Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Administrator-Konto aktivieren

@Blaubert,

Hi!

Der Administartor (der echte) wurde von MS für Administartoren geschaffen, also für Leute, die beruflich Vista in Netzwerkumgebungen administrieren müssen und demzufolge auch genau wissen, wann und was sie tun.

Hat also schon seinen Grund, dass dieses Konto standardmäßig deaktiviert ist. Ein Administrator arbeitet nur mit einem Adminkonto, wenn er extrem vie Software und ähnliches zu installieren hat. Wärend dieser Tätigkeit ist der betreffende Rechner dann auch vom Netz getrennt. Die normalen täglichen Arbeiten erledigt ein Admin immer unter einem normalen Benutzerkonto.

Warum es äußerst unvorteilhaft ist, mit einem Konto ohne angeschaltete Benutzerkontensteuerung zu arbeiten, steht hier in dem Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
@Sammy

Danke, ich verstehe also folgendes:
  1. es gibt einen "Über"-Admin, der idR offline und/oder in Firmennetzwerken arbeitet, installiert, konfiguriert etc
  2. es gibt normale Standard user mit eingschränkten Rechten. Dies sollte das Konto sein, mit dem man arbeiten, surfen etc soll. Jede (Schad-)Software, die sich in irgendwelche Systemdateien schreiben will, braucht so die explizite Zustimmung des Admin
  3. ... und jetzt meine Frage: der Administrator, den ich auf meinem Vista Home Premium aktiviert und beim Start / Anmeldebildschirm sichtbar habe: ist das der Überadmin oder dieser eingeschränkte admin?
Ich will mit dem nicht arbeiten, ich will's nur verstehen.

Danke
 
@Blaubert,

Also, wenn Du den Administrator meinst, der sich über net user Administrator /active aktivieren läßt, dann ist es der "Überadmin". Wenn Du aber den nicht so oder über die Computerverwaltung -> lokale Benutzer und Gruppen aktiviert hast, ist es der normale Administrator. Der normale Admin ist ein Benutzerkonto mit leicht erhöhten Rechten.

Daher vermute ich, dass Du den normalen Administrator siehst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ihn tatsächlich über Computerverwaltung -> lokale Benutzer und Gruppen aktiviert. Ist das jetzt der Überadmin oder nur der mit den leicht erhöhten Rechten? Ich habe keine CMD geöffnet bzw. den Befehl net user genutzt.

Und: krieg ich den vom Startbildschirm weg, ohne ihn zu deaktivieren?
 
Dann ist es der "Überadmin" und nein, bekommst Du nicht.

An Deiner Stelle würde ich ihn auch wieder deaktivieren und mir über die Systemsteuerung / Benutzerkonten einen normalen Administrator anlegen. Mit Benutzerkontensteuerung, versteht sich. Mit dem anderen zu arbeiten ist einfach zu gefährlich, wenn man nicht 1000% weiß, was man wann und wie tut.
 
Der "Überadmin" wird nur bei einer Neuinstallation per Unattended Setup angelegt.
Der darf dann wirklich alles und das sogar mit eingeschalteter UAC.

Ein nachträglicher aktivierter Admin ist immer ein kastrierter, das auch gut so ist.
 
Das ist so nicht richtig. Geben tut es den in jedem Fall und nicht nur bei einer unbeaufsichtigten Installation. Aber in jedem Fall muß er erst aktiviert werden.
 
Moin!

Bei mir funktionieren die oben besagten lösungsansätze nicht, denn egal ob ich die cmd als admin ausführe oder nicht, bekomm ich "Systemfehler 5 zugriff verweigert". Den abgesicherten modus kann ich nicht starten da er angeblich den SENS dienst nicht starten kann.
Gibt es da überhaupt noch eine möglichkeit oder bin ich gezwungen mein system neu auf zu setzen? ( nutze derzeit Home Premium, werde dann aber eine Ultimate draufziehen weil ich auf die ganze Benutzer-grütze keine lust mehr habe, elendige bevormundung! )

Grüße aus Dänemark!
Bjarne
 
Hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, DanishKnoppers :)

Also wenn keine der hier beschriebenen Methoden funktioniert, würde ich "neu aufsetzen", da du dich sowieso mit Ultimate befasst, macht das absolut Sinn

Grüße ins schöne Dänemark
 
Neu aufsetzen wegen des beschriebenen Fehlers: Ja
Nur wegen dieses Problems: Nein
Mit der Windows-DVD starten, die Reparaturoptionen aufrufen, dort eine Kommandozeile starten und dann den Befehl absetzen. Wenn es da auch nicht funktioniert, ist wirklich was kaputt.
 
Ja, ich habe gerade eine Frage oder ein Problem. Bei einem Win XP Rechner - es kommt beim einschalten nur : windows konnte nicht gestartet werden C:\WINDOWS\System32\config\system ist defekt oder beschädigt.

die Rep-Konsole geht nicht. kann man was machen ausser Neuinstallation??

Und warum passiert dieses?
 
Anzeige
Oben