Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win 10 Fall Creators Update schlägt fehl 0x80070490 - 0x20003

amb

Herzlich willkommen
Hallo!

Ich versuche seit gestern das Windows 10 Fall Creators Update auf meinem Surface Pro 4 zu installieren. Ich komme von 1703.

Egal, ob ich über den Upgrade Assistant oder das Media Creation Tool gehe, erhalte folgende Fehlermeldung:

Windows 10 konnte nicht installiert werden.
Wir haben Ihren PC in den Zustand zurückversetzt, in dem er sich befand, bevor Sie die Installation von Windows 10 gestartet haben.

0x80070490 - 0x20003
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs INSTALL_UPDATES ein Fehler aufgetreten.


Die Installation läuft problemlos an, mein Surface startet neu und ich bekomme die Anzeige


Updates werden vorbereitet. x%
Schalten Sie Ihren PC nicht aus. Dies dauert einen Moment.

Der PC wird mehrere Male neu gestartet.


Bei ca. 15% startet mein Surface neu und beginnt einen Rollback:

Die vorherige Version von Windows wird wiederhergestellt...


Der Assistent der Windows Update-Problembehandlung hat keine Abhilfe geschafft.
Ebenso sfc /scannow nicht.
Es ist keine 3rd Party AV-Software im Einsatz.
Der verfügbare Speicherplatz auf C: liegt bei 25 GB.

Habt Ihr eine Idee woran es noch liegen könnte?

Vielen Dank, amb
 
Anzeige
Hallo,

bei mir ist es leider auch so.
Ich habe den Update-Assistant, das Creation-Tool sowie die ISO probiert.
Gerät ist das Surface Studio mit I7/32GB Ram.

Habe auch bereit sfc /scannow, diverse DISM-Befehle probiert.
Ich bekomme immer
Unbenannt.PNG

Wer hat Rat/Ideen?

Jon
 
Hallo an alle,

hängt doch mal eure setupact.log und setuperr.log in euren Posts an.
Sofern sie nicht das Datenlimit überschreiten.
Ansonsten einfach in OneDrive hochladen und link hier posten.
Die Dateien bekommt ihr so:
Drückt die Windows und r Taste. In dem sich öffnenden Fester "Ausführen" kopiert Ihr diesen Befehl:
%systemdrive%\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther\

In dem neuen sich öffnenden Ordner findet ihr die genannten Dateien.

MfG
Matthias
 
@Jonbert; amb und Parak.

Danke für die Bereitstellung.


MfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So weit mir bekannt, kann man ein Surface nicht mit einem Iso vom Media Creation Tool installieren.
Für Surface gibt es, je nach Typ, eigene Wiederherstellungsabbilder die nicht übertragbar sind. Beim erstellen des Datenträgers wird Typ und Seriennummer des Surface abgefragt.

Abgesehen davon, würde ich mal über die normale Updatesuche gehen, mein SF4 hat das Update auf die 1709. 16299.19 bereits bekommen.
 
@Jonbert
Danke für die Bereitstellung.
In deinem Log sehe ich das Du anscheinend Sprachpakete installiert hast.
Sehe ich das richtig?

Ich habe das nicht manuell gemacht. Das Studio hab ich nur mir Software von Adobe gefüllt...
Daten etc liegen alle auf dem Server.

Hier die screenshots zu windows und sprache
sprache1.PNG
sprache2.PNG
 
@M.atze: Bei mir sind keine Sprachpakete installiert. Die Spracheinstellungen in der Systemsteuerung und in den Einstellungen sehen bei meinem System genauso aus wie bei Jonbert.

@waldvogel und @gial: Vielen Dank für den Hinweis bzgl. Media Creation Tool und Surface. Allerdings funktioniert das Update bei mir auch via Upgrade Assistant nicht.
 
Achso. Mit anderen Worten muss man bei Surface solange warten, bis das (Fall Creators) Update über den normalen Weg angeboten wird und es gibt keine Möglichkeit das Update via Media Creation Tool oder Update Assistant zu forcieren.

Das Surface Recovery Image ist noch auf Stand 1703. Das dauert sicher noch eine Weile, bis das aktualisiert ist.
 
Danke für die vielen Tipps, also bei mir ist definitiv ein Sprachpaket installiert. Genauer gesagt sogar 2 (Deutschland, Schweiz). Von daher heisst es wohl, warten bis das Update Offiziell auf meinem Gerät unterstützt wird.
 
Bei mir geht es zwar nicht um ein Surface (sondern um ein ThinkPad), aber ich habe derzeit den selben Fehler (siehe Screenshot)
fehler.PNG
Ich wollte mal vor Wochen den Laptop zurücksetzen, aber auch das hat nicht funktioniert, der Laptop startete bloß neu. Dasselbe macht er jetzt auch nur, dass ich dann eben den Fehler (angehängt bekomme).
Hat jemand Ideen?
 
Edit: Text entfernt.

MfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Matthias. Das hatte ich auf einem Tablet mal gemacht mit der 16299.15 mit einer ISO aus dem Insiderbereich., Hilft Dir das ?
 
Anzeige
Oben