Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] [gelöst] Windows XP: 2te Festplatte verhindert das Booten

B

BobMarleyDE

Gast
Hallo zusammen. Ich weiß zwar nicht wie, aber irgendwie hat eine beschädigte (infizierte ?) HD den NTLDR auf meinem alten Rechner zerschossen. Eine Neu-Installation von XP pro SP2 brachte zwar den Rechner wieder zum laufen;aber seitdem will er die zweite (interne) IDE-Festplatte nicht mehr annehmen - mehr noch: letztere verhindert das booten des PCs.

Ich umschreibe es kurz: alter PC mit 2 internen 80 GB-Festplatten (IDE)
1 mit XP pro/SP3 - die andere ohne BS, nur für Datenspeicherung genutzt.

- diese zweite Daten-HD abgeklemmt, und die von meinem Bekannten angeschlossen. Diese hatte XP Home drauf, stürzte aber nach Aussage meines
Bekannten regelmässig nach 10 min ab. Ich wollte seine Xp-Home-CD nehmen und neu installieren. Aber mit der nun angeklemmten HD fuhr der PC nur hoch,und meldete dann "NTDLR" fehlt

- ich also diese HD wieder abgeklemmt und PC neugestartet,diesmal nur mit
meiner eigenen HD angeschlossen,wo XP pro drauf ist. Ergebnis: wiederum
"NTDLR" fehlt

- Dann also neu installiert (also mein XP pro) auf meine HD
Ergebnis: PC bootet normal, alles okay

- dann wieder (meine eigene) Daten-HD angeschlossen

Ergebnis: PC hängt sich beim booten weg, zeigt aber auch keine NTDLR-Meldung an Bleibt schlicht und einfach mitten im Boot-Vorgang mit blinkendem Cursor stehen (nach einlesen der Hardware) - OHNE irgendeine
Fehlermeldung. Klemme ich die Daten-HD ab, ist wieder alles okay.

Wer weiß Rat ?

PS: von der HD meines Bekannten hab ich nach der Neu-Installation die Finger gelassen
 
Anzeige
AW: Windows XP: 2te Festplatte verhindert das booten

Schau mal im Bios die Reihenfolge der Festplatten an und dann entstprechend ändern.
alter PC mit 2 internen 80 GB-Festplatten (IDE)
1 mit XP pro/SP3 - die andere ohne BS, nur für Datenspeicherung genutzt.
Sind die richtig gejumpert mit Master/Slave ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows XP: 2te Festplatte verhindert das booten

Sind die richtig gejumpert mit Master/Slave ?

Ans Bios hab ich auch sofort gedacht, die Reihenfolge ändern brachte nichts.

Was das jumpern angeht, ich hab da ja nichts verändert - vorher lief ja alles.
Zudem zeigt der Screen beim booten 1 Master und eine 1 Slave an; und genau
dann hängt sich der PC ja auch weg.

Aber ich schau sicherheitshalber nochmal nach...

Was könnte es noch sein ?
 
AW: Windows XP: 2te Festplatte verhindert das booten

Was könnte es noch sein ?
Das IDE-Kabel könnte einen Schuss weg haben oder sitzt nicht richtig.
Zweite Platte weg lassen und die Bootplatte mal an den ersten und dann an den zweiten Anschluss des IDE-Kabels stecken. Bootet von beiden.
 
Anzeige
Oben