Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

WhatsApp für windows phone 8.1 - bis wann noch nutzbar?

sommer66

treuer Stammgast
Wie lange funktioniert noch bei Windows Phone 8.1 WhatsApp ??
Meine Mutter nutzt das noch mit Lumia 920.
mfg
 
Anzeige
Danke, ich hatte nur einen Schreck bekommen, da gestern das aus für Windows Phone 10 für WhatsApp ab Ende April 2019 bekannt gegeben wurde.
mfg
 
Gar nichts wurde bekannt gegeben. Hört doch einfach auf diesen Schund zu lesen. Das ist übelster Clickbait basierende auf stiller Post, wenn nicht dreiste Lüge, um Werbung verkaufen zu können. Whatsapp hat sich bisher nicht dazu geäußert. Martin hat auch etwas dazu in einem Artikel geschrieben. https://www.drwindows.de/news/whats...es-nachricht-verbreitet-sich-ohne-jede-quelle

Solange auf https://faq.whatsapp.com/de/android/26000006/ nichts anderes steht, wird Windows Phone 8.1 unterstützt. Wer jetzt hier die Sicherheit sucht, wie lange diese Unterstützung noch läuft, der verwechselt wohl eine so belanglose App wie Whatsapp mit einer Software mit garantierten Supportzeiträumen aus dem Unternehmensumfeld.
 
AW: WhatsApp für WP 8.x - Bis wann noch nutzbar?

Wollte eben nahezu das selbe schreiben!

Zu ergänzen ist lediglich, dass der MS Store für 8.x-App-Aktualisierungen am 30. Juni 2019 geschlossen wird. Ändert What's-App also später etwas an seinen Schnittstellen, war's das mit der derzeit noch laufenden Unterstützung; schlicht weil die Benutzer solcher Betriebssysteme an keine Updates mehr ran kommen können, selbst wenn es solche gäbe.

Daher ist die weitere Nutzung von Apps ab dem 1. Juli 2019 stets nur so lange möglich, so lange die entsprechenden Schnittstellen nicht geändert oder die serverseitige Unterstützung eingestellt wird. So bald der MS Store auch noch zum Download gesperrt wird, sind auch keine erneuten Installationen möglich.
 
Zum 31.12.2019 wird der Support seitens Whatsapp für Windows Phone eingestellt!!! Die Meldung kam mit dem aktuellen Update von Whatsapp, heute am 17.6.2019!

Das wird dann wohl das endgültige Aus von Windows Phone sein... :(
 
Bei all den geplanten Weiterentwicklungen bei Whatsapp sollte man sich vielleicht nach Alternativen umsehen. Das Nachrichten versenden etc wird da ja fast zu Nebensache...
 
Warum benutzt ihr denn nicht einfach die anderen sozialen Netzwerke? Es muss ja nicht WhatsApp sein. Und die Alternativen laufen auch flüssiger als WhatsApp.
Macht euch doch nicht so viel Sorgen, dass WhatsApp nicht mehr unterstützt wird für Windows Phone/Windows Mobile, denn wie gesagt, benutzt die Alternativen zu WhatsApp, wie z.B. Telegram, Viber usw.
 
Super Idee. Fast wie: Kevin allein zuhause.
War ein Straßenfeger damals. Im Ernst:wieviel deiner Kontakte nutzen Telegramm oder Threema...?
 
... und vor allem was nutzt das, wenn auch diese beiden Apps nicht mehr unter WP 8.1 / W10M laufen?
 
Die gute, alte SMS wirds schon richten. Und sollte die warum auch immer ebenfalls nicht mehr sein, dann könnten die Windows Phones vielleicht als Schnurtelefone herhalten. Na ihr wisst schon, sowas hier:

dosentelefon1-689x460.jpg
Copyright:
Kinderspiele-welt.de
(Schaut mal vorbei, auf der Seite gibt es viele tolle Bastelideen für Kinder)



Spaß beiseite. Das Ende von WhatsApp auf Windows Phones wird zeitgleich das Ende von 99% aller noch in Betrieb befindlichen Windows Phones als Daily Driver sein.
 
Telegram LLP ist der Herausgeber und der Dienst wird in Dubai entwickelt:
https://telegram.org/faq#q-where-is-telegram-based

Telegram wird noch ewig funktionieren, da die Schnittstelle ziemlich gut designt ist und Funktionen und Sicherheitskomponenten versioniert sind. So fällt die alte Schnittstelle nicht einfach weg, wenn es neue Funktionen gibt. Selbst auf WP7.8 läuft meines Wissens (letztes Jahr ausprobiert) nach Telegram ohne Probleme, dort gibt es halt nur keine neuen Funktionen, die seit dem hinzugekommen sind (Sticker, gif, etc.).

Ich kann mir vorstellen das in einiger Zeit MTProto Version 1.x eingestellt wird:
https://core.telegram.org/mtproto
Da Telegram in der WP8.1 App aber bereits Version 2.0 unterstützt, hat man mit keinen Problemen zu rechnen.
 
Ich lese zufällig dieses Thema. Habe mein "altes" L640 mit dem aktuellen W10-Built zurückgesetzt habe um zu sehen, was dann noch aus dem Store zur Verfügung steht. WhatsApp, Instagram und Facebook auf jeden Fall nicht. Im Desktop-Store sind nur die Desktop-Versionen vorhanden. Gibt es die Phone-Apps noch irgendwo außerhalb des MS-Stores?
Telegram könnte ich installieren, aber damit wäre ich der einsame Rufer in der Wüste.
 
Und Du kannst auch ganz sicher problemlos den MS Store am Smartphone nutzen, wenn man mal vom Fehlen bestimmter Apps absieht?
 
Anzeige
Oben