Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Acer Laptop Bootet nicht von CD oder USB

  1. #1
    aceofspades
    Herzlich willkommen

    Acer Laptop Bootet nicht von CD oder USB

    Hallo Uwe,

    vielen, vielen Dank. Es ist doch wirklich ein Desaster. Man kauft sich einen neuen Acer Laptop mit Win8, baut eine SSD ein und nach einer Windows Aktualisierung fährt der Laptop im Reparaturmodus hoch. Na ja, dachte ich, ich habe mir ja einen Wiederherstellungs-USB-Stick erstellt so wie es in der Anleitung steht (man kann keine DVDs mehr erstellen), also kein Problem.
    Von diesem USB-Stick kann aber komischerweise nicht gebootet werden?!?! Im Internet findet man dann auch recht viel zu diesem Thema dahingehend, dass es unmöglich ist ohne eine reguläre Win8 DVD das System wiederherzustellen, bzw. neu zu installieren. Deshalb noch einmal vielen Dank!

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Acer Laptop Bootet nicht von CD oder USB

    Das liegt daran, dass diese vorinstallierten Rechner im UEFI Modus installiert wurden und der Produkt Key im UEFI hinterlegt ist. Um einen solchen Rechner wieder aufzusetzen ist es nötig, dass man das Installationsmedium aus dem EFI heraus bootet und die Installation anschiebt. Dass das Booten von CD oder USB nicht funktioniert, liegt daran dass diese wohl nicht EFI fähig erstellt wurden und der Boot auch nicht aus dem EFI Bootmanager raus angeschoben wird. Das geht aber nur wenn man Secure-Boot deaktiviert, damit diese Datenträger auch am EFI vorbei gebootet werden können.

    Ein wirklich heikles Thema, denn bisher weiss keiner so recht wie man einen Rechner mit im EFI Modus vorinstalliertem Windows 8 neu aufsetzt. Die Fallstricke sind hier nämlich sehr zahlreich.

  4. #3
    diogenes
    Kohlkopp Avatar von diogenes

    AW: Acer Laptop Bootet nicht von CD oder USB

    denn bisher weiss keiner so recht wie man einen Rechner mit im EFI Modus vorinstalliertem Windows 8 neu aufsetzt
    Öhm -
    Dass das Booten von CD oder USB nicht funktioniert, liegt daran dass diese wohl nicht EFI fähig erstellt wurden und der Boot auch nicht aus dem EFI Bootmanager raus angeschoben wird.
    Genau........
    Windows 8 Secure Boot abschalten / deaktivieren
    #11

    Wenn die Originalplatte mit dem vorinstallierten W8 ( welche Version? Core?) noch vorhanden sein sollte, könnte man sie vorübergehend wieder einbauen und mit diesem Tool den Key auslesen und auch die Aktivierung für spätere Neuinstallationen sichern
    Advanced Tokens Manager - Windows 7 und Office 2010 Aktivierung sichern
    Tipparchiv - Windows 7 und 8 Aktivierung sichern und wiederherstellen - WinTotal.de
    Ich habe auch einmal Erfolg gehabt mit einem Image von der Originalplatte, das ich dann auf die neue SSD wiederhergestellt hab......

  5. #4
    diogenes
    Kohlkopp Avatar von diogenes

    AW: Acer Laptop Bootet nicht von CD oder USB

    Nachtrag:
    Lies bitte auch mal hier mit
    http://www.drwindows.de/windows-8-al...alliertem.html

Ähnliche Themen

  1. System: Laptop bootet nicht mehr
    Von justin345 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 17:25
  2. Installation: [gelöst] Acer bootet nicht, Bluescreen während des Ladens der CD
    Von raynez im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 23:12
  3. Frage: [gelöst] Laptop von 4GB auf 8GB RAM aufrüsten sinnvoll oder nicht?
    Von Dose im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 12:28
  4. Frage: Laptop bootet nicht mehr
    Von Starforce im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 11:42
  5. System: Laptop bootet nicht
    Von guffl im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 21:49

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •