Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System CPU-Affinity einem Prozess vorgeben

ignus

kennt sich schon aus
Hallo,

folgendes Problem:
Ich habe ein Programm welches, weils doch schon recht alt ist, eine CPU-Auslastung von 100% für einen Kern bei Mehrkerncpus erzeugt.
Das wiederum verursacht ab und zu Abstürze dieses Programmes.

Die Lösung wäre, dem Programm manuell einen CPU-Kern zuzuweisen.
Unter Linux/Ubuntu ist sowas kein Problem und funktioniert auch damit tadellos (Selbes Programm läuft stabiel mit max 20% cpu Last).
Unter Vista habe ich ebenfall eine Möglichkeit gefunden über den Taskmanager mit rechtklick auf den Prozess.

Das Problem daran ist
prozessoraffinit%c3%a4t.jpg

Also, Pustekuchen.

Zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit meinem Vista schon im vornherein zu befehlen:
"Sobald dieser Prozess gerstartet wird, nur auf Kern 1 laufen lassen!"?


Ich hoffe Ihr wisst Rat ;)
 
Anzeige
Soviel zum Thema.

Ich hatte den Prozess als Administrator gestartet, dadurch konnte ich lustigerweise die cpu Zugehörigkeit nicht festlegen.
Irgendwie unlogisch für mich.

Nun geht es zwar, aber der jeweilige Kern hat immer noch eine Auslastung von 100%.

Unter Linux hat es auch geholfen dass ich zusätzlich zur Affinität das Frequensscaling auf 100% gesetzt habe...
Nur irgendwie scheint mir das auch nicht das Problem, da der Prozessor immer auf seine 3,6GHz läuft und nicht wechselt.


Da hab ich wohl pech gehabt.
 
@all:)
vielleicht ist da was bei
Start und im Eingabefenster msconfig eingeben dann müsste ein Fenster erscheinen, dann unter Start Erweiterte Optionen
bei Prozessorzahl ein Häkchen machen, und die Anzahl der Kerne angeben Neustart, und gut ist. Leider sitze ich nicht vor meinem
Hauptrechner, und kann es selbst nicht testen. Ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden.

http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/2066-vista-dual-core-beim-start-aktivieren.html
http://www.mbormann.de/tips/bilder/vista_msconfig.png
 
Anzeige
Oben