Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Boot Reihenfolge einsehen OHNE Bios?

schlaufon

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen,

wer kann helfen?

Gibt es generell eine Möglichkeit UNTER Win7 (d.h. ohne das BIOS aufzumachen) die festgelegte Boot Reihenfolge (beim Einschalten des Rechners) heraus zubekommen?

Von ändern der Reihenfolge rede ich nicht. Noch nicht ;)

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
T.

P.S. Nein, bitte keine Hinweise darauf, wie man normalerweise ins BIOS gelangt (außer jemand kann das aus Win7)!
 
Anzeige
Die Boot-Information sind in der Datei \Boot\BCD der aktiven Partition, also meist nicht der Windows- sondern der versteckten reservierten System-Partition.
Ähnlich wie in der Registry sind die bootbaren, in diesem Speicher registrierten Systeme als Datenbank-Struktur abgelegt.
Ein gestartetes Windows „weiß“, wo sich sein Boot-Speicher befindet, und das zu dessen Bearbeitung bereitgestellte Dienstprogramm bcdedit bearbeitet diesen auch direkt auf der versteckten Partition.
Bcdedit führt man immer innerhalb einer Eingabeaufforderung mit Administratorrechten aus.

Mit bcdedit das Boot-Menü von Windows 7 konfigurieren | WindowsPro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Reinhold: ich denke, damit kann man nur herausfinden, welches OS in einem Multiboot-System gestartet wird.
@nokiafan: die Aufgabe war, dies aus W7 heraus zu bestimmen (via Programm?).

Die Google-Suche "von Windows auf BIOS zugreifen" liefert einiges an Info (z.B. die, dass der Zugriff schon aus Sicherheitsgruenden, wenn ueberhaupt, nur eingeschraenkt moeglich ist), u.a. diese hier. Ich habe nicht naeher gesucht, ob es eine Loesung fuer den TE gibt.
 
@rheinhold, nokia u. dach

Ja, danke erst mal.

Also ja ich bekomme das hier:

bcdedit win boot.jpg

Wie schon richtig bemerkt, hilft mir das nicht wirklich weiter.

@dachsteiner

Deinen Link (Danke!) hatte ich schon versucht und versuch' da mal was aus....mal sehen...


Hat noch jemand andere Vorschläge?
 
Hallo,
Gibt es generell eine Möglichkeit UNTER Win7 (d.h. ohne das BIOS aufzumachen) die festgelegte Boot Reihenfolge (beim Einschalten des Rechners) heraus zubekommen?

Was ist der Hintergrund dieser Frage ! ;)

Wenn du z.B. mehrere Systeme im Pc hast und laufend neu diese verschiedenen Systeme booten sollst ist es aufwändig immer zuerst ins Bootmenü oder im Multiboot-Menü auszuwählen was gestartet werden soll.
Da gibt es z.B ein Programm iReboot das in der Taskleiste erscheint und du mit einem klick das entsprechende System booten kannst ! ;)
iReboot - Download - CHIP

Gruß :)
 
Ist jetzt auch die Frage was beim einsehen der Start Reihenfolge der Laufwerke( die ja nur im Bios zu sehen und ändern ist ) unter Windows Sinn macht.
Es soll ja kein Bios Zugriff möglich sein für Windows, Programm oder Tools.
Selbst das Flashen unter Windows birgt ein Risiko, das da was ein geschmuggelt wird.
Obwohl es da Möglichkeiten gibt wie Z.B. Mainboard Tools, die da on the Fly Änderungen ermöglichen, einige Share- und Freeware-Monitore sind umfassend konfigurierbar und eignen sich sogar zur Fernüberwachung.
Meist zum ändern der Taktraten von CPU und mehr:
Viele Mainboard-Hersteller liefern auf Treiber-CDs eigene Windows-Tools mit, die allerdings häufig einen geringen Funktionsumfang besitzen.
 
Apropos BIOS flashen, kennst Du Dich damit aus?

Kann man vor dem Flashen evtl. Einstellungen des ''neuen'' Bios ändern?

Falls nein, wie erfahre ich denn dann die Einstellungen des ''neuen'' Bios? (Stichwort: ''Katze im Sack kaufen'' :) )
 
Es gibt Leute, die koennen ein BIOS "modden". Ich bin da ab und zu mal im Internet auf solche Angebote gestossen (nichts Anruechiges, Foren wie dieses hier), koennte aber im Augenblick keine Namen nennen oder Hinweise - ist mir nur nebenbei aufgefallen.
 
Mach das oft mit Bios von Grafikkarten, z.B. für meine jetzige, da die Drehzahl von 40 auf 30 % gesetzt im Leerlauf, Spannungen angepaßt und die Regel kurve der Lüftung, da ich einen Silent PC hab, gedämmt & leise.
Ist nicht ohne, Garantie weg und wenn's schiefgeht auch die Karte nur noch für die Tonne zu gebrauchen.
Und beim Mainboard Bios, das ist mir zu umfangreich, da geh ich nicht dran, sonst vielleicht:
 
ot:
Ein Bios flashen kann Sinn machen wenn bestimmte Hardware verändert wurde.Aber was hat das mit dem Threatthema ( Boot Reihenfolge einsehen OHNE Bios) zu tun?


Edit: Ponderosa war eher :)
 
@HerrnA:

genau so ist es. gut beobachtet.... :)

''Blindflug'' hatte ich schon überlegt, aber wer hat schon meine Maschine ??? Idee?

@Hansjorg:
Das sieht interessant aus. Ich werde mich mal damit beschäftigen.
Ich fürchte, dass ist aber für den Netzadmin in Unternehmen gedacht, der über Remote auf
alle Rechner Zugriff hat...
Wie dem auch sei, vielleicht ist die Idee über eine Netzwerkverbindung und remote control auf das Bios das Laptop zuzugreifen auch für mich machbar.....
Danke!!!

@Alle:
''Blindflug'' hatte ich schon überlegt, aber wer hat schon meine Maschine bzw. dieses HP Bios F.18 ??? Einer von Euch?

Daher die Idee mit dem Flashen! Weiß jemand, ob man da VOR dem flashen sehen kann, welche Einstellungen das 'neue' Bios hat?

Ich schliesse mich der Frage an @ hansjorg71


Übertakten oder was ? Sonst sucht man sich ja einen Wolf!

@Ponderosa
Hintergrund ist mein Anliegen ''Externer Monitor an Laptop......''
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hansjorg:
Das sieht interessant aus. Ich werde mich mal damit beschäftigen.
Ich fürchte, dass ist aber für den Netzadmin in Unternehmen gedacht, der über Remote auf
alle Rechner Zugriff hat...

Das muss nicht sein. Ich kenne das von Intel - ist aber damals an meiner Unkenntnis gescheitert und habe es dann nicht mehr weiter verfolgt

Intel® Integrator-Toolkit

Ich möchte dir , schlaufon, auch ein Kompliment machen, da du das sehr gut machst alles. Im anderen Thema habe ich ja schon eine Link gepostet, wo drinnen steht , das das leider nicht immer geht.

Ich hoffe du schafft das. ;)
 
Anzeige
Oben