Ein richtig gut gemachter und vor allem realitätsnaher Artikel über den einen der beiden entscheidenden Alltags-Tauglichkeitspunkte eines EVs, das Laden. (der andere ist die Reichweite)
Bevor hier im Forum gleich der übliche Glaubenskrieg zwischen Lovern und Hatern ausbricht, wollte ich zwei Anmerkungen hinzufügen, gespeist aus der Erfahrung mit über 3 Jahren begeisterter und alltagstauglicher Elektromobilität:
1. Für das übliche Alltagsladen reicht eine niedrige Ladeleistung an einer normalen Schukosteckdose über Nacht im Carport/Garage/Tiefgaragenstellplatz völlig aus. Allerdings sind die Ladeverluste (wieviel kommt aus der Steckdose, wieviel kommt im Akku an) bei einer Schukosteckdose deutlich höher, als bei einer z.B. 11kW Wallbox (mobil oder stationär) mit Typ 2 Stecker. Die meisten EV-Fahrer oder Fahrerinnen gönnen sich daher auf lange Sicht doch eine extra Ladebox.
2. Auch wenn der CCS-Ausbau inzwischen vorankommt und gerade an den Autobahnen viele Triple-Charger stehen, so ist doch der Typ 2 Stecker in Deutschland der de-facto-Standard mit der weitesten Verbreitung. Zur Zeit gibt es in Deutschland etwa 10.000 Typ 2 Ladesäulen und etwa 900 CCS Ladesäulen (je nach Verzeichnis). Wünschenswert ist daher ein EV, was beide Standards beherrscht.
Wer sich mehr Informationen zum Thema EVs holen möchte, der sei an die goingelectric Webseite verwiesen, mit guten Übersichtsartikeln, Foren, praktischen Tipps etc.