-Upgrades: Windows 10 und 11 akzeptieren künftig keine Seriennummern von Windows 7 oder 8.1 mehr

Ende des Gratis-Upgrades: Windows 10 und 11 akzeptieren künftig keine Seriennummern von Windows 7 oder 8.1 mehr

Vor sieben Jahren endete das Gratis-Upgrade von Windows 7 und Windows 8.1 auf Windows 10 offiziell. Doch auch Jahre später war es noch problemlos möglich, mit einer gültigen Seriennummer von Windows 7 oder 8.1 die Installation von Windows 10 und Windows 11 zu aktivieren. Nun schließt Microsoft diese Hintertür endgültig.

Wie Deskmodder herausgefunden und verifiziert hat, lässt sich die aktuelle Canary-Version von Windows 11 nicht mehr mit einer alten Seriennummer aktivieren. Diese Änderung hat Microsoft entsprechend dokumentiert und teilt mit, dass der “Installationspfad zum Erhalt des kostenlosen Upgrades” entfernt wurde. Es wird in diesem Zusammenhang nochmals darauf hingewiesen, dass das Angebot bereits am 29. Juli 2016 ausgelaufen ist.

Auch wenn es bis zum jetzigen Zeitpunkt problemlos möglich ist (auch mit der aktuellen Version von Windows 11 funktioniert es noch), eine Seriennummer von Windows 7 und 8.1 für die Aktivierung zu verwenden, bewegte man sich damit rechtlich in einer Grauzone. Streng genommen stellt es einen Verstoß gegen die Lizenzbedingungen dar, auch wenn es technisch möglich ist. Microsoft hat allerdings niemals Anstalten unternommen, dagegen etwas zu unternehmen, warum sollten sie auch.

Upgrades von Windows 10 auf Windows 11 werden weiterhin kostenlos möglich sein, es ist überhaupt sehr unwahrscheinlich, dass Microsoft jemals wieder eine Gebühr für ein Betriebssystem-Upgrade verlangen wird.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige