Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Foto oder KI-Fake? Kannst du es unterscheiden?

DrWindows

Redaktion
Mit moderner KI sind Dinge möglich, die noch bis vor Kurzem unvorstellbar waren, dieser Satz passt universell auf jede Sparte der Datenverarbeitung. Es gibt auch so gut wie keinen Lebensbereich, der sich durch KI nicht verändern wird - teils mehr,...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Dann braucht es bald keine Fotomodells und Stockbilder von Personen mehr. In fünf bis maximal zehn Jahren gebe ich dann die gewünschten Parameter ein und bin sehr schnell mit der Werbung fertig. Das spart enorm viel Geld.
Gibts dann auch als Abomodell für größere Unternehmen.
 
Das Thema macht mir angst!
Es gibt irgendwo eine Webseite, wo ein Video Interview komplett geändert wurde. Also der Inhalt.
Die Manipulation der Bürger/Meinung ist so Tür und Tor geöffnet.

Man kann eigentlich niemanden und keinen Bericht mehr glauben schenken, weil man Bildmaterial komplett in ihrer aussage verändern kann.
Ich sehe mit einen Graus in die Zukunft...
 
Erkennst die Fakes auch recht gut wenn keine Rechenfehler drin sind. So beschissene Background und Fokuspoints schafft ein Mensch nämlich nicht
 
@Leope die KI hat gelernt Gesicht(steile) zu erkennen und zu kombinieren. Sie hat aber nicht gelernt die Teila außerhalb zu verstehen... Daran kann man die meisten Bilder erkennen
 
Die KI Funktion ist immer nur so gut wie der Programmierer und die Datenbasis. Aber auch ich denke das es keine gute Entwicklung ist. Es wird schlichtweg keine Medien mehr geben, denen die Medienmacher noch die Zuschauer noch irgendwas glauben können. Man sieht jetzt schon was künstliche Profile in den Netzwerken in großer Masse anrichten. Wenn es kein Vertrauen mehr in irgendwas gibt, zerstört das unsere Grundordnung.
 
Das Spiel ist nett. Aber meistens sind es die weniger perfekten Fotos. Spiegelnde Brille, Augen halb zu, schlechte Beleuchtung. Von den eigentlichen Gesichetern her ust es schwer sie zu unterscheiden.
 
@Sonnenschein Du meinst sicher DeepFake, da kann man auf Youtube nach suchen. Das bekannteste Video war sicherlich das mit Obama. Beziehungsweise ohne muss man da wohl sagen :D
Sind aber auch ganz witzige Sachen dabei. Terminator mit dem Gesicht von Sylvester Stallone.
 
Manchmal verrät es der Hintergrund oder Körperteile, die nicht zum Gesicht gehören und irgendwie deformiert werden (hatte gerade ein Foto wo sich eine Frau ihren Kopf auf ihrer Hand aufstützt).

Im Vergleich fällt aber auch auf, dass den künstlichen Gesichtern oft besondere Details bzw Außergewöhnliches fehlt. Sachen wie Zahnlücken oder auch weniger ästhetische Merkmale sind in den KI Fotos so gut wie nie drin.

Würde man nur ein Foto zeigen mit der Frage "Ist das echt?" sähe die Quote glaube ich ganz anders aus.
 
@Sonnenschein:
Hab ich auch von gehört. Unter anderem wurden angeblich dort Fotos und Interviews mit Obama komplett geändert. Total gruselig.
 
Muss man anders sehen, in Bezug auf Werbung.
Wenn ich am Schaufenster vorbei gehe, geht es mir um die Kleidung und nicht um die Puppe.
Wenn ich in Zukunft also ein Foto sehe, kann es mir auch egal sein. Ausnahme, und hier wird es problematisch, wenn dein eigener Kopf auf etwas montiert wird
 
Durchaus verblüffende Ergebnisse. Bei einigen Fotos fällt es sofort auf, aber da sind durchaus eine Menge dabei, die ich ohne jeden Zweifel als echt klassifizieren würde. In ein bis zwei Jahren dürften die Ergebnisse nahezu allesamt perfekt sein. Die Werbebranche dürfte sich in der Tat die Hände reiben - Fakeprofile dürften leider auch zunehmen...
 
Hatte bei ca. 30 Bildern 100%. Meist sieht man es recht schnell an den Haaren oder an einem etwas künstlich wirkenden filter. Wenn man die Gesichter jetzt aber kleiner machen würde und sie z.B. in ein Familienfoto setzen würde wäre es sicherlich schwer noch zu erkennen was echt ist.
 
Hallo.

"So etwas sollte es nicht geben, ich wüsste keinen sinnstiftenden Grund". Hm, wie wäre es mit Bildern für Pädophile? Wie bitte, was schreibt der da? Ja, anstatt die Kinder wirklich zu quälen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Da gab es doch auch den einen Japaner/Chinesen der S**Dolls für solche Menschen auf den Markt gebracht hat.
 
Hm, wie wäre es mit Bildern für Pädophile? Wie bitte, was schreibt der da? Ja, anstatt die Kinder wirklich zu quälen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Schwieriges Thema. Letzten Endes benötigt die KI ja "passendes Rohmaterial" um für genannte Zielgruppe künstliche "Lustobjekte" zu erschaffen. Damit wäre nichts für die Kinder gewonnen. Die auf der Webseite gezeigten künstlichen Portraits sind ja auch aus realen Portraits "zusammengemixt". Aber ich verstehe durchaus deinen Ansatz.
 
Anzeige
Oben