A. Michel schrieb:
WOW, ich staune wie selbstsicher ein Verbrauch von 7-9 l/100 km als normal angesehen wird... Das ist ein Armutszeugnis, dass wir immernoch auf dem Verbrauch von vor 20 Jahren sind. Im Übrigen verbraucht ein Auris nach Angaben eines Taxifahrers in Berlin nur 4-5 l.
Es handelt sich beim BMW 225xe Active Tourer um einen Minivan, so wie es etwa der VW Golf Sportsvan oder die Mercedes B-Klasse sind.
Bei einem Minivan ist die Karosserie gut 10 Zentimeter höher als bei einem "herkömmlichen" Auto aus der Kompaktklasse. Sprich: Ein BMW 1er oder VW Golf ist deutlich niedriger und hat dadurch einen niedrigeren Verbrauch als ein Minivan.
Je höher ein Auto ist, desto höher ist auch der Verbrauch, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten. Das trifft natürlich auch auf die beliebten Crossover ala Hyundai Kona (oder VW T-Cross) und auf alle SUVs zu.
Du müsstest also von Toyota etwa den RAV-4 als Vergleichsobjekt heranziehen, um einigermaßen ein hohes Auto mit dem 2er Active Tourer zu vergleichen.
Es ist nicht der Sinn, eines Plug-in-Hybriden nie an der Steckdose aufgeladen zu werden! Ich wollte jedoch aufzeigen, wie die Verbrauchswerte sind, wenn der Akku eben nicht extern aufgeladen wird.
Wer brav den Akku an die Steckdose hängt, der kann 30 Kilometer rein elektrisch fahren. Vor allem in der Stadt und Überland sind die Verbrauchswerte maximal bei 6 Litern Benzin. Dann muss der Akku aber schon bei "0 Kilometer rein elektrisch" angelangt sein...
7-9 Liter/100 km beziehen sich nur auf die Wegstrecken auf der Autobahn, die mit 120 km/h oder schneller erreicht wurden mit dem Plug-in-Hybriden 225xe Active Tourer.
Man darf auch nicht vergessen, dass der BMW 225xe eben 224 PS leistet...Daher ja auch der Vergleich mit ähnlich stark motorisierten Versionen des 2er Active Tourers in der Tabelle.
Der BMW 225xe Active Tourer kostet aktuell 39.950 Euro, davon muss man aber noch 4.500 Euro Umweltbonus abziehen.
Immer serienmäßig ist aber neben einer Klimaautomatik mit Standheizung auch ein BMW-Festeinbaunavi. Beides kostet bei anderen 2er-Active-Tourer-Versionen extra und zwar mehr als 2.000 Euro.