Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bei Rechtsklick friert der Explorer ein...

badboy_bike

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
habe bei meiner Suche im Forum keine passende Antwort auf meine Frage gefunden. Sollte ich einen ähnlichen Thread aber übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung für das Doppelposting.

Zum Problem: mein Laptop hat seit dem Kauf folgende nervtötende Eigenart: sobald ich das Kontextmenü im Windows Explorer aufrufe, friert der Explorer für ca. 30 sec. ein. In dieser Zeit kann ich andere Programme starten und benützen, nur den Windows Explorer gar nicht! Nach diesen 30 sec. läuft der Explorer dann wie gewohnt. Bis zum nächsten Rechtsklick!

Gelegentlich passiert das auch beim Aufrufen des Kontextmenüs in anderen Programmen, aber das eher selten.

Ich habe alle vom Discounter vorinstallierten Programme deinstalliert, Service-Pack 1 draufgemacht, aber an dem Problem hat sich nichts geändert.

Hat jemand Ähnliches gesehen, bzw. einen Tip?

Danke im Voraus.
Gruß, badboy
 
Anzeige
Mit welchen Begriffen hast du die Suchfunktion gefüttert?
Bei "Kontextmenü" bekam ich schon ein paar sehr gute Treffer, die
deinem Problem sehr ähnlich sind:
http://www.drwindows.de/windows-vis...ieren-bei-rechtsklick-booten-dauert-ewig.html
http://www.drwindows.de/programme-u...-reaktion-des-kontext-menues-unter-vista.html
http://www.drwindows.de/windows-vis...textmenue-laesst-sich-nicht-mehr-oeffnen.html
http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/494-rechtsklick-bildschirm-schwarz.html
Auch wenn die Themen und Symptome unterschiedlich sind,
ein Versuch, die Lösungen durchzuspielen, ist es allemal wert.

Noch etwas, hast du ein Tuningprgramm installiert?
Sind alle Treiber korrekt installiert?
 
Ich habe gesucht mit "Vista friert ein"

Was Tuningprogramme angeht: ich habe keine installiert. Das Problem bestand ja schon ab dem ersten Tag. Ich hätte das Gerät ja zurückgeben können, aber ich war guter Dinge das Problem in den Griff zu bekommen. Treiber sind i.O., der Gerätemanager ist ok.

Danke für die angehängten Links, ich werde sie durcharbeiten.

Gruß, badboy
 
Anzeige
Oben