Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Honor 9X Pro ausprobiert: Fantastische Mittelklasse mit schwerer Hypothek

DrWindows

Redaktion
Heute schauen wir uns gemeinsam das Honor 9X Pro an. Es ist fast wie früher, wenn hier bei Dr. Windows über ein neues Smartphone gesprochen wird: Es hat ein hübsches Design, bietet ein fantastisches Preis-/Leistungsverhältnis und verfügt über eine tolle...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Habe selber ein Mate20 Pro und bin sehr zufrieden. Qualität ist super. Eigentlich wollte ich gerade wegen dem fehlenden Google Apps ein Mate30 Pro nehmen aber das war leider preislich jenseits von gut und böse. Hab Google so gut es ging versucht zu deinstallieren bzw abzuschalten. Ich fände es gut wenn Huawei/Honor weiter Fortschritte machen und den Kunden eine Google freie Smartphone Welt bieten können.
 
Es gibt i.d.R. keine offiziellen Quellen für Apk-Dateien. Manche Apps gibt's bei Stores wie F-Droid, viele jedoch nur aus mehr oder weniger unseriösen Quellen. Einige Apps funktionieren nicht ohne die Google-Dienste. Auch automatische App-Updates gibt es nicht, so daß bei einem Update der App jedes Mal die jeweilige Apk-Datei drüberinstalliert werden muß.
 
Okay danke für die Info. Auf Google kann ich ja verzichten aber mir fehlen zur Zeit dann noch ein paar Apps für die Arbeit. Dann warte ich noch.
 
Auf viele der Google Apps könnte ich problemlos verzichten, aber nicht auf die Playstore Anbindung.
Ich spiele halt gerne in der Bahn das ein oder andere Spiel. Ohne den Playstore kann ich aber die Spielstände nicht synchronisieren.
 
Du hast nur ein paar Microsoft Apps aufgelistet. Meinst du der Rest kommt noch? Ohne Office wäre es irgendwie doof und ich habe nicht immer die Möglichkeit die Online Apps zu nutzen
 
Kostenlose Playstore Apps kann man ja mit APK Pure Store, Aurora Store nachinstallieren :)
Wenn mein 7X nicht noch funktionieren würde, würde ich schwach werden und der Playstore wäre mir glaub fast egal. OK per Handy bezahlen könnt ich dann trotzdem nicht^^
 
@Thomas.g.8235 Office gibt's ja schon. Warum Microsoft nur einen Teil seiner Apps dort eingestellt hat, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so wirklich. Vielleicht als Testballon, wie hoch die Nachfrage tatsächlich ist.
 
Hab stand jetzt noch ein honor play und bin zufrieden. Das nächste wird wohl wieder Honor oder Huawei. Auch ohne google... Macht das einrichten ohne google einfacher. Hab jetzt soweit auch google entfernt. Leider geht's nicht ganz ohne wenns vorinstalliert ist. Und mal ehrlich, wenn mann schon so verschwörisch unterwegs ist. Glaub die Chinesen können oder wollen mit meinen Daten weniger anfangen als google, wo damit sein geld verdient. ??
 
@Xlix
Klar kann man Playstore Apps per APK installieren, aber die funktionieren dann nicht ohne Einschränkungen. Ein Beispiel hast du ja selber gebracht.
 
"Obwohl die Android-Entwickler im Grunde nichts weiter tun müssen, als ihre Apps in den Huawei-Store einzuliefern"
So einfach ist es leider nicht.
Viele Programme benötigen Dienste der Google Play Services.
Diese Apps funktionieren dann nicht auf Geräten mit dem puren Open Source Android und davon abgeleiteten ROMs. Dazu zählen z.B. FireOS, das Huawei OS hier, und Custom ROMs (bei denen oft die Installation der PlayServices möglich/vorgesehen ist).

Dummerweise läßt sich bei Huawei auch nicht der Bootloader entsperren. Dann könnte man wenigstens Custom ROMs installieren.
 
Viele Programme benötigen Dienste der Google Play Services.
Und genau da liegt die eigentliche Problematik.
Das scheint aber nach wie vor nicht wirklich jedem klar zu sein.
Wer mit diesen Einschränkungen klar kommt, der ist bei einem Androiden ohne Google gut aufgehoben.
Ich glaube aber das dies für die breite Masse nicht zutrifft.
 
Ich bin Microoglesoft treu. Ich nutze beides und teile mit beiden alles ... fast alles.

Und ich finde es immer wieder kurios wenn in einem Windows-Forum darüber philosophiert wird, wie man sein Smartphone Google-frei macht. Ich meine, jedem das Seine, aber, wer meint, dass Microsoft so viel anders ist als Google, der... (Ich lasse hier mal einen Freiraum, soll sich jeder selbst das rein setzen, was er möchte ;))
 
Das muss man nicht "meinen", das kann man sogar wissen.
Google verkauft Werbebanner, Microsoft verkauft Software. Steht für jedermann lesbar in den Bilanzen.
 
Anzeige
Oben