Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Rechner schaltet sich grundlos aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann les dir mal durch, was Microsoft zu dem Thema meint


alles was zu dem Thema in Frage kommt, wurde im Verlauf des Threads schon von uns genannt und von dir ständig nigiert

mich ruft wieder die Arbeit
 
Anzeige
Ich muß das jetzt mal öfter zitieren.
Ich habe Win11 deswegen mit einem Rufus-Tool installiert, weil es sich eben gerade trotz supporteter Hardware NICHT installieren ließ.
Im Bios habe ich zuerst versucht TPM zu aktivieren und auch Secure Boot.
Für mich total undurchsichtig, weil man zuerst CSM de- oder aktivieren musste damit Secure Boot überhaupt angezeigt wird.
Wie auch immer, jede zweite Veränderung im Bios führt scheinbar dazu, dass scheinbar alle Boot-Einträge aus dem Bios gelöscht werden, weswegen man dann beim Hochfahren leere Einträge auswählen muss (man muss dann raten) um überhaupt irgendwas hochzufahren.
Nach einem Bios-Update waren dann (vorübergehend) wieder alle Boot-Einträge da und da habe ich mir gesagt, im Bios wird nix mehr verändert und Win11 wird mit dem Rufus-Tool installiert.
Zuerst muß das Systemlaufwerk im GPT Stil umgebaut werden. Mit CSM/MBR kann Windows 11 nicht installiert werden. Erst mit GPT Partition und UEFI Bootmodus ist das System bereit für Windows 11. Systemvoraussetzung!
Dazu benutzt man MBR2GPT, ein in Windows vorhandenes Tool. Dauert zwei Minuten.
Nachdem das Partitionsschema geändert ist muß! das Bios auf UEFI Bootmodus umgeschaltet werden. Erst dann sieht man den Windows Bootloader, den ein CSM/MBR eingestelltes Bios nicht findet. fTPM kann man vorher schon aktiviert haben. Mit GPT/UEFI und fTPM ist das System bereit für Windows 11. Secure Boot muß vorhanden sein, aber nicht aktiviert.
Früher oder später wirst du das müssen. Dein Problem schiebst du nur vor dir her und das wird dir garantiert zur Unzeit auf die Füße fallen.
Die Boards von Gigabyte sind schon ok. Man bekommt was man dafür bezahlt hat. Wenn du dich aber standhaft weigerst, dein Bios überhaupt kennen zu lernen, sind alle Mainboards, jetzt und in Zukunft, für dich immer Problembären. Von allen Herstellern! Falls du dich damit nicht auskennst , es gibt Handbücher dafür.
Es IST im Übrigen ein Rechner von der Stange.
Und nein, ich wusste nicht wie mies Gigabyte ist, sonst hätte ich von einem Rechner mit Gigabyte-Mainboard natürlich Abstand genommen.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass jedes Mainboard mindestens so gut ist, dass ein Rechner damit normal funktioniert.
Jetzt weiß ich, dass es nicht so ist.
Diese Erfahrung ist aber neu für mich.
Ich wiederhole mal für dich: Es liegt nicht an der Hardware, sondern an dem der davor sitzt. Ganz besonders in deinem Fall. Das diese Erfahrung neu für dich ist, sieht man an dem, was du schreibst.
Biosupdates und Systempflege und in deinem Fall, die Systemvoraussetzungten von Windows 11 verstehen - das wäre das, was du als Aufgabe für dich in diesem Jahr angehen solltest. Solltest du das demnächst geschafft haben, dann lies nochmal den Quark, den du hier bis jetzt geschrieben hast. Darfst du natürlich, nur ändert das nichts.
Ein automatischer Neustart nach Systemfehler kann hier wohl nicht die Ursache sein, denn der Rechner wurde ja nicht neu gestartet sondern unerwartet heruntergefahren.
Wir wissen nicht, was du im Bios und in Windows als Energiefunktionen aktiviert hast. Ob du einen Plan davon hast. davon habe ich wiederum keine Ahnung.
Das Hauptmerkmal ist das du selber schreibst "heruntergefahren" und nicht abgestürzt. Das ist also eine Einstellungssache. Etwas, das du selber machen mußt.
Bis auf das in #1 im letzten Absatz erwähnte Problem fährt bei Srv2008R2 der Rechner im Energiesparmodus nicht auf einmal herunter, weswegen ich auch nicht wirklich an ein Problem mit dem Netzteil glaube.
Server 2008 kann keinen Modern Standby, Windows 11 aber schon. Dabei ist es egal an was du glaubst. Oh mann, warum fragst du überhaupt, wenn du noch nicht mal konkrete Fragen zu Komponenten beantworten willst.
Schade um jede Minute, dir etwas zu schreiben. Ich will dir nur die Möglichkeit geben, das hier zu lesen. Ansonsten mach dein Ding. Egal ob mit dem jetzigen Kram oder deiner nächsten Hardware, du wirst mit jedem System deine eigenen Probleme haben. Was ich dir oben geschrieben habe, hat mit glauben nichts zu tun. Dieses Privileg des glaubens überlasse ich dir. Bei mir ist es Wissen und begründete Vermutung. Deswegen fragen wir nach.
Dein PC macht Zicken. Meine nicht, und die sind mehrheitlich von Gigabyte. Der älteste von denen läuft so seit 2015, der Anfangszeit von Windows 10, und mittlerweile haben die alle Windows 11, ohne irgendwelche Verrenkungen und egal ob da früher MBR im CSM Modus installiert war oder MBR mit UEFI.
Ich überlaß dich jetzt deiner Zweisamkeit mit deinem Board.
Und ja, man kann von einem OS aus auf Dateien des anderen zugreifen.
Ich empfinde das aber eher als Vorteil.
Vorteil? Träum weiter.
 
dann les dir mal durch, was Microsoft zu dem Thema meint


alles was zu dem Thema in Frage kommt, wurde im Verlauf des Threads schon von uns genannt und von dir ständig nigiert

mich ruft wieder die Arbeit
Ich habe überhaupt nichts negiert sondern bin auf so ziemlich alle Hinweise sehr genau eingegangen.
 
@tkmopped

Der Rechner wurde von mir gekauft mit einer SSD und einer Festplatte.
Auf der SSD war Win10 drauf. auf der HD nichts.

Da habe ich dann später Windows Server 2008 R2 installiert (ich verwende es eigentlich als Win7, ist also kein Server in dem Sinne) und dieses auch in erster Linie auf diesem Rechner verwendet.

Den GPT-Teil und den ganzen UEFI-Kram habe ich links liegen gelassen.
Bewusst.
Da gibt's also nichts was ich als Anwender großartig verändert habe, lediglich das was mir in einem anderen Thread geraten wurde als es darum ging ein Upgrade von Win10 auf Win11 zu machen (auf der GPT-Partition).
Ich habe auch keine Ahnung davon und nur den Eindruck, dass es keine wirklich brauchbare technologische Erneuerung ist sondern eher ein riesiger Klotz am Bein der nur für Ärger sorgt ohne dass Anwender einen Vorteil davon haben.
Mit letzterem mag ich falsch liegen, vllt. gibt es auch Vorteile aber den Ärger gibt es jedenfalls auch und den braucht niemand.
Und ich möchte um ehrlich zu sein auch nicht UEFI und GPT-Partitionen "studieren" und von Systempartitionen lernen die die EFI-Kennzeichnung einfach so verlieren (ist auch passiert), weil das Wetter schlecht war und UEFI-Tools mit denen man den "Windows Boot Manager" konfigurieren kann, der aber permanent auf "Hidden" gestellt wird, egal was man macht.
Das ist alles ganz ganz großer Mist den man sich sehr gerne ersparen würde.


Und zusätzlich ist dieses Gigabyte-Bios halt wirklich eine absolute Katastrophe. Oder es ist die Kombination aus UEFI, EFI, dem Gigabyte Bios und was weiß ich was.

Was ich jedenfalls weiß ist folgendes (um zum Ursprungsthema zurückzukommen):
Das Problem, dass der Rechner einfach so "herunterfährt" (man ihn also neu starten muss), obwohl er nur im Energiesparmodus war, das hatte der Rechner vom ersten Tag an, allerdings nur wenn man genau in der Phase in der er in den Energiesparmodus geschaltet hat die Maus bewegt hat (das ist so unter Srv2008R2).

Das soll natürlich nicht so sein und lag sicher nicht an mir, dem leider zu blöden Anwender.
So habe ich den Rechner schon erhalten (gekauft übrigens bei Conrad).

Und das in dem Thread beschriebene Problem ist ja in gewisser Weise ähnlich.
Nur halt unter Win11 und noch schlimmer, weil es gar nicht nötig ist zu einem ungünstigen Zeitpunkt die Maus zu bewegen.
Also irgendwas passiert da nach dem der Rechner in den Energiesparmodus geschaltet hat.

Deswegen habe ich mir jetzt noch mal die Energiesparmodi angesehen und dabei festgestellt, dass zwar nach 15 Minuten auf "Energie sparen" geschaltet wird (von mir so konfiguriert), aber erst nach 20 Minuten die Festplatten ausgeschaltet werden.
Vielleicht ist DAS der Zeitpunkt, wenn das Problem auftritt.
Also habe ich das nun so eingestellt, dass die Festplatten auch nach 15 Minuten ausgeschaltet werden.

Und jetzt hat es erstmals geklappt, dass der Rechner einige Stunden im Energiesparmodus war und nicht heruntergefahren wurde.
Man konnte ihn also einfach wieder aufwecken durch Mausbewegung (so wie's sein soll).
Ich will noch nicht sagen, dass das Problem damit gelöst ist, aber es ist immerhin ein gutes Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du es oben nicht herausgelesen hast. Es ist mir egal wie laut du dein Halbwissen in aller Öffentlichkeit auszubreiten gedenkst.
Den GPT-Teil und den ganzen UEFI-Kram habe ich links liegen gelassen.
Bewusst.
Was für eine gequirlte ... - Hätte ich fast geschrieben.
Wärst du nicht so ein geduldiger Zeitgenosse, dich ausdauernd dem technischen Fortschritt entgegenzustemmen - ich hätte mir nicht nochmal Zeit für das hier genommen.
Mal auf Deutsch: Ignoranz ist noch nie ein guter Ratgeber gewesen und davon hast du reichlich. Ich versteh dich auch nicht, warum du dieses, von dir mit unflätigen Ausdrücken benannte und von diesen "unfähigen Amateuren" bei Microsoft entwickelte Windows, überhaupt benutzt. Es gibt doch genügend Alternative Betriebssysteme für dich. Die müßtest du zwar auch erstmal bedienen lernen ... Ach so, als lernen bezeichnet man die Aneignung von Wissen, nicht von Fakten. Letztere kann man downloaden, Wissen (auch Bildung genannt) aber nicht.
Du wirst dich an diesen Thread erinnern, wenn dir bei nächsten Upgradeversuchen alle deine Daten flöten gehen. Mir persönlich ist das ja komplett Wumpe , sportlich ausgedrückt.
Ich könnte dir einen Vortrag halten, über Einstellungen von Systemen im Bios im Allgemeinen, und bei Multibootumgebungen im Besonderen. Aber irgendwie habe ich dazu gerade keine Lust.
Was reimt sich so gut auf "Lust"? Frust! Und dem werde ich dich jetzt weiter überlassen.
Du kannst auf mich schimpfen, auf die Kollegen, auf dieses Forum hier oder auf die Welt. Ich glaube nicht das dieses noch Irgendwen kratzen wird.
In diesem Sinne, schönes neues Jahr für dich ...
 
Was für eine gequirlte ... - Hätte ich fast geschrieben.

Windows 10 war ja schon drauf, ich habe es einfach dabei belassen, was genau soll daran gequirlte Scheiße sein?

Aber mal allgemeiner:

Ich hab absolut keinen blassen Schimmer, warum sich manche scheinbar persönlich beleidigt fühlen, wenn man mit bestimmten Herstellern oder auch mit so mancher softwareseitiger Entwicklung (Gigabyte, UEFI) nicht so wahnsinnig viel anfangen kann.

Der Rechner ist so wie er ist fürn Arsch und war das auch von Anfang an, unabhängig davon wie gut oder schlecht ich mich mit UEFI-Bios-Zeugs auskenne und auch unabhängig davon was ich mache, das laste ich aber natürlich niemandem hier an also warum diese extrem negative Haltung mir gegenüber?

Oder seid ihr alle bei Gigabyte beschäftigt oder habt deren katastrophales Bios programmiert oder findet es prinzipiell begrüßenswert wenn der "Windows Boot Manager" je nach Sternenkonstellation mal auftaucht und mal wieder verschwindet und sich die Bootreihenfolge ohne Zutun des Anwenders ändert?

Wenn ihr all die Fragen mit "Nein" beantworten könnt, könnt ihr vllt. auch verstehen warum ich das nicht so toll finde und auch nicht mit Unmutsbekundungen spare.
Auch ist ein Dual-Boot-System kein Teufelswerk sondern war praktisch über viele Jahre hinweg problemlos möglich.
Wenn dies jetzt nicht mehr der Fall ist (dank UEFI und Secure Boot und GPT-Partitionierung und was weiß ich was noch alles) dann ist das ganz klar keine positive Entwicklung sondern ein Rückschritt.

Da muss sich aber niemand persönlich beleidigt vorkommen.
Da kann man auch akzeptieren, dass nicht jeder diesen "Fortschritt" begrüßt, wo ist das Problem?
 
Noch steht er hier und nervt weiter.
Ich hab mit gedacht, ich werd's mal mit einem neuen Netzteil versuchen, vllt. hilft das ja.
Hab aber noch kein neues Netzteil.
 
ich möchte keine Zitate in denen wichtige Zutaten fehlen, sondern unverfälschte Fakten sehen, also bitte

die Zuverlässigekitsanzeige kennst du nicht? das ist so ziemlich die Wichtigste Schnellanalyse in Windows überhaupt

Systemsteuerung >Sicherheit und Wartung
Unfassbar. Seit Windows 3.10 arbeite ich mit Winzigweich und ich habe das Ding noch nie gesehen oder davon gelesen und da hab ich nicht wenig gelesen :D

Sehr geil, thxs !
 
So geil ist das nun auch wieder nicht.
Es bezieht seine Daten auch nur aus der Ereignisanzeige, nur hat man halt ein schönes Bild dabei.
 
Rechner fährt herunter, weil es technische Probleme gibt

von grundlos kann also keine Rede sein
Das ist wohl Wahr, ohne einen Technischen Fehler stürzt das Betriebssystem nicht einfach so mal eben ab. Entweder passt die Hardware nicht zueinander, die Treiber nicht zur Hardware oder es gibt Thermische Probleme.
2. du klatscht da irgend einen Ram ins System, ohne die Qualitäts Vendor List von Gigabyte zu berücksichtigen

die QVL von den Mainboard Herstellern ist keine Liste von gelangweilten Beschäftigungs-Therapeuten, sondern eine Liste von getesteten RAM Kombinationen in Verbindung mit deinemMainboard
also die Hersteller Qualitäts Vendor List (OVL) ist eigentlich nur eine Liste der Hardware, die vom Hersteller auf diesem bestimmten Board getestet wurde und für Leute gedacht, die keine Ahnung haben. Man kann durchaus auch andere Hardware nutzen, aber es kann unter Umständen zu erwähnten Problemen kommen.

Ich schaue mir die auch an, entscheide mich dann jedoch meist zu Kingston RAM.
 
Es bezieht seine Daten auch nur aus der Ereignisanzeige, nur hat man halt ein schönes Bild dabei.

nein, die Ereignisanzeige protolliert so ziemlich alles und dabei vor allem unwichtigen Wust, den unerfahrene Anwender nicht differenzieren können

die Zuverlässigkeitsanzeige protokolliert alles, was der Systemintegrität schadet oder geschadet hat und macht das auch deutlich
 
Wenn man einen Fehler oder "Kritisch" doppelt anklickt, erscheint eine nähere Beschreibung, die in der Ereignisanzeige oft nicht so aussagekräftig ist. Oft erscheint auch ein Fenster ähnlich meines Beispiels
Win10_Zuverl_Details.JPG
Erfahrene User können da schon einiges ablesen.
 
Wenn man den Rechner ordungsgemäß herunterfährt (also ganz normal) und sich dieser für eine halbe Sekunde ausschaltet, dann aber wieder anläuft*, ist das dann ein Zeichen für ein defektes Netzteil oder eher ein Zeichen für ein Problem mit dem Mainboard?

*das Lämpchen leuchtet (das immer leuchtet wenn der Rechner an ist), Lüfter läuft zumindest, was sonst noch läuft ist schwer zu sagen, kein Bild, kein Bootvorgang, durch ein Drücken auf den Power-Knopf schaltet sich der Rechner aus
 
Wenn man den Rechner ordungsgemäß herunterfährt (also ganz normal) und sich dieser für eine halbe Sekunde ausschaltet, dann aber wieder anläuft*, ist das dann ein Zeichen für ein defektes Netzteil oder eher ein Zeichen für ein Problem mit dem Mainboard?
Was bedeutet für dich ganz normal, Theoretisch falls im UEFI Aktiviert lässt sich auch heute wieder ein PC per Einschaltknopf beenden oder du schaltest ihn per Start > Ein/Aus > Herunterfahren Aus.

Wenn der Rechner danach wieder automatisch startet, stimmt irgendetwas mit der Stromversorgung nicht, da kann auch der Startknopf am Gehäuse defekt sein.
Kann man ja testen, Stecker vom Gehäuse entfernen und beide Pins (Pole) mittels Schlitzschraubendreher für eine Millisekunde verbinden, zu Ausschalten dasselbe wiederholen.

Es ist auch möglich, dass das Mainboard irgendwo über das Gehäuse Masse zieht, dazu gibt es im Fachhandel solche Pappunterlegscheiben, die man unter die Schrauben an der Mainboard Befestigung legt.

Wie auch immer, wenn so etwas Passiert muss man das nach und nach abarbeiten, um den Fehler festzustellen.
 
Wenn man den Rechner ordungsgemäß herunterfährt (also ganz normal) und sich dieser für eine halbe Sekunde ausschaltet, dann aber wieder anläuft*, ist das dann ein Zeichen für ein defektes Netzteil oder eher ein Zeichen für ein Problem mit dem Mainboard?
Das deutet einfach auf einen Hardwarefehler hin der dafür sorgt, dass der Herunterfahrvorgang nicht komplett stattfindet, sondern am Schluss zu einem Absturz führt. Denn das ist der Grund für den direkt erfolgenden Neustart.
 
Die Ereignisanzeige kann da auch nichts anderes als den Fehler ID 41 Anzuzeigen, woher soll Windows auch wissen, was da für ein Netzteil angeklemmt ist, oder ob der PC per Steckdosenleistenschalter beendet wurde.
Das Löst eben den Fehler 41 aus.
 
na ja
siehe Post #21, wo Microsoft sehr ausführlich erklärt, was von Kernel Power 41 Fehlern zu halten ist

weiteres auf dieser Rechner Baustelle ist weiter vorne im Thread zu finden

das Netzteil hat der TE übrigens bis dato nicht genannt, spielt aber auch keine Rolle, denn es gibt kein Prüftool das bei solchen Fehlern eine Fahne hochhält, auf dem das auszutauschende Bauteil genannt wird
 
Hardwarefehler hin der dafür sorgt, dass der Herunterfahrvorgang nicht komplett stattfindet
Und das kann so ziemlich alles sein, das im Rechner verbaut ist! Selbst ungeeignete Treiber können das auslösen, wenn die zu alt sind und deshalb die von Windows eingeleiteten Energiesparmodi bei ihren Geräten nicht sauber konfigurieren. Sogar eine SSD/Festplatte kann dafür verantwortlich sein, wenn die Hiberfil.sys, in die Windows auch die Schnellstartdaten schreibt, labile Sektoren der Platte beinhaltet. Und natürlich eine Kombination aus allem.

Selbst Dein auf Windows NT zurechtgefrickeltes UI von Windows 10 kann der Auslöser sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben