Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Zwei Monate mit dem Samsung Galaxy Note 10+

DrWindows

Redaktion
Smartphone-Reviews sind irgendwie schwierig geworden. Früher war es definitiv leichter, ein neues Modell zu beurteilen, weil man sich an den Fortschritten gegenüber der Vorjahres-Version abarbeiten konnte. Die sind aber bei keinem Hersteller noch der Rede wert, auch wenn uns aufwändig...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Wie ist die Stimmungswiedergabe bei Sonnenschein? Am S7 stört mich vor allem, dass im Automatik-Modus JEDES Bild aussieht als würde es regnen, auch wenn die Sonne eigentlich alles in goldenes Licht taucht. Wobei das Bild oft besser aussieht wenn Man einen Screenshot vom Sucher macht, als wenn man abdrückt...
 
Schon erstaunlich, dass die Smartphone-Kameras mittlerweile so gut sind, dass sie sogar für Bilder auf Blogs und Webseiten verwendet werden, ohne großartiges Bearbeiten danach.
 
Es ist erschreckend, wie schlecht die Kamera beim Note 10+ im Lowlight Bereich abschneidet. Gerade das und den oft als einfach nicht klein zu bekommenden Akku beim P30 Pro haben mich dazu bewogen, eben jenes Gerät die Tage nach hause liefern zu lassen. Bislang hatte ich bei Lowlight Aufnahmen stets ein Stativ dabei, mal schauen wie oft ich das mit dem P30 Pro nutzen werde.
 
Rainer schrieb:
Es ist erschreckend, wie schlecht die Kamera beim Note 10+ im Lowlight Bereich abschneidet. Gerade das und den oft als einfach nicht klein zu bekommenden Akku beim P30 Pro haben mich dazu bewogen, eben jenes Gerät die Tage nach hause liefern zu lassen. Bislang hatte ich bei Lowlight Aufnahmen stets ein Stativ dabei, mal schauen wie oft ich das mit dem P30 Pro nutzen werde.

Also mit dem Mate 20 Pro sind die Nachtaufnahmen einfach umwerfend, auch mit der Hand. Für mich das perfekte Handy.
 
...da ich mich wohl zum Jahresende von meinem geliebten Lumia 950XL trennen muss, weil z.B. WhatsApp nicht mehr funktioniert, bin ich auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz. Apple kommt für mich schon aus ideologischen Gründen nicht infrage ;). Ich hatte mit dem Samsung Note 10+ geliebäugelt, da ich es aufgrund der Vertragsverlängerung für ca. € 260 "schießen" könnte. Der Artikel hat mich aber wieder aufgrund der beschriebenen kurzen Akku-Laufzeit zum Nachdenken gebracht. Ein weiterer Punkt ist, dass offenbar Outlook Exchange (noch?) nicht in Android implementiert ist und ich nicht auf Gmail ausweichen möchte.
Schwere Entscheidung... ;)
 
Ich hatte 4,5 Jahre ein Samsung Galaxy S5, war eigentlich damit soweit zufrieden, allerdings wurde es langsam Zeit das Gerät auszutauschen, weil der Hersteller ja leider schon lange keinen Support mehr leistet und der letzte Sicherheitspatch von 2017 ist. Das Angebot an neuen Smartphones ist groß, ich wollte aber auch kein Vermögen ausgeben.

Geworden ist es dann im Februar ein Huwaei P20 Pro, nicht mehr brandaktuell, allerdings leistet der Hersteller Support und Android 10 soll auch noch kommen... Die Bedienung ist etwas anders, was teils am aktuelleren Android liegt und teils an der GUI des Herstellers.

Was mich aber "vom Hocker haut" sind zwei - hier schon angesprochene - Dinge, einmal die Qualität der Kamera, man merkt da schon die Zusammenarbeit mit Leica, gerade bei Nachtaufnahmen, da konnte mein Samsung nie überzeugen und außerdem bei der Ausdauer des Akkus, endlich mal nicht ständig nachladen, keine Powerbank in der Tasche, sondern einfach das Handy den ganzen Tag benutzen und abends immer noch Kapaziät auf dem Akku haben...

Wenn ich dann lese, dass Samsung es offensichtlich in den letzten 5 Jahren immer noch nicht geschafft hat, den Strombedarf in den Griff zu bekommen ... Bisher bin ich mit dem Huawei mehr als zufrieden...
 
FTC schrieb:
...da ich mich wohl zum Jahresende von meinem geliebten Lumia 950XL trennen muss, weil z.B. WhatsApp nicht mehr funktioniert, bin ich auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz. Apple kommt für mich schon aus ideologischen Gründen nicht infrage ;). Ich hatte mit dem Samsung Note 10+ geliebäugelt, da ich es aufgrund der Vertragsverlängerung für ca. € 260 "schießen" könnte. Der Artikel hat mich aber wieder aufgrund der beschriebenen kurzen Akku-Laufzeit zum Nachdenken gebracht. Ein weiterer Punkt ist, dass offenbar Outlook Exchange (noch?) nicht in Android implementiert ist und ich nicht auf Gmail ausweichen möchte.
Schwere Entscheidung... ;)

Falls du nichts gegen Huawei hast, kannst du dir ja mal das Mate 20 ansehen. bin mit dem Handy echt zufrieden - hatte vorher auch das Lumia 950 XL.
Der Akku beim Mate 20 ist echt super, habe mehrere spiele, die ich täglich spiele und komme selbst bei viel WhatsApp locker zwei Tage mit dem Akku hin (Lasse aber auch nur wenig Apps im Hintergrund laufen).
Die Kamera macht auch echt schicke Fotos, auch wenn ich es nachts jetzt noch nicht wirklich testen konnte. Mein Auto ist momentan mein Fotomotiv oder halt mal Naturaufnahmen. Aber Farben kommen sehr leuchtend rüber.
Manchmal muss man das Handy mal kurz ruhig halten, wenn man ein Foto macht, aber das lässt sich locker verkraften. :)
Was ich aber bei dem Mate 20 dringend empfehle, ist eine Schutzhülle. Das Gehäuse ist in Hochglanz und echt Schweine glatt.



Zum Beitrag:
Es ist wirklich schon Schade, das es so einen schlechteren Akku hat, wo doch so viel Werbung dafür im Fernsehen gemacht wird.
 
Man könnte die Geräte auch einfach dicker machen. Dann würde die Kamera nicht rausstehen und es wäre mehr Platz für größere oder wechselbaren Akkus.

Das Display mag ja im Prinzip sehr gut sein, es hat nur mehrere verbreitete Fehler:
- Absurdes Seitenverhältnis von 2,11:1
- Loch im Display
- abgeschnittene Ecken
- Display seitlich gebogen ("Edge"). So hat man garantiert immer Reflexionen auf dem Display.
 
Die Reflexionen sind gar nicht so das Problem, die sieht man irgendwann nicht mehr. Größtes Hauptärgernis sind die Aktionen, die man ständig ungewollt auslöst, wenn man das Gerät nur in die Hand nimmt. Das sind "Innovationen", nach denen niemand gefragt hat.
Huawei treibt das beim Mate 30 Pro ja noch weiter und lässt sogar die seitlichen Tasten entfallen, damit man das Display noch weiter um die Ecke ziehen kann. Man wird das Gerät also kaum noch in die Hand nehmen können, ohne versehentlich die Lautstärke zu ändern. Und wenn du wirklich lauter oder leiser machen willst, findest du garantiert niemals im ersten Versuch die richtige Stelle zum Wischen. Es scheint, als treten wir bei der Smartphone-Entwicklung nun endgültig in die Phase des Extreme-Bullshitting ein.
 
Da gibt es dann nur eine Lösung: Einfach den Bullshit nicht kaufen ... abgesehen davon, die Herdplattenoptik der Kamera gewinnt auch keinen Schönheitspreis, dann doch lieber ein P30 Pro, das hat noch Tasten, auch wenn es technisch etwas schlechter dasteht ist es eindeutig die bessere Alternative.
 
Bin so zufrieden mit dem Akku des Nokia 7+. 2 Tage bei normaler Benutzung sind normal. Der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite ist blitzschnell. Die übrige Performance für ein sehr gutes Mittelklasse Modell ist sehr gut!
 
Das Nokia 7 Plus habe ich noch in so guter Erinnerung, dass ich mich gerade wieder frage, warum ich danach doch wieder viel Geld für ein Smartphone ausgegeben habe...
 
@Martin
Wie zufrieden bist du mit dem Dex Modus?
Ich habe mein Surface Pro7 jetzt verkauft. Zum Couchdaddeln reicht mein S10e, Netflix, Prime und Youtube gucke ich nur am TV und für Excel, Word, Onlineshopping, Kundendatenpflege etc. stecke ich mein S10e ind das Dex-Pad, dass mit meinem 3440x1440 Pixel Monitor angeschlossen ist.
Ich habe langsam die Vermutung, dass irgendein Big Player verbietet dafür Werbung zu machen, weil das den Desktop-PC für eine große Masse an Anwendern überflüssig macht. Kein "großer" YouTuber spricht von DeX in seinem Review, kein Mitarbeiter aus den Elektromärkten in meiner Umgebung kennt den Dex-Modus und nichteinmal der Samsung Support kennt sich angeblich damit aus. #Verschwörungstheorie;)

Sorry, Pro6 natürlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DeX ist grundsätzlich eine feine Sache - für jemanden, der keinen PC braucht, sondern nur mal ab und an einen größeren Bildschirm. Ein Desktop-Ersatz ist es für mich aber nicht. Verglichen mit einem "echten PC" ist DeX halt auch sehr langsam.
 
Zur Problematik mit dem im Bildschirm integrierten Fingerabdrucksensor. Ehrlich gesagt, ich hasse Fingerabdruckscanner, seitdem es sie gibt. Irgendwie habe ich immer Probleme damit. Egal, bei welchem Gerät. Spätestens nach ein paar Tagen erkennen die Mistdinger meinen Fingerabdruck nicht mehr. Vielleicht sollte ich mal über eine Karriere abseits der Legalität nachdenken? ;)

Sei's drum. Ich bin so dankbar, dass Apple seinerzeit Face ID eingeführt hatte. Das funktioniert bei mir nahezu immer. Auch bei meinem Surface Pro 6 logge ich mich am liebsten mit Windows Hello und der Gesichtserkennung ein. Es funktioniert zwar nicht ganz so reibungslos, wie Face ID bei meinem iPhone X, aber immer noch um Längen besser, als jede Fingerabdruckerkennung. Ich weiß, es ist wohl ein eher singuläres Problem, aber ich würde mir nie wieder ein neues Gerät kaufen, dass kein Einloggen per Gesichtserkennung ermöglicht. Aber im Smartphone- und Smart-Watch-Sektor gibt es für mich persönlch eh keine Alternative zum angeknabberten Obst.
 
Anzeige
Oben