Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Öffnen der Anwendungsdaten unter Win 10

Wie Öffne ich dien versteckten Ordnjer "Anwendungsdaten"

  • versteckte Ordner öffnen

    Stimmen: 2 100,0%
  • Anwendungsdaten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Registerkarte "Sicherheit"

    Stimmen: 0 0,0%
  • Änderungen "Sicherheit"

    Stimmen: 0 0,0%
  • Abspeichern fehlgeschlagen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2

Hubäät

Herzlich willkommen
Hallöle,

es geht um die versteckten Anwendungsdaten unter Win 10.
Der Weg dorthin geht über (in den meisten Fällen) C:/Benutzer/Benutzername/AppData/Local/Anwendungsdaten - wie komme ich an diese Daten bzw. wie kann ich diesen Ordner ansehen?

Der Zugriff wird verweigert und kann angeblich nur über die Eigenschaften vom versteckten Anwendungsordner über die Registerkarte - "Sicherheit" geändert werden. Auch hier mann man nicht wirklich was ändern, da bei mir diese Änderungen nicht gespeichert werden.

Da ich aber als Admin angemeldet und eigentlich vollen Zugriff auf diesen Ordner habe, verstehe ich langsam die Windowswelt nicht mehr...?!

Also wer hat eine Lösung und was muss ich machen?
 
Anzeige
Hast du schon probiert den betreffenden Ordner frei zu geben? Ist auch in der Registerkarte Eigenschaften/ Freigabe dann das Häkchen bei diesen Ordner freigeben machen und dort kannst du auch die Berechtigungen ändern und sogar speichern!!!
 
C:/Benutzer/Benutzername/AppData/Local/Anwendungsdaten - wie komme ich an diese Daten bzw. wie kann ich diesen Ordner ansehen?
Gar nicht, weil das nur ein Link für Anwendungen aus älteren Windowsversionen ist.

Anwendungsdaten findest Du entweder in den nach Herstellern oder Anwendungsnamen benannten Unterordnern von ..\AppData\Roaming oder \AppData\Local. Der Zugriff auf ..\AppData\Roaming ist durch die Eingabe von %appdata% in die Adresszeile des Explorers oder blind im Startmenü möglich. Local enthält lokale, also auf einen Rechner bezogene, Anwendungsdaten und Roaming Anwendungsdaten, die rechnerunabhängig einem Benutzerprofil zugeordnet sind und in einer Netzwerkumgebung nur, während der Nutzer an dem Rechner angemeldet ist, lokal gespeichert sind. Trotzdem sind beide Ordner auch auf Einzelplatzrechnern vorhanden und viele Programme speichern Daten in beiden Ordnern. Dann muß man entweder beide Ordner sichern oder die Dokumentation des Programms konsultieren. Längst nicht alle Programme verwenden die Ordner so wie es von Microsoft vorgesehen ist.

Der Zugriff wird verweigert und kann angeblich nur über die Eigenschaften vom versteckten Anwendungsordner über die Registerkarte - "Sicherheit" geändert werden. Auch hier mann man nicht wirklich was ändern, da bei mir diese Änderungen nicht gespeichert werden.
Bitte die Rechte nicht ändern, das gehört so.

Da ich aber als Admin angemeldet und eigentlich vollen Zugriff auf diesen Ordner habe, verstehe ich langsam die Windowswelt nicht mehr...?!
Aus Sicherheitsgründen hat auch ein Konto mit Admin-Rechten keinen Zugriff auf diese Ordner - zumindest nicht im Explorer, denn der läuft nicht mit Admin-Rechten.
 
Das ist nicht mal ein symlink, symlinks tauchen in der Eingabe mit dir auf, diese Ordner nicht. Man kann daher auch keinerlei Attribute setzen. Per cd lässt sich rein wechseln, aber null Inhalt. Per Explorer bekomme ich nur ein "Zugriff verweigert", aber ich kann diese Art Verlinkungen löschen, so getan einst unter Windows 7. Womit lässt es sich dann aber erstellen, wenn nicht symlink?

PS mit mklink eine junction erstellen sieht wohl in den Eigenschaften so aus, taucht iG aber auch unter dir auf
 
Anzeige
Oben