Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Aktueller Inhalt von Jörg!

  1. Jörg!

    Diskussion Der große Linux-Thread - Hier ist der Pinguin zu Hause!

    Wenn ihr möchtet, dass sich grub das zuletzt gestartete System merkt, muss in /etc/default/grub die Zeile GRUB_SAVEDEFAULT="true" stehen. Danach grub mit sudo update-grub und sudo grub-install neu installieren. Dadurch startet Windows bei Updates neu, ohne dass man in das Bootmenü eingreifen...
  2. Jörg!

    Diskussion Der große Linux-Thread - Hier ist der Pinguin zu Hause!

    Dann fange ich mit einer Frage an: Bevorzugt ihr bei Dual Boot das grub-Startmenü oder hättet ihr lieber die OS-Auswahl über das UEFI-Bootmenü? Das lässt sich auch nachträglich ändern.
  3. Jörg!

    Diskussion Der große Linux-Thread - Hier ist der Pinguin zu Hause!

    Ohs, jetzt ist passiert, was ich noch abwarten wollte: Auf einmal ist es hier ein reiner Linux-Thread. Damit scheint meine Frage nach vorhandenem Interesse beantwortet zu sein.
  4. Jörg!

    Diskussion Der große Linux-Thread - Hier ist der Pinguin zu Hause!

    Zum Kennenlernen ist eine VM ideal. Aber da kann man die gute Hardwareunterstützung nicht beurteilen, weil das Meiste vom Host-System durchgereicht wird.
  5. Jörg!

    Diskussion Der große Linux-Thread - Hier ist der Pinguin zu Hause!

    Ja, gerade der geringe Arbeitsspeicherverbrauch fällt auf. Mit 4 GB läuft ein Linux absolut flüssig. Windows 10 und 11 lagern dann schon ständig aus.
  6. Jörg!

    Diskussion Der große Linux-Thread - Hier ist der Pinguin zu Hause!

    Gerade das KDE Plasma Desktop Environment dürfte Vielen gefallen. Sehr WIndows ähnlich und mit einem Startmenü, dass in WIndows 10 und 11 oft vermisst wird: https://1drv.ms/v/s!Apmayf7Bp_9B044HbbPpTfWAZy1Z4w?e=BwSLFg
  7. Jörg!

    Hardware-Tools HP ZV6200: Lüftergeschwindigkeit beeinflussen?

    Versuche Fan-Control. Das ist kostenlos und muss nicht installiert werden. Einfach in einen Ordner entpacken. https://getfancontrol.com/
  8. Jörg!

    Diskussion Der große Linux-Thread - Hier ist der Pinguin zu Hause!

    Gerade für Linux-Erstlinge stellen sich immer wieder Fragen wie Unter Windows verwende ich Programm XYZ. Gibt es eine Linux-Alternative dafür? Mein Drucker will nicht. Wie bekomme ich den zum Funktionieren? Ich habe Windows neu installiert. Jetzt fehlt das Bootmenü. Wie kann ich Linux wieder...
  9. Jörg!

    Diskussion Der große Linux-Thread - Hier ist der Pinguin zu Hause!

    Nein, ich möchte Niemanden Windows abspenstig machen. Aber es gibt hier wohl einige User, die einfach nur mal bei Linux herein schnuppern möchten und sich für Dual Boot interessieren. Und nicht Wenige haben ein altes Gerät, dass für aktuelle Windows-Versionen nicht mehr geeignet aber noch zu...
  10. Jörg!

    [gelöst] Nervige Anzeige "Dr Sock"

    Ich vermute, dass du mal ungewollt einer Push Nachricht zugestimmt hast.
  11. Jörg!

    Windows 98

    Formatiere die Disketten neu und schreibe die Daten wieder drauf. Im Gegensatz zu heutigen Festplatten wird dabei noch ein echtes Low Level Format durchgeführt, das heißt, die gesamte Magnetisierung wird neu geschrieben.
  12. Jörg!

    Witze

  13. Jörg!

    [gelöst] Frage Verbotene Zeichen in Spielen auf YT

    Vielleicht hilft dir das weiter:
  14. Jörg!

    Linux Mint Bootstick und Bitlocker

    Mit dem Mint Image mit zDislocker funktioniert es. Das freut mich.
  15. Jörg!

    Linux Mint Bootstick und Bitlocker

    Falls du Macrium Reflect hast: Ich habe dir ein Linux Mint Image mit installiertem zDislocker gebastelt, das du auf einen USB-Stick schreiben kannst. Ca. 4 GB.
Oben