Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Verteilung der Browser und Betriebssysteme im Juli 2017

DrWindows

Redaktion
Ein neuer Monat beginnt, und das bedeutet: Die aktuellen Statistiken zur Nutzung der Browser und Betriebssysteme werden auf den neuesten Stand gebracht. Im Juli gibt es eine kleine Überraschung, was Windows 10 betrifft, denn es klettert recht deutlich um 0,83...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Wenn man sich das so anschaut ist es eigentlich immer noch recht traurig das MS es nicht geschafft hat mehr User von kostenlosen W10 zu überzeugen.
Gerade mal knapp 28% obwohl das OS verschenkt wurde zeigt in meinen Augen das dieses Produkt auch nach 2 Jahren immer noch eine unterdurchschnittliche Akzeptanz beim Kunden hat.
 
Puh, 5,65% für den Edge, das ist nicht gerade das was MS sich wünscht.
Irgendwie habe ich das Gefühl das Edge bei MS nur noch so nebenher läuft, irgendwie ist die Luft raus.
Ich habe den Edge immer mal wieder probiert aber es fehlt noch einiges, schade.....
 
@THK2112: Das ist eine weltweite Statistik, die vor allen Dingen auch geschäftliche Nutzung einschließt. Da gab es kein Gratis-Upgrade und da steigt man auch nicht einfach so um. Dazu kommt, dass sehr viele Endkunden, die ihren PC einfach nur benutzen und sich nicht näher für Windows interessieren, das Upgrade weg geklickt haben - so trichtert man es ja auch allen "Support-Kunden" im Bekanntenkreis ein: Wenn du nicht weißt, was es ist, drück es weg.
 
Martin schrieb:
@THK2112: Das ist eine weltweite Statistik, die vor allen Dingen auch geschäftliche Nutzung einschließt. Da gab es kein Gratis-Upgrade und da steigt man auch nicht einfach so um. Dazu kommt, dass sehr viele Endkunden, die ihren PC einfach nur benutzen und sich nicht näher für Windows interessieren, das Upgrade weg geklickt haben - so trichtert man es ja auch allen "Support-Kunden" im Bekanntenkreis ein: Wenn du nicht weißt, was es ist, drück es weg.

Und nicht nur das. Viele wollen ihr stabil laufendes System nicht verändern. Nach dem Motto, wenns läuft, warum ändern? (Don\\\'t touch a running system). Es wäre eine Enttäuschung, wenn Windows 10 nicht jeden Monat paar Prozentchen plus macht, sondern minus.
 
Luccabrasi schrieb:
Ich habe den Edge immer mal wieder probiert aber es fehlt noch einiges, schade.....
Mir fehlt eigentlich nur noch eine bessere Bookmarkverwaltung, ein Vollbildmodus und eine Bookmarksynchronisation (Xmarks). Dann wäre ich vollends zufrieden. Die ersten beiden Punkte dürften sich mit dem Fall Creatos Update erledigt haben.
 
@Martin
@Kasax
Ich verstehe schon was ihr meint und mir ist schon bewusst warum nicht alle auf W10 umsteigen, ABER ich persönlich finde es einfach nur traurig das MS es in 2 Jahren nicht geschafft hat für ihr neues OS (Teil der One Windows Strategie) beim Kunden eine so große Begehrlichkeit zu schaffen das es jeder haben will und das wo es für viele sogar kostenlos war. Nicht einmal ein Drittel aller Hardware ist auf W10 umgestiegen.
Die Akzeptanz beim Kunden ist definitiv stark verbesserungswürdig.
 
Die OS Statistik für die Seite hier ist mal wieder interessant. Sind ja ganz schön viele von IOS zu Win10 gewechselt. :p
 
Ich bin jetzt mobile und am Desktop wieder beim Firefox. Ist denk ich besser für das Internet wenn Chrome nicht zu sehr dominiert.
 
Aber bei der Chromestatistik geht doch auch alles ein wie Vivaldi die einen Chromeunterbau haben oder?

Naja würde ja den Edge nutzen aber der merkt sich die Postition auf dem Bildschirm nicht und das ging mir dann doch auf die nerven auf dauer und nutze daher momentan den Vivaldi
 
THK2112 schrieb:
@Martin
@Kasax
Ich verstehe schon was ihr meint und mir ist schon bewusst warum nicht alle auf W10 umsteigen, ABER ich persönlich finde es einfach nur traurig das MS es in 2 Jahren nicht geschafft hat für ihr neues OS (Teil der One Windows Strategie) beim Kunden eine so große Begehrlichkeit zu schaffen das es jeder haben will und das wo es für viele sogar kostenlos war. Nicht einmal ein Drittel aller Hardware ist auf W10 umgestiegen.
Die Akzeptanz beim Kunden ist definitiv stark verbesserungswürdig.

Was willst du von Microsoft? Wer bis jetzt die fast unendliche Liste von Vorzügen, gerade auch hinsichtlich Sicherheit, nicht geblickt hat, wird es auch mit völlig unnötigem zusätzlichen Marketing nicht verstehen. Kommt Zeit, kommt neue Hardware, kommt Windows 10, oder auch nicht bei einigen Leuten. Wen juckt's? Wie schon geschrieben, ist das kostenlose Update bei all meinen ausschließlich Unternehmenskunden maximal unspektakulär durchgelaufen, schon vor Monaten, die letzten Systeme wohl automatisch in letzter Zeit. Bitte nichts ändern, Microsoft. Besser geht's nicht.
 
Aber bei der Chromestatistik geht doch auch alles ein wie Vivaldi die einen Chromeunterbau haben oder?
Das glaube ich nicht, dann würde Opera ja auch nicht getrennt ausgewiesen werden. Bei whatsmybrowser.org wird Vivaldi jedenfalls richtig erkannt. Vivaldi hat momentan noch einen Marktanteil von weniger als 0,1%, fällt also offenbar in die Rubrik "Other".
 
ABER ich persönlich finde es einfach nur traurig das MS es in 2 Jahren nicht geschafft hat für ihr neues OS (Teil der One Windows Strategie) beim Kunden eine so große Begehrlichkeit zu schaffen das es jeder haben will und das wo es für viele sogar kostenlos war. Nicht einmal ein Drittel aller Hardware ist auf W10 umgestiegen.
Die Akzeptanz beim Kunden ist definitiv stark verbesserungswürdig.
Auf einem nicht geringen Teil der weltweiten Hardwareausstattung dürfte Windows 10 nur schlecht oder gar nicht laufen. Du mußt bedenken, daß sowohl in Privathaushalten als auch in Firmen nicht nur Desktops aus der Zeit von Windows 8, die mehr oder weniger alle mit Windows 10 laufen dürften, sondern auch viele ältere Rechner und Laptops, die teils erhebliche Probleme mit Windows 10 haben, im Einsatz sind. Sicher wird Windows 10 mit der Zeit durch die Neuverkäufe von PC-Systemen zulegen, aber das läuft bei schrumpfendem PC-Markt nur sehr langsam, wie die vergangenen Windows-Versionswechsel gezeigt haben.

Diese OS-Statistiken und vor allem ihr Verlauf widerlegen jedenfalls die Geschichte vom massenhaften Zwangsupgrade, das auf Systemen mit Windows 7/8(.1) angeblich nicht zu verhindern war. Hätte es tatsächlich ein Zwangsupgrade gegeben, das von der Vielzahl an Laien ohne Unterstützung von Profis, Experten, usw. nicht zu verhindern gewesen wäre, hätte die Statistik ganz anders aussehen müssen. Der einzige erwähnenswerte Sprung der Marktanteile von Windows 10 fand im August 2015 zum Start von Windows 10 von 0 auf 5% statt und das paßt absolut nicht zu den Horrormeldungen vom Zwangsupgrade. Insgesamt hat das Windows-10-Upgrade im Angebotszeitraum Windows 7 und 8.1 nur etwa ein Viertel ihrer Marktanteile gekostet.
 
Naja wenn 7 oder 8 Läuft ist auch Windows 10 kein Problem.

Wir sind auf der Arbeit kostenlos von Win 7 auf Windows 10 umgestiegen und hatten keine Probleme.
 
@OliverL
"Wer bis jetzt die fast unendliche Liste von Vorzügen, gerade auch hinsichtlich Sicherheit,.........."
Bei dem Punkt mit der Sicherheit bin ich bei dir, aber die unendliche Liste an Vorzügen habe ich bisher noch nirgendwo gefunden. Aber vielleicht bist du ja so nett und erklärst das etwas detaillierter.
Ich bin was Windows angeht nur noch einer der sog. Durchschnittuser denen als einziger großer Unterschied zu W8.1 wohl nur die Bezeichnung W10 ins Auge sticht und in Bezug auf Win7 die App Oberfläche.
Welche unendlich vielen Vorzüge (außer Sicherheit) hat denn W10 für die breite Masse tatsächlich, die wirklich relevant sind und zum Umstieg animieren?
Ist übrigens eine ernst gemeinte Frage.
Ich stelle bei der täglichen Nutzung von Win7 im Büro und W10 zu Hause (auch im Homeoffice) nicht wirklich viele Vorzüge fest.
 
Mir stellt sich die Frage, ob die Statistiken überhaupt stimmen. Wenn ich mit meinem Lumia per Edge auf die Seite
https://www.whatbrowser.org
gehe, steht da, ich würde Chrome Mobile 52 nutzen. Edge gibt sich also als Chrome aus. Wenn das bei vielen so ist, was bedeutet das für die Statistik?

@Martin, kannst Du das aufklären? Die Statistik kann doch kaum besser sein als die Erfassung?!
 
An sich läuft Windows 10 nun echt gut, aber eins stört mich hier gewaltig.
Updates kommen nimmt er die komplette Leitung in Beschlag. Sogar bei schnellen Leitungen macht das surfen nebenbei kein Spaß mehr. Von langsamen darf ich garnicht reden.

Ganz ehrlich, sie hätten lieber Windows 7 weiterentwickeln sollen mit Feature Updates.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir stellt sich die Frage, ob die Statistiken überhaupt stimmen. Wenn ich mit meinem Lumia per Edge auf die Seite
https://www.whatbrowser.org
gehe, steht da, ich würde Chrome Mobile 52 nutzen. Edge gibt sich also als Chrome aus. Wenn das bei vielen so ist, was bedeutet das für die Statistik?

@Martin, kannst Du das aufklären? Die Statistik kann doch kaum besser sein als die Erfassung?!

Vermutlich war es eine (von vielen) Fehlentscheidungen die eigenen Browser oder Geräte zu verstecken. Zu dem Thema könne ja mal ein Web/Browser-Kenner was schreiben.

Und genaugenommen ist es ein mir äußert unangenehmer Gedanke, dass irgendwer auf die Idee kommen könnte, ich hätte ihn mit einem Google-Produkt besucht.
 
Anzeige
Oben