Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Von Win7 Home Premium über Win8 Pro zu Win10 Pro - oder direkt?

Anzeige
Auch hier wird gerade über dieses Thema diskutiert, dort wird dieses nachträgliche Upgrade als Möglichkeit benannt:
Da wurde aber angeblich der Key schon mal für ein Upgrade benutzt, das System aber sofort wieder gelöscht. ob der Key jetzt noch gültig ist, kann wohl nur durch einen erneuten Test überprüft werden. Oder: siehe Vorpost #23
 
Du kannst ja mal den Key mit The Ultimate Pid Checker prüfen.

Gute Idee! Ergebnis:

Profile: NT 6.2
Validity: Valid
Edition Type: Professional
Description: Win 8 RTM Professional Retail

Falls mich nicht alles täuscht, ist das ein gültiger Key für Win 8 Pro, mit dem ich also auch jetzt noch im Juli oder August 2015 mein Win 7 Home zum Win 8 Pro upgraden kann. :)
 
Das heißt für mich also: Upgrade von 7 Home Premium auf 8 Pro, Installation von Updatepacks, Update auf 8.1 Pro, weitere Updatepacks 8.1 Update etc. und schließlich Upgrade auf 10 innerhalb der vorgegebenen Jahresfrist.

Offenbar ist also dieser von mir beschriebene Weg für ein Update von Win 7 Home über 8 Pro zu 10 Pro möglich, und ich werde es nnach Erscheinen von Win 10 ausprobieren. Wenigstens vorerst kann ich daher den Thread als gelöst kennzeichnen.
 
wenn es denn ein 8.1 Pro Key ist, kannst du direkt clean 8.1 pro downloaden mit dem Media Tool und installieren.
versuch es einfach.
Dann von da auf Windows 10 pro upgraden.
Wenn du jetzt schon 8.1 Pro drauf hast, kannst du doch einfach upgarden am 29.07
Verstehe nicht warum man da eine 2 Seiten Thread braucht wo dann na klar auch keiner mehr Lust hat was zu posten.
So schwer ist das doch nicht zu verstehen und Google gibt es auch noch.
 
Terrier, ich fürchte, Du hast den Thread nicht verfolgt. Ich hatte deutlich geschrieben, dass ich einen Win 8 (!) Key habe, den ich im Dezember zusammen mit einem Download von Win 8 Pro bei MS gekauft habe.

Um in den "Genuss" von Win 10 PRO zu kommen, muss ich mein Win 7 Home zunächst auf 8 Pro upgraden.

Und da man Win 8.1 dafür braucht, ist natürlich auch noch dieses Update erforderlich.

Wenn Du also den Thread durchliest, dann wirst Du es schon verstehen!

Das Problem ist leider, dass manch einer irgend etwas behauptet, und wenn man dann den Gegenbeweis antritt, kommt keine Reaktion mehr - anstatt vielleicht ehrlich zu schreiben: Ich habe mich geirrt.......
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann ich lesen so viel ich will, verstehen werde ich es nicht.
Denn:
Um in den "Genuss" von Win 10 PRO zu kommen, muss ich mein Win 7 Home zunächst auf 8 Pro upgraden.
von Win7 Home kommst du nicht auf 8 Pro also auch nicht auf Win 10 pro
Win7 Home = 8 ohne pro oder auch 8.1 ohne Pro also auch nur Win10 Home
 
Meine Güte! Unter anderem in #17 wie auch #20 steht, dass ich das Upgrade auf 8 PRO bei MS erworben habe - wie kommst Du da auf die Idee, von 7 Home auf 8 Pro geht nicht? Natürlich geht das, wenn ich die Lizenz besitze.

Und nach dem Ugrade auf 8 Pro resp. dem darauf folgenden Update auf 8.1 Pro kann ich selbstverständlich auf 10 Pro upgraden. Ist zwar etwas umständlich, aber wieso sollte ich darauf verzichten, die Pro-Version zu installieren?

Deshalb ja auch der Titel des Threads...........
 
wie kommst Du da auf die Idee, von 7 Home auf 8 Pro geht nicht? Natürlich geht das, wenn ich die Lizenz besitze.

Dann sind wir wieder bei Post 26+27

Offenbar ist also dieser von mir beschriebene Weg für ein Update von Win 7 Home über 8 Pro zu 10 Pro möglich, und ich werde es nnach Erscheinen von Win 10 ausprobieren. Wenigstens vorerst kann ich daher den Thread als gelöst kennzeichnen
Wenn du also die 8.0 pro Lizenz und den 8.0 Pro Key hast, kann brauchst du win7 nicht mehr.
Du kannst direkt 8.1Pro installieren und dann upgraden auf win 10 Pro

Aber du kannst meinetwegen auch erst von Win7 Home auf 8.0 Pro dann 8.1Pro und dann auf win10 upgraden.
Post 28
Um in den "Genuss" von Win 10 PRO zu kommen, muss ich mein Win 7 Home zunächst auf 8 Pro upgraden.
Und da man Win 8.1 dafür braucht, ist natürlich auch noch dieses Update erforderlich.
Genau das musst du so umständlich nicht machen aber wenn du mir nicht glaubst.
Mach was du willst.:wand
 
Zuletzt bearbeitet:
Du behauptest also, dass ich mit einem Win 8 Pro Key ein Upgrade von Win 7 (ist ja installiert, wie ich eingangs schrieb) direkt auf Win 8.1 Pro machen kann - und dabei auch noch alle Programme und Daten behalten kann?

Hast Du dafür irgendeinen Beleg, oder vermutest Du das nur? Ich habe dazu andere Informationen gelesen, auch wenn ich das im Moment nicht belegen kann. Dort wurde immer festgestellt, dass ein direktes Upgrade unter Beibehaltung der Programme nur auf Win8.0, nicht aber auf Win8.1 funktioniert.

Es hilft nämlich herzlich wenig, wenn immer wieder etwas behauptet wird, was gar nicht stimmt (wie etwa gial's Behauptung, der Key sei jetzt nicht mehr gültig). Und es nützt auch nichts, wenn bei Antworten ignoriert wird, welche Voraussetzungen vorliegen (wie wenn Du schreibst "brauchst Du Win7 nicht mehr" - das ist das momentan alufende Betriebssystem, von dem ich das Upgrade vornehmen will - und zwar möglichst nicht als Neu-Installation!).

Ob Du es nun glaubst oder nicht.........
 
wie wenn Du schreibst "brauchst Du Win7 nicht mehr" - das ist das momentan alufende Betriebssystem, von dem ich das Upgrade vornehmen will - und zwar möglichst nicht als Neu-Installation!).
Ok, so langsam !
Will ich aber nach Erscheinen von 10 auf 10 Pro upgraden, muss ich vermutlich zunächst den Upgrade auf 8 Pro machen, oder?
Wenn da also immer noch Win7 drauf ist kannst du doch gleich das Upgrade auf Windows 10 machen.
Allerdings habe ich nach Erscheinen von 8 das Angebot von MS angenommen und mir Win8 Pro heruntergeladen, allerdings bisher noch nicht installiert,
Mit deinem extra gekauften Windows 8 Pro Key kannst du einen 2. PC auf Windows 10 Pro Upgraden

Da musst und kannst du mit dem 8.0 Pro Key direkt 8.1 Pro installieren und upgraden auf Windows 10 Pro
Den 8.0 pro Key hast du ja.
Oder du lässt den Key weiter wie bisher in der Schublade, wenn du keinen 2. PC dafür hast.

Für Windows 10 brauchst du nicht von win7 auf 8.0 / 8.1 upgraden wenn du Windows 10 haben willst.
Man kann von Windows 7 aus upgraden auf Windows 10 und von Windows 8.1 aus.
Ein win7 Key muss ja vorhanden sein wenn du Win7 installiert hast.
Eine 8.0 Pro Key hast du zusätzlich erworben.
Also kannst du 2 mal auf Windows 10 upgraden.
Und nach dem Ugrade auf 8 Pro resp. dem darauf folgenden Update auf 8.1 Pro kann ich selbstverständlich auf 10 Pro upgraden. Ist zwar etwas umständlich, aber wieso sollte ich darauf verzichten, die Pro-Version zu installieren?
Wenn du na klar unbedingt alles behalten willst von Windows 7 und unbedingt auf Pro kommen willst, dann musst du es wohl so machen wie du gesagt hast.
Etwas umständlich und der Win7 Key ist verschwendet.
Ok, wenn du keinen 2. PC hast wäre der 8.0 Key unbenutzt und verschwendet
Also egal, musst du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Beantwortung - weiss ich zu schätzen!

Leider ist der Win8 Pro-Key an die Hardware des Win7-Rechners gebunden (war das Billig-Upgrade für 14,95 €) und kann nur auf dem Win7-Rechner wieder genutzt werden - nicht bei einem zweiten Rechner.

Wo Du natürlich wirklich den Finger in die Wunde legst: muss es unbedingt Pro sei - wenn der Weg dahin so umständlich ist. Vielleicht gehe ich da noch mal in mich ;)
 
Anzeige
Oben