Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Electron: GitHub übergibt Framework an die OpenJS Foundation

DrWindows

Redaktion
Mit der Übernahme von GitHub kam Microsoft nicht nur in den Besitz der größten OpenSource-Entwicklungsplattform, sondern erbte gleichzeitig auch andere Technologien, zu denen auch das JavaScript-Framework Electron gehört. Electron wurde ursprünglich unter dem Namen Atom Shell als Basis für den...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Der Inbegriff von Bloatware, zumindest in der jetzigen Form, wo jede App dann ihre eigene, komplette Chromium-Instanz mitbringt. Wird mal Zeit, dass das einfach als ein zentraler Bestandteil ins OS integriert wird und die einzelnen Apps dann daran andocken.
 
@mh0001
Letztlich würde man aber nichts gewinnen, wenn man Electron zentral in Windows 10 integrieren würde. Das Problem fängt schon da an, dass jeder Version von Electron eine andere Chromium-Version zugrunde liegt und entsprechende Apps wie Slack oder Visual Studio Code nur diese Version verwenden können. Du müsstest also mehrere Versionen von Electron vorhalten und hast gleichzeitig noch das Problem, dass Windows mit der Vorgehensweise mal wieder einen Sonderweg einschlägt (glaub bitte nicht, dass Apple oder gar die Linux-Leute da mitziehen werden...) und du andere Vertreter wie das Chromium Embedded Framework oder React Native noch gar nicht abdeckst. Und wenn du Electron als Bloatware bezeichnest, müsstest du fairerweise das exakt Gleiche auch für sämtliche Anwendungen sagen, die auf GTK, Java, Qt etc. basieren. Electron verhält sich hier überhaupt nicht anders als andere Projekte, die als Basis für Anwendungen dienen.

Es kommt letztlich auf den Entwickler an. Stimmt schon, dass Electron eine ganze Stange langsamer ist, wenn der Entwickler einfach nur seine Webanwendung nimmt und in das Framework reinkippt, damit das halbwegs auch am Desktop funktioniert. Dann wird das ein aufgeblasener Albtraum, wie das Microsoft Teams als Beispiel ist. Ich kenne aber genug Beispiele, da gibt es gegenüber anderen Vertretern eigentlich kaum noch merkbare Unterschiede, weil der Entwickler das eben auch testet. Mit anderen Plattformen hätte ich da mehr Sorgen.
 
@mh0001: gute Idee fuer den Anwender der ein paar MB spart und dann nicht weis wie er die TB vollbekommt. Schlechte Idee fuer den Entwickler: der muesste dann eine App die laeuft - never change a running system - mit den neuen Chromium Varianten testen...
 
Anzeige
Oben