Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Podcast: Wie nutzen Blinde eigentlich ein Smartphone?

DrWindows

Redaktion
Heute ist der 3. Dezember. Das wusstet ihr vermutlich schon. Seit dem Jahr 1993 ist dieses Datum der "Internationale Tag der Menschen mit Behinderung". Das wusstet ihr vielleicht noch nicht.

Solche "Internationalen Tage für irgendwas" sind ja immer auch ein Indiz...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Echt toller und interessanter Beitrag. Mir geht es da wie dir und viele Sachen sind mir selbst noch nie aufgefallen (z.B. die Sache mit den Bahnsteigen).
 
ich bin zum Glück nicht Blind, aber ich denke mal Alexa (Amazon Echo) kann auch Blinden einiges erleichtern, Ok die Einrichtung wird als Blinder wahrscheinlich auch da sehr schwierig sein. Da braucht man wohl immer noch einen zum einrichten. (für einige Sehende ja selbst noch zu schwer...)
 
@Martin: Mit ein paar nicht technischen Sätzen aus diesem Beitrag hast du dir bei mir noch mehr Respekt verschafft. Den Podcast konnte ich mir noch nicht anhören, werde es aber später definitiv nachholen.
 
Ich hätte nicht gedacht, dass die Einbindung in den Apps funktioniert, weil es ein iframe ist. Hab den Beitrag gestern vorbereitet und war heute den ganzen Tag unterwegs, konnte daher nur hoffen. Umso besser, dass es geklappt hat :).
 
Tja als Sehender, Sprechender und Hörender macht man sich viel zu wenig Gedanken darüber wie das für Menschen mit einer Seh-, Hör- oder Sprachbehinderung zu bedienen als auch zu benutzen ist und wie so manche Apps oder Geräte andere Menschen ausgrenzen.
Ein bisschen mehr Empathie bei einigen Leuten würde bestimmt auch nicht schaden und Tatsächlich Behindertengerechte Apps und Geräte hervorbringen.
 
Das ist einer der Beiträge bzw. Podcast, welchen ich unbedingt die Tage noch nachholen möchte. Ohne ihn gehört zu haben muss ich sagen, ich finde es sehr toll, dass Du dieses Thema behandelst. Vielen Dank dafür!
 
Anzeige
Oben