Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Schlechte Noten für Microsoft Security Essentials

Anzeige
Ich teste gerade bei Win 8 den Defender. Und bin echt begeistert wie gut es zusammen passt. Jetzt schaue ich gerade bei AV-Test rein und sehe folgendes Ergebnis für September / Oktober 2012: Schutz 1,5 von 6, Reperatur 3,5 von 6 und Benutzbarkeit 5.5 von 6! Es gab noch nicht einmal ein Zertifikat!

AV-TEST - The Independent IT-Security Institute: Testberichte

Das ist das schlechteste Ergebnis von MSE was ich kenne. Irgendwie kann ich das Ergebnis selber nicht glauben. Aber was meint ihr dazu? Weil bei Win 8 gefällt mir der Defender echt super, aber er nützt mir nichts, wenn der Schutz so gering ist.
 
Ich glaube, dass du den Test aus deinem Link völlig falsch interpretiert hast. ;)

Zum Beispiel bei der Benutzbarkeit:
Fälschliche Erkennung, fälschliche Warnung und fälschliche Blockierung gab es in der Oktober Variante kein einziges Mal.
Was willst du mehr? :eek:

Vergleiche bitte auch die Werte des "Industriedurchschnittes" mit den erreichten Werten.
Diese sind auch meist besser, gleich oder wenn nur geringfügig schlechter.

Momentan gibt es für mich keinen besseren kostenlosen Virenschutz. :smokin
 
@MyLife:
Der von dir angeführte Test ist 2,5 Jahre alt und hat heute keinerlei Aussagekraft mehr.
 
@all:
Die Tests werden i.d.R. an virtuellen Betriebssystemen und ohne Internet gemacht; auf gut deutsch: Sch... drauf, die Tests sind nichts wert.
 
Ich persönlich halte von solchen Tests sehr wenig weil diejenigen die solche Tests machen haben meistens schon eine Alternative parat und spätestens dann ist der Hammer gefallen. Wirklich unabhängige Tests ohne komerziellen Hintergrund zu finden ist schwierig-Erfahrungen von guten Freunden bzw. Kollegen traue ich eher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte von solchen Tests sehr wenig
Eigentlich teile ich diese Meinung. Persönlich habe ich nicht eine Sekunde darüber nachgedacht, ein anderes Schutzprogramm zu installieren.
Was wiederum allerdings nicht heißt, dass man sich das schlechte Ergebnis schön reden soll oder muss.
Ich hoffe, das man bei MS wach wird und entsprechende Schritte einleitet zur Verbesserung.

Bisher habe ich allerdings auch noch nichts von MS als Reaktion gelesen oder gehört...
Mal schauen, ob sich da noch was tut.
 
Diese Tests, normalerweise in einer Sandbox ohne Internetverbindung durchgeführt, haben für mich so gut wie keine Aussagekraft.
Bei mir tut es sehr gute Dienste und hat bisher alles verdächtige gemeldet.. war eher schon fast zu pingelig für meinen Geschmack.
Diese Aussage treffe ich, weil ich auf dem Rechner selbst auch MalwareBytes und SuperAntiSpyware arbeiten lasse und mindestens 1x pro Woche mit 3 verschiedenen Online-Scannern mein System prüfen lasse.
Das Ergebnis ist jedesmal, das bestenfalls noch einige verdächtige Cookies gemeldet werden.
Und nebenbei tummle ich mich auch zu Info-Zwecken auf den Seiten diverser "schwarzer Schafe", auf denen allemal ein erhöhtes Infektions-Risiko besteht.

Fazit: MSE ist gut, egal was die Tests mich glauben machen wollen.
 
Jeder Test bringt das Ergebnis was ich brauche!
Kommt drauf an wer in für wen macht.

Kein Virenscanner alleine Schütz den PC!
Also sind solche Aussagen im Test nicht vollständig.

Da wird mit ( Zooviren ) getestet, aber nach welcher Norm oder Vorgabe?
Und wenn einer zu einem anderen Ergebnis kommt als die Hersteller: Antiviren-Hersteller kritisieren Stiftung Warentest

Also so wie DataRebell schreibt: Fazit: MSE ist gut, egal was die Tests mich glauben machen wollen.

PS; wenn ich natürlich auf alles klicke was sich anbietet " besonders auf Seiten wie ( hechel-lechtz.de ) ............
 
Zu #72:
Ich verfahre ähnlich - deswegen habe ich auch noch keine persönlichen Sorgen mit MSE gehabt. :)
Allerdings provoziere ich keine Infektionsversuche auf dubiosen Seiten, das geht mir dann doch zu weit. ;)
 
provoziere ich keine Infektionsversuche auf dubiosen Seiten, das geht mir dann doch zu weit
Ob ihr es glaubt oder nicht aber genau das mache ich mit Absicht um selber zu testen wie gut meine momentane AV-und Internetsoftware ist:D. Mag paranoid klingen habe zusätzlich noch 3 Malwarescanner am Start die in unregelmäßigen Abständen laufen.Auch bei kommerzieller Sicherheitssoftware kommt es vor das die etwas durchlassen.100%ige Sicherheit gibt es nicht. Wie gesagt das mag übertrieben sein aber bin für einige Rechner und Netzwerke verantwortlich und da heißt es: Augen auf:)
 
Brain.exe ist immer noch die sicherste Version.

Brain.exe - Die Rundumlsung fr viele Probleme

Na ja, ich denke einem Verbrecher sieht man es nicht an, ob er einer ist, ähnlich wird es sich bei Internetseiten verhalten. Selbst wenn es sich um die genannten "hechel-lechtz Seiten" ;) handelt müssen die nicht gefährlicher sein als scheinbar seriöse Seiten. Schließlich wollen die Betreiber in der Regel, dass die User wiederkommen (keiner wird wiederkommen wenn er sich auf einer Seite einen Trojaner eingefangen hat).

Kurzum, auf die "Brain.exe" alleine verlasse ich mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rheinhold:
Du magst uns bitte unser Schmunzeln verzeihen..
Die Brain.exe ist schlicht, den eigenen Verstand (Brain=Gehirn) bei seinem Tun zu aktivieren.
 
Echt schade. Hatte (seit Erscheinen) MS Security Essentials genutzt... aber nachdem ich mitbekommen habe, dass dieser nicht mal vor dem Einfangen des BKA-Trojaners aka GEZ-Trojaners schützt (der den ganzen Rechner abschiesst) werde ich demnächst - wenn ich's vor Weihnachten noch packe meinen Rechner neu aufzusetzen) doch wieder mal auf NIS (2013) umsteigen. Die 3er Lizenz davon hab ich mir kürzlich beim Amazon Cybermonday schon für günstige 24,90 EUR geholt.

Klar: Kein Virenscanner ist perfekt, aber als ich das mitbekommen habe, dass MSE so katastrophal versagt (und nicht mal vor einem seit Monaten bekannten und gefährlichen Trojaner schützt) war ich schon sehr enttäuscht. Das hatte ich von so einem renomierten Hersteller wie MS nicht erwartet.
 
Ich habe gerade mal mit virustotal und ein Seite wo Malwarelinks aufgelistet sind. Dort hat MSE eine super Arbeit geleistet. Es hat mehr gefunden als Avast.

Hier moch ein Video auf Youtube. Selbst Malwarebytes find im Anschluss nichts mehr. Nur HitmanPro findet im Anschluss noch ein Trojaner. Wenn bedenkt, dass es keinen 100% Schutz gibt, ist das Ergebnis doch super.

Microsoft Security Essentials with Private Firewall - Test with more links - YouTube

Allerdings würde ich mir schon eine Stellungsnahme von MS wünschen und die Nutzer nicht im Regen stehen zu lassen. Weil dadurch steht aufeinmal auch Windows 8 mit den Defender nicht mehr so sicher da.

Übrigens verfügt MSE über den "Dynamischen Signaturdienst". Wobei der doch 0-Day-Malware finden sollte?
Dynamischer Signaturdienst

Ein effektiver Schutz muss auf dem neuesten Stand sein. Die dynamische Signatur stellt eine Möglichkeit dar, zu prüfen, ob ein verdächtiges Programm schädlich ist oder nicht. Bevor ein verdächtiges Programm ausgeführt wird, simuliert Microsoft Security Essentials die Ausführung, um die Auswirkungen zu überprüfen. Hierdurch erhalten Programme spezielle Signaturen, die mit unserer Datenbank gutartiger und schädlicher Programme verglichen werden. Programme werden auch nach der Genehmigung weiter überwacht, um sicherzustellen, dass keine schädlichen Aktionen ausgeführt werden, beispielsweise unerwartete Netzwerkverbindungen, Änderungen an Kernkomponenten des Betriebssystems oder Downloads schädlicher Inhalte.
 
Anzeige
Oben