Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage "Öffnen mit" wird einfach nicht übernommen. Warum?

WindowsLover

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe wieder einmal eine Frage und wende mich damit an Euch.

Hier im Forum habe ich schon nach einer Lösung gesucht, aber leider nur Einträge gefunden,
die zwar grundsätzlich "Öffnen mit" behandeln, aber ein anderes Problem ansprechen.
Die meisten User haben ausversehen "Öffnen mit" ausgewählt bzw. nicht gesehen,
dass der Haken automatisch gesetzt wurde und nun wird eben stets damit geöffnet.

Mein Problem ist aber eher, dass ich die Zuweisung und somit die generelle Öffnung mit Programm xyz wünsche,
aber trotz Haken-Setzung und OK-Klickerei nichts übernommen wird. Windows 7 Pro x64 hört einfach nicht!

Nennen wir nur einmal ein Beispiel:
Eine Website, ein Text -was auch immer- wird vom Browser heraus "gedruckt". Es wird eine ".pdf" Datei erzeugt.
So möchte ich dies auch haben. Nach Druckerzeugung durch den "PDF-Creator" werde ich gefragt, ob ich die Datei anschauen möchte und welches Programm denn dafür zuständig sei. Standardmäßig werden mir unterschiedliche
Programme angezeigt. Darunter befindet sich auch der Adobe Reader. Gut, ausgewählt, der Haken sitzt fest
und auf ok geklickt. Danach öffnet sich brav der Adobe Reader nebst Datei und zeigt mir alles an. Passt.
Dummerweise muss ich diese Aktion stets wiederholen, da irgendwie nichts übernommen wird.

Kurios an der Sache ist, dass sämtliche PDF-Dateien am PC aber entsprechend markiert sind und somit korrekt
übernommen wurden. Also verlief die Zuweisung doch korrekt ab. Klicke ich eine PDF-Datei an, wird umgehend
der Reader geöffnet. PAsst also. Erzeuge ich aber einen PDF-Druck vom Browser, von Word usw. aus,
dann erscheint zwar das Windows-Standard-Übernahme-Fenster, aber nach Auswahl x passiert nichts bzw.
das Fenster erscheint eben stets neu. Warum nur?

Danke

Thomas


Update: (Bild 1, nach Druckerzeugung PDF aus dem Browser heraus)
Unbenannt-1.jpg

Ja, dies macht Win7 stets. "EIN" Klick müsste doch mehr als ausreichend sein.
 
Anzeige
Vielleicht ist das ja ganz einfach das Standardverhalten des PDF Creaters, dass er immer nachfragt. Schau mal in dessen Einstellungsdialog ob da die Möglichkeit besteht die Nachfrage zu deaktivieren.
 
Verlieren die anderen PDF Dateien ihr "Logo" nachdem du einen PDF druck gemacht hast (Bitte auch noch Rechtsklick und aktualisieren)?

Erweiterte Einstellungen gibts sonst unter: Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme
 
Anzeige
Oben