Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] zerschossene Registry wie von Hand reparieren?

Togijak

Noob
@all

Nein, dass muss man mir nicht sagen, der eigentlich richtige Weg wäre einfach den Rechner neu aufsetzen - aber ich hab nur UMTS als Internetzugang und das Image ist vom Anfang des Jahres = es warten viele Updates = (das geht imo nicht) aber das Problem muss trotzdem gelöst werden.
----------------
Mein NB hat ein DVD Laufwerk, dass ich nur ganz selten brauche aber manchmal eben doch und vor ein paar Tagen war es dann soweit doch weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung wurde das LW angezeigt = ab in den Gerätemanager und siehe da
CJ5xFJV.jpg

OK Code 19 könnte auch ein Treiberproblem sein, doch der Treiber wird als aktuell angezeigt. Gerät im Gerätemanger entfernen und hoffen das mit den reboot der Fehler behoben wird war auch nicht der Weg. Doch halt, da gibt es eine Reg-Sicherung = die zurückgespielt, doch da muss der Fehler auch schon dagewesen sein :(

Wenn ich wüste wo würde ich für den Moment den / die Schlüssel in der Registry löschen weil da ja offensichtlich was zerschossen ist um dann das LW quasi neu installieren zu lassen.

Irgend eine Hilfe was ich löschen soll / muss um das schadhafte Segment zu entfernen oder eine andere Idee?

Und bevor jemand fragt 1. Win 7 pro x64 und 2. ein Toshiba Satelite
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo Togijak,
hast Du schon einmal probiert ob Du per Treiber aktualisieren etwas erreichst? Du kannst angeben ob via Windows Update oder auf dem Computer gesucht werden soll.
 
ja hab ich wobei das bei dem Toshiba ein Problem ist, denn es gibt keinen Treiber für das DVD LW, sondern dann z.B. Hardwaresetup usw. aber alles was da in Frage kam hab ich neu installiert ohne das der Schaden behoben wurde (wobei die Onlinesuche nur ergab das der Treiber aktuell sei, hatte aber alle Treiber auf externer HD).
 
Hallo Togijak!
Schau dir mal diesen Beitrag an http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/87721-laufwerk-funktioniert-nicht.html#post834403

Wenn das nicht hilft, ein weiterer Ansatz: du hast zwar das DVD-Laufwerk entfernt und neu erkennen lassen, aber hast du auch den Treiber deinstalliert. Dann wird er nämlich von der Inf-Datei neu installiert und in die Registry eingetragen. Eventuell benötigst du dafür die Windows-DVD, aber nicht immer, weil meist der Treiber aus WinSxS nachgeladen wird.
 
Hallo Ari45

genau auf so eine Antwort hatte ich gehofft = ich liebe es wenn kompetente Menschen eine Frage beantworten ->
0CYwNXP.gif
Ich bin imo unterwegs, kann's also nicht gleich testen -> mach ich heute Abend in Ruhe und sag dann Bescheid.
 
@scorpion68
ot:
Ich glaube, so hat es Togijak nicht gemeint. Und bis auf meinen Zusatz zum Treiber hast du doch die gleiche Antwort gegeben, wenn auch mit einem anderen Link.
 
@all die versucht haben zu helfen

Ich war etwas leichtsinnig und hab etwas probiert das ich nicht verstanden / unter Kontrolle hatte - das in dem von Ari45 genannten Beitrag, von HerrAbisZ verlinkte DVD Drive Repair. Ich wollte mich schon an die Registry machen, hatte alle wichtigen Daten / Bereiche gesichert und mich mit dem Gedanken abgefunden, dass ich möglicherweise doch in den sauren Apfel beißen muss = neu aufsetzen = baut das Tool (dessen Wirkungsweise nicht wirklich erklärt ist) Mist kanns kaum schlimmer werden. Also ausprobiert und siehe da, nach dem Reboot

mJetI6c.jpg


und nicht nur dass das gelbe ! weg ist - CD eingelegt und funktioniert auf Anhieb (Placebo Effekt beim Rechner?). Ich hab jedoch auch an diesem Fall wieder etwas gelernt an das vermutlich auch andere User noch nie gedacht haben - ich hab von dem Windows einen Reparaturdatenträger (allerdings auf CD/DVD). Ich muss jetzt also mal klären, ob ein Reparaturdatenträger bootbar sein muss oder nicht und dann einen passenden USB Stick machen, denn die Install CD des OS habe ich auf einem Stick und hatte auch so die Reparatur versucht, doch ich wurde ziemlich bald gefragt, ob ich einen Reparaturdatenträger habe (den ich zwar hatte aber nicht verwenden konnte).
 
Hallo
- ich hab von dem Windows einen Reparaturdatenträger (allerdings auf CD/DVD). Ich muss jetzt also mal klären, ob ein Reparaturdatenträger bootbar sein muss oder nicht
Na klar muß er Bootbar sein!!
Wird doch von Win schon so angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben