Am Puls von Microsoft

Electron: GitHub übergibt Framework an die OpenJS Foundation

Electron: GitHub übergibt Framework an die OpenJS Foundation

Mit der Übernahme von GitHub kam Microsoft nicht nur in den Besitz der größten OpenSource-Entwicklungsplattform, sondern erbte gleichzeitig auch andere Technologien, zu denen auch das JavaScript-Framework Electron gehört. Electron wurde ursprünglich unter dem Namen Atom Shell als Basis für den Atom-Editor entwickelt und ermöglicht es, Desktop-Apps unter Verwendung von Webtechnologien wie JavaScript zu erstellen. Auch Microsoft greift mittlerweile für zahlreiche Projekte auf das Framework zurück, darunter Visual Studio Code, Microsoft Teams und Azure Data Studio.

Nachdem in diesem Jahr bereits ein neues Governance-Modell etabliert wurde, gehen die Entwickler nun den nächsten Schritt und reichen das Projekt an die OpenJS Foundation weiter, die bereits andere bekannte Projekte wie Node.js, jQuery oder Webpack betreut und zu deren Mitgliedern neben Microsoft auch Google, Intel oder IBM gehören. An der grundsätzlichen Entwicklung soll sich nichts ändern, da Electron bereits heute von vielen unterschiedlichen Entwicklern und Unternehmen weiterentwickelt wird. Weitere Informationen zu diesem Schritt findet ihr im entsprechenden Blogpost.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige