Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Instagram: Neue Progressive Web App steht jetzt allgemein zur Verfügung

DrWindows

Redaktion
Schon seit einiger Zeit arbeiten die Entwickler bei Facebook intensiv daran, ihre Anwendungen für Windows 10 zum Teil vollständig zu erneuern und mit neuen Funktionen zu versehen. Während die Facebook-App für Windows 10 zum morgigen Freitag eingestellt und ersatzlos gestrichen...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Endlich, jetzt nur noch die Funktion, das man auch Beiträge Erstellen kann und die App ist endlich Brauchbar. Aber bis jetzt, guter Ansatz
 
- bei geöffneter App aktualisiert der Feed nicht automatisch
- manuelles Aktualisieren nicht möglich z.B. über Runterwischen
- Alles mit Buttons und nichts mehr mit Gesten. Nicht mal durch Bilderreihen kann ich wischen sondern muss auf den winzig kleinen Button klicken
- Stories beinahe nutzlos da man nicht mal einzelne Beiträge der selben Person durchgehen kann

@Kevin Kozuszek

Selbstverständlich kann die Webseite jetzt auch Direktnachrichten. Das ist ja das tolle an PWAs die werden überall gleichzeitig aktualisiert.
 
@Kevin Kozuszek

Selbstverständlich kann die Webseite jetzt auch Direktnachrichten. Das ist ja das tolle an PWAs die werden überall gleichzeitig aktualisiert.

Mit dem Unterschied, dass Instagram noch keine PWA im eigentlichen Sinne ist. Wäre sie das, würden sie Edge und Chrome auch ohne weiteres Zutun in der Adressleiste zur Installation anbieten. Und nein, damit meine ich nicht den Menüpunkt "Diese Seite als App installieren" bei Edge, damit sind besondere Eigenschaften der richtigen PWAs noch gar nicht erfasst. Die Direktnachrichten sind tatsächlich vorerst nur in der Windows 10-App enthalten.

Vor etlichen Monaten war Instagram tatsächlich mal als PWA über Chrome installierbar (bevor Edge überhaupt das erste Mal für die Öffentlichkeit als Dev freigegeben wurde), aber das ist schon länger her. Spricht dafür, dass Facebook am Grundgerüst der Seite geschraubt und damit gewisse PWA-Eigenschaften eliminiert hat.
 
@Kevin Kozuszek
Du scheinst recht zu haben. Sorry mein Fehler. Ich hatte sie schon vor Ewigkeiten über Chrome installiert. Da ich jetzt zwei beinahe identische Versionen von Instagram installiert habe hat miich das wohl etwas verwirrt.
 
Im Österreichischen Store ist das Update noch nicht angekommen......
 
Anzeige
Oben