Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8.1, ist der Defender ausreichend?

Ja,kann an den individuellen Einstellungen liegen. Bei mir ist alles beim windowsstandart,ich hab nichts dran rumgedreht und Tuning ist fuer mich kein Thema.Kommt mir nicht ins Haus. Trotzdem : Bei der Einstellung in Windows Update, manul, werden keine Defenderupdates trotzdem automtisch runtergeladen wie dugesagt hast.
 
Anzeige
o.t.

@Charleseduard

Bitte sei doch so nett und springe nochmal zum ersten Absatz von Beitrag #12. Dies trifft bei mir auf 9 Systemen (von Windows Vista bis Windows 8.1) zu.
Nur es wäre besser diese Diskussion hier zu beenden und wieder zum Ausgangsthema zurückzukehren.
Wenn es für Dich noch wichtig ist, eröffne einfach ein Thema im Mitgliederstammtisch.
Schönen Tag noch.
 
Ok,es ging ja um die Frage,ob der Defender ausreichend ist und da sind wir ja gleicher Meinung. Das bei mir die Updates nicht automatisch runtergeladen werden,ist nun mal Tatsache,auch wenn Areiland sagt,er holt sich die Updates selber ab.Dies sagt ja noch nicht aus,ob er sie auch automatisch installiert oder nicht. Er holt sie ab und meldet mir,dass ich sie installieren kann. Also hoeren wir nun besser auf damit,da hast du recht. Gruss Charles
 
@Charleseduard
Selbstverständlich werden die Signaturupdates auch installiert, wenn der Defender bei mir auf neue Updates prüft. Die Prüfung im Defender bestätigt mir dies.

Wenn Du möchtest kannst Du die angehängte Datei herunterladen, entpacken und sie dann in der Aufgabenplanung importieren lassen. Die Datei beinhaltet die Aufgabe zum stündlichen Check auf neue Signaturen, nach dem Import sollte das dann auch bei Dir so funktionieren.
 

Anhänge

  • SignaturUpdate.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 148
Hallo Areiland. Natuerlich koennte ich die Aufgabenplanung nutzen,aber das ist nicht das,was ich eigentlich sagen wollte. Da ist vielleicht ein Missverstaendnis.Also bei mir in der Windows Standardeinstellung und bei Windows Update mit " Check for Updates,but...." passiert Folgendes. Beim Start erhalte ich auf der Anmeldeseite die Mitteilung,"es sind neue Updates vorhanden". Ich gehe dann zu Windows Update und starte die Installation von den neuen Definitionen,so wie auf dem Screen. Es ist mit 74kb so klein,weil ich es eben forciert gesucht habe. In der Regel kommen zwei bis drei mal taegl. etwa 300kb. Mache ich aber mal ein paar Tage keinen manuellen Start,sind es schnell ein paar Mb.Damit wollte ich einfach nur sagen : Klar holt sich Windows die Definitonen immer,abe rbei manueller Einstellung ohne Aufabenplanung,muss man halt selber den Installknopf druecken.Aber ich will das ja so. Gruss, Charles
 

Anhänge

  • update1.PNG
    update1.PNG
    16 KB · Aufrufe: 221
  • update3.PNG
    update3.PNG
    19,9 KB · Aufrufe: 244
Hat jemand Erfahrung in der längeren Nutzung von ausschließlich des Windows Defender gemacht?
Ich habe bis jetzt seit 1999 auf meinen Rechner Software von Kaspersky Installiert und hatte all die Jahre bisher nicht eine einzige Infektion, sei es mit Trojanern, oder Viren.
Da ich letzte Woche mein System mit all meinen Programmen neu Installiert habe, habe ich mal einen Versuch gemacht wie mein System Ohne Kaspersky Internet Security 2014 läuft. Natürlich habe ich für alle Fälle ein Image von meinem gesamten System.
Ich muss sagen, nur mit dem Defender eine viel bessere Performance.
Würde ich gerne so lassen wenn die Schutzwirkung ausreichend wäre. Vielleicht ist ja hier jemand der über eine längere Erfahrung mit der Nutzung der Windows eigenen Schutzsoftware verfügt und seine Erfahrung teilt.
Gruß Reinhold

also mit der Kaspersky Internet Security 2014 bist viel besser geschützt ! .. ist doch egal ob dein system um zb. 10% langsamer ist oder nicht, hauptsache dein system ist geschützt. selbst microsoft sagte mal, der defender ist nur basisschutz - um besser geschützt zu sein, installieren sie sich ein anderes av. ist jetzt kein scherz, hab ich mal gelesen vor monaten.
 
Hallo lenovo
Vermutlich hast du den klugen Artikel von G.Born (Link in Post #5) nicht gelesen. Auch Born sagt: "...lest selbst und zieht eure Schlüsse". Da erfahrungsgemäß die Klugen eher die Minderheit und die Klugscheisser eher die Mehrheit ausmachen, wird dieser Tread wohl endlos weitergehen, wenn dem nicht einer mal ein Ende setzt. Das wurde schon von MyLife in #27 vorgeschlagen.
Gruß
gial

Nachtrag:
Die Ausgangsfrage, die du selber zitiert hast, war: "Vielleicht ist ja hier jemand der über eine längere Erfahrung mit der Nutzung der Windows eigenen Schutzsoftware verfügt und seine Erfahrung teilt." Alle Beiträge, die nur mitteilen, welche andere AV-Prgramme sie nutzen, sind also off topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lenovo
Sehr ausführlich und vor allem soo objektiv dargelegt, warum ausgerechnet KIS den Defender um Längen schlägt. Ob dieser Masse der Informationen muss man ja vor Ehrfurcht geradezu erzittern :)

Im Ernst, es ist immer erst einmal eine Vertrauenssache, was man einsetzt. Solange man keine schlechten Erfahrungen macht, solange wird man auch nicht wechseln wollen. Von daher sind Empfehlungen immer Schall und Rauch. Meine Erfahrungen mit den MSE und dem Defender sind die denkbar Besten. Die gelegentlichen (~1/Jahr) Fehlalarme verzeihe ich ihm, weil er mich schon vor realen Bedrohungen gewarnt hat, die andere Virenwächter nicht erkannten. Das waren von anderen (Webseitenbetreiber) bestätigte Bedrohungen, von denen ich spreche.

Dem gegenüber stehen schlimme Erfahrungen mit einigen Konkurrenzprodukten, von deren Einsatz ich nur abraten kann. Weil ich sehen konnte, dass die zig Schädlinge durchliessen. Oder noch schlimmer: Der Free Virenwächter wollte neu aktiviert werden und hatte bis dahin seine Schutzfunktion ganz deaktiviert. Die Folge waren über 30 Schädlinge, weil sich der Besitzer des Rechners nicht darüber im klaren war, dass er ganz ohne Schutz war. Jetzt hat der die MSE drauf (alle unsere Rechner laufen mit den MSE oder dem Defender) und es gab seitdem keine Funde mehr.

Sowas geht gar nicht, trotzdem landen solche Krücken meist weit vorne bei den AV-Tests. Das lässt für mich aber einen klaren Schluss auf die Aussagekraft dieser Tests zu: Unbrauchbar und gefährlich, weil synthetisch und sehr weit an der Realität vorbei.

KIS gehört zwar jetzt nicht unbedingt zum Kreis der unbedingt zu vermeidenden Produkte, rangiert bei mir allerdings trotzdem eher auf den hinteren Plätzen, weil ich durch ihn regelmässig die Systemstabilität beeinträchtigt sehe. Ein Virenscanner darf sich nämlich auch nicht negativ auf die Stabilität des Systems auswirken. Daneben darf er auch keine 10% Systemlast verursachen - dafür gibt es schlicht keinen nachvollziehbaren Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
KIS ist schon besser geworden was die Systemstabilität angeht. Die 2014 lief seit Januar bei mir recht stabil. Keine Probleme.

Sowas geht gar nicht, trotzdem landen solche Krücken meist weit vorne bei den AV-Tests. Das lässt für mich aber einen klaren Schluss auf die Aussagekraft dieser Tests zu: Unbrauchbar und gefährlich, weil synthetisch und sehr weit an der Realität vorbei.

Vielleicht entspricht dieser Test von AV-Comparatives mehr die Realität. Weil hier wird Malware an Hand ihrer Verbreitung getestet. und der MSE wäre auf Platz 6 gewesen.
Bitte Test März 2014 anklicken: AV-Comparatives Microsoft-prevalence-based analysis of the File Detection Tests » AV-Comparatives
 
@lenovo
Wenn ich sehe, welche klugen Mitglieder für meinen Beitrag #30 gedankt haben, kann ich mit deinem Lachen gut leben. :)

@reinhold0808
Vielleicht hast du inzwischen genügend Informationen zu deiner Ausgangsfrage erhalten und eine Entscheidung getroffen. Dann könntest du die Frage als gelöst markieren und uns so vor weiteren o.t.-Beiträgen bewahren. :)
Gruß
gial
 
Also ich nutze auch nur den Defender. Hatte einiges ausprobiert :) und dann im Forum nach Hilfe gesucht :)...seit ich alles runter hab, gibt es auch keinerlei Probleme...alles läuft rund (außer jetzt :))...
 
Erst mal vielen Dank für die vielen Informationen und Erfahrungsberichte mit dem Defender.
Da die meisten von euch eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht haben, habe auch ich mich entschlossen erst mal nur den Defender zu nutzen, mit einer kleinen Anpassung, dass die Signaturen stündlich aktualisiert werden.
Danke an Alex (areiland) für die SignaturUpdate.zip. Die Aussage zu dem Viren, oder Trojaner Befall kann ich nur bestätigen, auch ich habe in den inzwischen fast 20 jährigen Computernutzung bis jetzt nur 3 mal ein Problem mit diesem gehabt. Trotz, das ich ab und zu auch mal auf den etwas dunkleren Seiten des Internets unterwegs war.
Was mich an KIS in den Laufe der Jahre gestört hat, war das es immer mal wieder einige Probleme mit Outlook gab, dann die Systemstabilität die manchmal nach einen Update nicht mehr so war wie man es sich wünschte.
Ich werde die Arbeitsweise des Defender im Auge behalten und wenn er weiter zuverlässig Arbeitet werde ich mir KIS 15 nicht mehr zulegen.
Einen kleinen Test habe ich mit dem Defender dennoch durchgeführt, ich habe mir mal aus dem Netz verschiedene Dinge geladen die man sich normal nicht freiwillig auf seinen Rechner holt.
Nachdem ich diese gespeichert hatte, hat mich die Echtzeitüberwachung des Defender sofort gewarnt.
Zum Spaß habe ich dann KIS 14 noch mal Installiert und das gleiche noch mal ausgeführt. Keine Reaktion von KIS nach dem Speichern, erst nach Anstoß der manuellen Überprüfung fand KIS dann die nicht erwünschten Dateien. Da kann man dann schon nachdenklich werden.
Ich habe dann mein Image zurückgespielt und werde wie gesagt den Defender mal auf Herz und Nieren testen. Danke noch mal an alle für ihre Beiträge, hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.
Gruß aus Kassel Reinhold
 
@reinhold0808
Vor allem - der Defender ackert, wenn es die Systemauslastung zulässt, im Hintergrund ständig alle Datenträger durch. Ausserdem prüft er alle von Dir verwendeten Dateien. Trotzdem erzeugt er keine merkliche Systemlast.
 
Das mit den stündlichen Updates braucht man nicht machen. Der Defender bekommt im Gegensatz zu MSE nur zweimal pro Tag ein Update. Falls der Defender doch mal auf Malware trift die nicht in deiner Signaturdatenbank auf deinen Rechner, greift MAPS und holt sich die Signatur über den Dynamischen Update Dienst.

Lies mal den Text in den Einstellungen bei MAPS.

Aber hier habe ich was gefunden.
Rootkit.JPG

Wisst ihr was der "Erweiterte Schutz vor Rootkits" sein soll? Den hat nur der Defender ab Windows 8. Mich wurde das schon Interessieren?
 
Der erweiterte Schutz vor Rootkits ist ein spezielles Windows 8/8.1 Feature, das jetzt erst mal nichts mit dem Defender selbst zu tun hat. Seit Windows 8 sind die Virenscanner als Systemtreiber ausgeführt und werden während des Starts immer als erstes Third Party Programm geladen. So prüfen sie das System schon, bevor es ganz gestartet ist. Zusammen mit dem Secure Boot eigentlich das beste - weil durchgehend ab dem Einschalten - Sicherheitskonzept.

Dieses Feature ist es auch, was immer mal wieder dafür sorgt, dass es nach der Installation von Virenscannern zu Stabilitätsproblemen kommt (vgl.: Windows 8, Anwenderwahn und die Virenscanner | Borns IT- und Windows-Blog). Durch die Implementierung ins System kann Windows durch die Virenscanner verursachte Probleme nicht mehr so einfach abfangen, ohne selbst ins Schwanken zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben