Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Connected e-Roadtrip: Plug-In-BMW-225xe im Alltagstest

DrWindows

Redaktion
Nach längerer Wartezeit melde ich mich wieder zurück. Ich war sehr viel unterwegs in letzter Zeit und habe Euch natürlich nicht vergessen. Und nun heißt es: Lasst uns den Motor starten!

Seit dem Jahr 2016 bietet BMW nicht nur einen kompakten...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Liest sich wie ein Artikel in einer deutschen Autozeitung. in der gerne Werbung für deutsche Autohersteller gemacht wird.
Davon abgesehen sind die 30! Kilometer rein Elektrisch ein Witz gegenüber den Kosten und dem Nutzen eines Autos mit über 200PS für den täglichen Gebrauch eines Normalbürgers der eventuell auch noch relativ weit zu Arbeit fahren muss.
 
"Zumindest innerhalb der Garantiezeit."

Beim Hybrid können eben Schäden an beiden Systemen auftreten, daher längerfristig schon ein erhöhtes Kostenrisiko.
 
Da bin ich mit @Ingo12 einer Meinung.
Für mich ist sowas nicht Alltags tauglich.
Eine Strecke zum Arbeitsplatz beträgt knapp 60 km, da nützt mir so ein Auto nicht viel.
Ladezeiten von 2,5 Stunden sind für mich auch völlig inakzeptabel da ich weder die Möglichkeit habe vor der Haustür zu laden noch beim Arbeitgeber.
Mein aktueller Benziner (VW Caddy) verbraucht zwischen 6 - 7 Liter, da sehe ich bei den Angaben in Vergleich zum BMW nichts was für den BMW spricht.
E-Autos an sich sind eine feine Idee, aber die Umsetzung stand heute ich in meinen Augen meilenweit von der Massentauglichkeit entfernt. Alleine die miserable Infrastruktur für E-Autos in Deutschland hält mich von einem Kauf eines solchen Autos ab. Und ich sehe nicht das sich das in den nächsten Jahren rapide verbessern sollte.
 
Wenn das E-Mobility sein soll, dann lesen wir uns wieder in 10 oder mehr Jahren.

Ergänzung:
Nachdem ich zu diesem Modell interessehalber einige andere Fahrberichte gelesen habe frage ich mich wozu Anfang 2020 einen weiteren Alltagstest wenn andere Tester bereits vor 3 Jahren zum gleichen Ergebnis kamen?

Übrigens, mit Beschränkung auf 88 PS im reinen E-Modus vergeht garantiert die Freude am Fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW, ich staune wie selbstsicher ein Verbrauch von 7-9 l/100 km als normal angesehen wird... Das ist ein Armutszeugnis, dass wir immernoch auf dem Verbrauch von vor 20 Jahren sind. Im Übrigen verbraucht ein Auris nach Angaben eines Taxifahrers in Berlin nur 4-5 l.
Alle weiteren Bestandteile des Berichts sind nur inhaltliche Spielerein.
 
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Du hast den Artikel ja gut geschrieben aber.. Hab ich vielleicht überlesen aber wie lautet denn der Preis für diese Mogelpackung an Auto?
30km elektronisch - eine Frechheit sowas als Gut zu verkaufen. Das klappt nur wenn ich gar kein Auto benötige und in einer Großstadt wohne.
7-9l auf 100km - dafür müsste man Strafe zahlen müssen wegen Umweltverschmutzung. Ich fahre einen 23 Jahre alten Polo, da passen 4 Personen rein und noch das halbe Reisegepäck und trotzdem komme ich nur auf 5-6l auf 100km. Also ging es ja früher schon mal besser.
Somit ist dein Artikel zwar gut geschrieben aber der Inhalt absoluter Schrott (m.M.).
Wie es besser geht sieht man schon, nur leider nicht in Deutschland. Es gibt voll elektrische Autos mit guter Reichweite und guter Qualität. Nur hier sind sie unerschwinglich. Und solche Autos wie der BMW sind ein Witz, selbst als Hybrid
 
Auch wenn dann wieder gesagt wird, Du musst es ja nicht lesen: Bleibt bitte bei dem, was ihr wirklich gut könnt.

Über Klimawandel und Elektroautos wird so viel Unfug erzählt und das meist von Leuten, die keine Fachleute sind.

Ich lese bei Eich so gerne über Microsoft, Windows, Surface usw. Das könnt ihr wirklich gut.
 
mit welchem schlechten Telefon wurde das Foto denn gemacht? Sehr unscharf!

A.Michel schrieb:
WOW, ich staune wie selbstsicher ein Verbrauch von 7-9 l/100 km als normal angesehen wird... Das ist ein Armutszeugnis, dass wir immernoch auf dem Verbrauch von vor 20 Jahren sind. Im Übrigen verbraucht ein Auris nach Angaben eines Taxifahrers in Berlin nur 4-5 l.
Alle weiteren Bestandteile des Berichts sind nur inhaltliche Spielerein.

Alle Hybrids von Toyota schlagen den BMW im Verbrauch. Selbst einen RAV4 Hybrid kann man richtig sparsam fortbewegen. Und der Japaner hält um Welten länger, ist selten kaputt und ganz nebenbei - günstiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A. Michel schrieb:
WOW, ich staune wie selbstsicher ein Verbrauch von 7-9 l/100 km als normal angesehen wird... Das ist ein Armutszeugnis, dass wir immernoch auf dem Verbrauch von vor 20 Jahren sind. Im Übrigen verbraucht ein Auris nach Angaben eines Taxifahrers in Berlin nur 4-5 l.

Es handelt sich beim BMW 225xe Active Tourer um einen Minivan, so wie es etwa der VW Golf Sportsvan oder die Mercedes B-Klasse sind.
Bei einem Minivan ist die Karosserie gut 10 Zentimeter höher als bei einem "herkömmlichen" Auto aus der Kompaktklasse. Sprich: Ein BMW 1er oder VW Golf ist deutlich niedriger und hat dadurch einen niedrigeren Verbrauch als ein Minivan.
Je höher ein Auto ist, desto höher ist auch der Verbrauch, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten. Das trifft natürlich auch auf die beliebten Crossover ala Hyundai Kona (oder VW T-Cross) und auf alle SUVs zu.
Du müsstest also von Toyota etwa den RAV-4 als Vergleichsobjekt heranziehen, um einigermaßen ein hohes Auto mit dem 2er Active Tourer zu vergleichen.

Es ist nicht der Sinn, eines Plug-in-Hybriden nie an der Steckdose aufgeladen zu werden! Ich wollte jedoch aufzeigen, wie die Verbrauchswerte sind, wenn der Akku eben nicht extern aufgeladen wird.

Wer brav den Akku an die Steckdose hängt, der kann 30 Kilometer rein elektrisch fahren. Vor allem in der Stadt und Überland sind die Verbrauchswerte maximal bei 6 Litern Benzin. Dann muss der Akku aber schon bei "0 Kilometer rein elektrisch" angelangt sein...

7-9 Liter/100 km beziehen sich nur auf die Wegstrecken auf der Autobahn, die mit 120 km/h oder schneller erreicht wurden mit dem Plug-in-Hybriden 225xe Active Tourer.
Man darf auch nicht vergessen, dass der BMW 225xe eben 224 PS leistet...Daher ja auch der Vergleich mit ähnlich stark motorisierten Versionen des 2er Active Tourers in der Tabelle.

Der BMW 225xe Active Tourer kostet aktuell 39.950 Euro, davon muss man aber noch 4.500 Euro Umweltbonus abziehen.
Immer serienmäßig ist aber neben einer Klimaautomatik mit Standheizung auch ein BMW-Festeinbaunavi. Beides kostet bei anderen 2er-Active-Tourer-Versionen extra und zwar mehr als 2.000 Euro.
 
Wir fahren den BMW 225 XE seit gut einem Jahr, meisten innerhalb der elektrischen Reichweite von 30 km
und sind bei einem Benzin-Durchschnittsverbrauch von 3,5l/100 km, bei insgesamt 20.000 km Fahrstrecke.
Unser Wunsch wäre natürlich auch, dass die elektrische Reichweite ca. 80 km (im Winter) betragen würde,
um noch mehr Benzin einsparen zu können.
 
Ich fahre den 225XE seit 18 Monate , das ist ein super Auto.
Natürlich muss das Fahrprofil stimmen.
Man muss eine Lademöglichkeit zu Hause oder bei Arbeitgeber haben.
Habe den 10 kW Akku ,Reichweite im Sommer über 50km im Winter knapp 40 km.
Meine Entfernung zu Arbeit ist 15 km einfach Strecke , also Akku reicht noch um nachher Einkaufen zu fahren.
Langstrecke (Benziner Antrieb) habe ich bis jetzt nur einmal gemacht.
Das war eine Urlaubsfahrt nach Bayern 770 km hin und wieder zurück.
Verbrauch lag bei 7,2 l/100 km , also gibt nicht zu meckern.
Dein Artikel finde ich Super.
Du beanstandest das es keinen Schalter gibt um die Rekuperation zu beeinflussen.
Den gibt doch ,man schaltet auf Eco Pro damit segelt man(freies rollen) oder Sport bzw.Comfort damit rekuperiert man stärker.
Weiter kommt mal bzw.Effizienter mit Eco Pro.
Gibt's aber zu Zeit auch was zu meckern: weil BMW bastelt zur Zeit am BMW Connected Drive Portal.
Über Windows ist er gar nicht mehr erreichbar so wie man das von früher kennt.
Der große Nachteil ist man kann den Akkuzustand Soc max. usw. nicht mehr abrufen.
Die Meinung wird von vielen Fahrern des 225XE vertreten.
Wir wissen nicht wie man das dem BMW Bastlern beibringt das Sie damit viel kaputt machen (Freude am fahren)
Die Technikinteressierten Fahrer wollen mehr als nur ne Blackbox zu fahren.
Vielleicht habt ihr ne Möglichkeit das weiterzuleiten.
Persönlich habe ich auch schon versucht leider ohne Erfolg.
Man kriegt nur einen Anruf und wird vertröstet das man die Sache an entsprechende Abteilung weiterleitet.
Danke und Viel Erfolg.
 
Anzeige
Oben