Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Wer hat das Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 erfolgreich durchgeführt ?

War doch eigentlich schon lange klar, dass es so abläuft.
Keine Ahnung warum sich einige User hier über wim, clean Installation und Key jetzt Gedanken machen.

Naja, ich hab das jetzt auch Clean installiert mit nem Stick, den ich über das Tool erstellt hab. Erst den Rechner per Tool geupgradet und dann Clean installiert.

Sollte MSFT jetzt sagen: Ihr müsst alle zurück auf 8.1 und dann nochmal, damit ihr euren Key auch für Windows 10 frei bekommt: Kein Problem, dank Backup auf der externen Platte. Im Forum wurde oft genug gesagt: Mach euch ein Backup. Kann sein, dass wir das bald brauchen ;)
 
Anzeige
Update durchgeführt: Eine Stunde Ärger weil nix läuft. Dann eine Stunde rumprobiert weil es dann doch irgendwie ging. Aber nichts gefunden, was dieses Betriebssystem besser macht als 8.1. Altes Windows wieder zurückgeholt und alles ist OK.
 
Das ist normal, aber nur mit welchem Key VK7JG-----------3V66T, dieser wird automatisch genutzt und
wird bei der Pro Version eingesetzt. Die Upgrade Lizenz sieht anders aus.

ich habe win 8. clean installiert und nach der Installation kam sofort eine Abfrage ob ich auf win 10 Upgraden möchte, was ich mit ja bestätigt habe. Danach wurde ganz normal über Windows Update mir das Win 10 Upgrade angeboten.
Nach dem Upgrade habe ich dann den Key ausgelesen und es ist dieser VK7JG-----------3V66T. Also der generic
 
Es sollte mich Wundern, wenn es überhaupt einen Win 10 Key gibt.
Zumindest nicht offensichtlich, höchstens irgendwo und irgendwie auszulesen mit Tools.
Der Windows 7 / 8.1 Key ist gespeichert bei Microsoft.
Bei Clean Installation wird das kontrolliert und abgefragt anhand der Hardware ID oder so.
Windows 10 wird aktiviert und wenn da ein Key steht, dann ist es ein Generischer Key. (Platzhalter)
Da könnte auch "alles OK" stehen.

Upgraden über Microsoft Update ist Pflicht. sonst kann der Win7/ 8.1 Key nicht bei Microsoft hinterlegt werden.
Danach erst mit Media Tool oder ISO arbeiten.
Denn bei der Iso auch nicht wenn man da auf Upgarde klickt oder dem Media Tool, kann ja kein Win7 Key hinterlegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben von Windows 8.1 Pro MCP auf Windows 10 Pro 64 bit installiert, hat etwa 55 Minuten gedauert, bis jetzt läuft alles.:)
Installiert habe ich mit der 64 Bit ISO, Doppelklick auf die ISO und setup.exe gestartet.
 
Ich habe mein Update NICHT erzwungen sondern ich bekam die Meldung das es LOS geht und ich Updaten kann/darf. Habe aber trotzdem den GEN Key.
 
Ich habe mein Update NICHT erzwungen sondern ich bekam die Meldung das es LOS geht und ich Updaten kann/darf. Habe aber trotzdem den GEN Key
alles richtig gemacht und der Win7 / 8.1 Key sollte bei Microsoft für eine späteren Clean installation hinterlegt sein.
Reicht doch so! Auch wenn man keinen persönlichen Win 10 Key bekommt.
 
Ist ja ok, wenn man es weiß, aber ich habe schon mehrmals gelesen, dass der zuvor genutzte W7 Key eben nicht für einen CleanInstall genutzt werden konnte.
Das macht mich halt stutzig. Wenn es mal ne offizielle Aussage von MS geben würde, nach dem Motto - dass nach dem beschriebenen Update ein CleanInstall mit dem alten W7 Key möglich ist, könnte ich damit gut leben.

Aktuell wäre mir nicht klar, wie ich ein sauber installiertes w10 aktivieren sollte. Mit dem GenericKey wirds nicht gehen.
 
Alles in trocknen Tüchern, Freunde. Die ISO Benutzerdefiniert
installiert, und alle Zusatz-Partitionen die auf "C" lagen gelöscht.
Den Win 8 Key hat er nicht angenommen. Habe auf später geklickt. Nach
der Installation habe ich mich mit meinem MS-Konto angemeldet.

Siehe Screenshot, er hat den 8.1 Key doch akzeptiert.

Windows 10 aktiviert.jpg

datenträgerverwaldung.jpg

p.manager.jpg
 
Das macht mich halt stutzig. Wenn es mal ne offizielle Aussage von MS geben würde, nach dem Motto - dass nach dem beschriebenen Update ein CleanInstall mit dem alten W7 Key möglich ist, könnte ich damit gut leben.

Aktuell wäre mir nicht klar, wie ich ein sauber installiertes w10 aktivieren sollte. Mit dem GenericKey wirds nicht gehen
Aber selbst das wurde von Microsoft schon lange klargestellt und auch in den Foren seit Tagen gepostet und diskutiert.

Eine Clean Installtion ist möglich von Windows 10 nach dem 1x Upgarden über Windows upadate.
Aber nicht mit dem win7 / 8.1 Key, der ist bei Microsoft hinterlegt.
Wo genau und wie Microsoft das nun im Detail macht, Hardware ID oder Hash Wert, auf welchen Server usw. hat Microsoft nicht gesagt.
Das werden wir noch spitz kriegen und wenn nicht ist es auch egal.
Nach
der Installation habe ich mich mit meinem MS-Konto angemeldet.

Siehe Screenshot, er hat den 8.1 Key doch akzeptiert.
Bei der Installation nicht und nach anmelden mit dem MS Konto dann doch !
Microsoft sagte doch: Man braucht kein MS Konto.
 
So habe nun lange mit dem MS Support geredet.


Kurz und knapp WIN 10 ist HARDWARE gebunden. Das heißt nach einem Hardware wechsel nach 1 Jahr MUSS Win 10 gekauft werden.

Hier nun der ganze Verlauf meiner Unterhaltung. Leider wird hier nicht angezeigt wer redet in meinem Word Dokument sieht man es aber.

Answer Desk kontaktieren

Nancy E
Microsoft Answer Tech
Willkommen im AnswerDesk! Meine Name ist Nancy E.
14:11
Hallo, wie kann ich Ihnen helfen?
14:13
Ah
14:13
Schönen guten Tag
14:13
Ich habe wie so viele heute mein Win 10 update bekommen für Win 8.1
14:13
Da ich mein Windows aber sowieso mal wieder neu Aufsetzen wollte, wollte ich nun nach dem Update auf Win 10 mit der ISO eine saubere Installation machen.
14:14
Leider kann ich aus Win 10 nur den Generic Key auslesen den es auch für die Preview gab.
14:15
Daher nun meine Frage wie installiere ich meine Win 10 NEU also Ohne unterbau Win8.1
14:15
Wichtig ist das sie dieses Upgrade schonmal auf dem rechner durchgeführt haben.
14:16
Ja habe ich gerade.
14:16
ich habe aber 3 Windows 8.1 Keys. (RETAIL). Muss ich die nun alle nach der reihe Installieren und Updaten lassen? Und an was werden diese gewunden den Key? oder an das MS Konto? Weil bei der Installation von Win 10 werde ich nach einem KEY gefragt.
14:18
Dann bitte auf die Seit:https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
14:18
iso erstellen>stick oder CD>dann den Datenträger im laufenden Betrieb installieren
14:19
Ich habe das ISO schon es wird mein win 8.1 key aber nicht genommen und in Win 10 ist auch der Generic Key mit der ENDUNG: 3V66T
14:20
bekommen sie einen fehlercode?
14:20
ungültiger key
14:21
der win 8.1 key ist dafür auch nicht geeignet.
14:22
Wie sind sie bei der Installation vorgegangen?
14:22
so damit das nochmals klar ist:

1)vorhandenes win 8.1 hat das UPDATE auf win 10 angeboten bekommen
2) Update wurde durchgeführt
3) Nun wollte ich mit einer ISO von Windows 10 NEU installieren also OHNE Win 8.1 unterbau.
4) bei der Key Eingabe ist nun schluss
14:23
Ich benötige einmal Ihre PID
14:24
PID?
14:24
Systemsteuerung>System
14:24
vom Win 10 System das ich von Win 8.1 geupdatet habe?
14:25
öffnen Sie die systemsteuerung unter dem punkt System finden sie die PID
14:25
Produkt ID: --------------------------
14:25
danke
14:26
>haben sie die Festplatte formatiert beim upgrade?
14:27
noch nicht
14:28
wenn die Eingabe des Keys bei Ihnen verlagt wird- ist die Installation nicht richtig durchgeführt worden.
14:30
Das heißt?
14:31
Naja ich muss ja nur irgendwo aus dem installiertem win 10 system den Win Key auslesen können der meiner Win 8.1 Lizenz entspricht.
14:31
Wie soll ich sonst jemals den PC wechseln können?
14:32
?
14:34
es wird kein key ausgelesen! wollen Sie das Gerät wechseln und KOSTENLOS upgraden, dann regestrieren Sie den neuen Rechner und gehen auf win 10
14:35
Das heißt aber dann auch das Ich nach dem 1 JAHR kein Win 10 auf einen NEUEN PC bekomme TROTZ RETAIL
14:36
installieren Sie Windows >IM LAUFENDEN BETRIEB>OHNE die Festplatte zu formatieren.
14:37
Dann gibt es die Option kostelos zu upgraden nicht mehr. Richtig
14:38
Das will ich ja nicht
14:38
Sie wollen mich nicht verstehen+
14:38
so damit das nochmals klar ist:

1)vorhandenes win 8.1 hat das UPDATE auf win 10 angeboten bekommen
2) Update wurde durchgeführt
3) Nun wollte ich mit einer ISO von Windows 10 NEU installieren also OHNE Win 8.1 unterbau.
4) bei der Key Eingabe ist nun schluss
14:23
14:38
Lesen sie bitte das nochmals durch so will ich vorgehen
14:38
Moment bitte.
14:39
Punkt 3 bedeutet das ich mit der ISO von win 10 boote und dann die HDD formatiere. Dann bekomme ich im SETUP die Abfrage nach dem KEY.
14:39
Also EINE FRISCHE/Clean Install von Windows 10 will ich nun durchführen
14:41
Das ist eine SIMPLE Frage?? Hallo???
14:44
Moment bitte.
14:44
Es ist leider keine simple Frage da die Informationen technisch explizit sein müssen.
14:45
Sie sind aktuell bei der Installation und haben diese noch nicht abgeschlossen!?
14:45
korrekt?
14:45
Bitte geben sie mir eine Win 10 Techniker. Ich habe meine Frage nun 3x gestellt.
14:46
Der ist jetzt an der Tastatur!
14:47
Beantworten Sie doch bitte meine Frage.
14:47
Nein bin ich nicht.
14:47
Ich habe hier ein Notebook mit einem Win 8.1 das das Update auf Win 10 gemacht hat.
14:47
Nun habe ich ein ISO von Win 10 auf einem Stick/CD was sie wollen.
14:48
Nun will ich damit Booten und Win 10 NEU aufspielen. OHNE WIn 8.1. Hier wird aber nach einem Key gefragt den ich ja nicht habe. Weil unter Win 10 wird mir nur der Generic Key nach dem Update angezeigt
14:48
Noch mal meine einfache Frage, sie haben die Installation von Windows 10 bereits abgeschlossen?
14:49
JA
14:50
In einer regulären clean Installation von Windows 10 wird bei der Installation mit einem Datenträger die Aktivierung übersprungen.
14:50
Damit dann später (online) die Aktivierung automatisch erfolgen kann von Windows.
14:50
das heißt SKIP WINDOWS KEY im Setup.
14:51
korrekt, dass haben sie durchgeführt!?
14:51
Da bin ich noch nicht. Aber welcher meiner 3 Win 8.1 Keys wird nun verwendet?
14:51
Sie können kein Windows 8.1 Schlüssel verwenden bei der Aktivierung von Windows 10.
14:52
Das ist mir bewusst.
14:52
...und welcher Windows 8.1 Produktschlüssel bei welcher Hardware Verwendung findet können wir von MS nicht sagen.
14:53
Wenn Sie 3 OEM Geräte erworben haben ist der Produktschlüssel auf der Hardware hinterlegt und dann ist der OEM ihr Ansprechpartner.
14:53
Haben Sie die Installation der Windows 8.1 Versionen vorgenommen sind sie Ihr Ansprechpartner.
14:54
Ich habe hier 3x RETAIL KEYS von Windwos 8.1
14:54
kein OEM
14:55
Dann müssen Sie wissen welchen Produktschlüssel sie bei welcher Hardware verwendet haben,
14:55
Dies ist aber für das Upgrade für Windows 10 nur in soweit interessant, dass der verwendete Produktschlüssel gültig sein muss.
14:55
Das ist mir klar. Aber wenn ich die Hardware wechsle und sagen wir das ist in 2 Jahren dann wird sich Windows 10 nicht mehr installieren lasen
14:56
lassen
14:56
Korrekt.
14:56
Da das Upgrade auf Windows 10 kostenlos ist.
14:57
Und nur für eine Hardware ist.
14:57
Äh davon steht euch in der FAQ nichts das es HARDWARE Gebunden ist!!!
14:57
Das heißt wenn ich ein neues System erstelle in 1jahr und 1 Monat. Ich mein Win 8.1 installieren kann aber Windows 10 nicht mehr.
14:58
Korrekt!
14:59
Das heißt ich muss dann 3x Win 10 kaufen. Sehr schlecht
15:00
Ok wenn das so ist bleibe ich bei Win 8.1 weil Hardware Gebunden geht garnicht
15:01
Das müssen Sie, wenn das Jahr abgelaufen ist.
15:01
Diese Entscheidung obliegt ganz ihnen.
15:01
Danke
15:01
Bitte.
15:01
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe W10 mit dem Media Creation Toll (upgrade) erfolgreich installiert. Nach der Systembereinigung ist noch ein Ordner "$Windows.~WS" vorhanden. Kann und wie ich den löschen?
 
Das macht dann noch mal klar was mir schon bewusst wurde als mein Windows nach Upgrade und clean Installation mit überspringender keyeingabe aktiviert ist.
 
Krasse Aussage. Aber er schreibt das Retail-Keys hat. Diese sind nicht Hardwaregebunden. Somit stimmt die Aussage nicht ganz, oder?
Wenn er in 3 Jahren Windows 10 auf neuer Hardware installieren möchte, schlägt die Installation fehl weil sich die ID geändert hat. Wenn er jedoch Windows 8.1 installiert. Upgraded und dann einen neuen cleanen Install macht schlägt das auch fehl. Sehe ich das richtig? Also ist Windows 10 absolut nicht kostenlos sondern die größte Verarsche die Microsoft bisher gebracht hat (falls das stimmen sollte). Das wird ein Fest wenn einige Leute sich in einem Jahr neue Hardware zulegen ^^
 
Ich denke dann muss man den weg über seine alte windows 7/8.1 gehen das muss dann mit dem key telefonisch aktiviert werden und dann kann man bestimmt wieder auf windows 10.
 
Das stimmt alles nicht. Retail und OEM in Deutschland sind nicht Hardwaregebunden. Nur in den USA etc. ist es so. Deshalb steht in der Eula auch ein Extra Text für Deutschland.
 
AW: Wehr hat das Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 erfolgreich durchgeführt !

Habe heute Vormittag das Upgrade vom aktiven Windows 8.1 manuell durchgeführt. Installation ohne Probleme, soweit wie ich es beurteilen kann sind alle kompatiblen Programme und Einstellungen übernommen worden.
System ist nicht aktiviert, manuelle Aktivierung mit Fehlermeldung, siehe Screenshot screenshot.4.jpg
Vielleicht sind die Server überlastet, versuche es Morgen noch einmal. Werde ansonsten meinen Windows 8.1 Key manuell eingeben.
 
Das liegt wohl an den Servern. (Kenn ich :D )
Dein Win 8.1 Key kannst du nicht eingeben. Der wird nicht anerkannt.
 
Anzeige
Oben