Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Insider Build 19645: Neue Virtualisierungs-Funktionen für AMD-CPUs

DrWindows

Redaktion
Für die Windows Insider im Fast Ring steht mit der Build 19645 eine neue Vorabversion zum Download bereit. Sie bringt erneut keine Neuerungen an der Oberfläche, dafür aber zwei technische Änderungen.

Für AMD-CPUs ist jetzt die "Nested Virtualization" verfügbar, also die...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
ENDLICH! :D
Das freut mich richtig, das ich die Funktion bei meinem aktuellen Desktop in Zukunft wieder nutzen kann.
 
Das wäre fast ein Grund wieder bei den Insidern einzusteigen. Allerdings lohnt das nur mit schnellen CPUs , quasi den Ryzen-Prozessoren. Weil ich die alle in "produktiven" Systemen am laufen habe werde ich wohl warten müssen, bis die in die offiziellen Builds eingepflegt werden.
 
Auch wenn ich auf meinem Ryzen 3900x keine Insider Preview betreibe, aber schon immer massiv Hyper-V, habe ich den Artikel zum Anlass genommen, mal wieder nach Android für Hyper-V kurz zu bingen.

Eigenständig oder zusammen mit Visual Studio konnte man sich ja einen Android-Emulator (Hyper-V-VM) installieren. Allerdings schreibt Microsoft nun ganz oben in Emulator fur Android-Apps | Visual Studio, dass man jetzt, wo Google auch Hyper-V nutzt, am besten deren Emulator nutzt.

Allein die Google Play Services samt Play Store im Microsoft-Emulator zu installieren, war etwas tricky:
Visual Studio Emulator for Android - Install Gapps (Google Play Services) - Stack Overflow

Letztendlich braucht man nun aber nur Android Studio zu installieren (Windows, Mac, Linux) von https://developer.android.com/studio/install

Man kann den AVD-Manager (Android Virtual Device) auch ohne Debugging einer App starten, und man muss sich z. B. ein Pixel 3 mit installiertem Play Store als Gerätetyp wählen.

CPU-Belastung: fast nicht vorhanden, super!
Da keine Drittanbieter beteiligt sind, gibt es natürlich dann auch keine Sicherheitsbedenken, sich die Umgebung zu installieren und sich im Play Store anzumelden. Cool.
Ob das wegen Hyper-V auch unter Windows 10 Home funktioniert, weiß ich allerdings nicht; also bitte nicht enttäuscht sein. Wer das mal ausprobieren möchte, kann das Testergebnis ja gerne hier posten.

Gruß
Oliver
 
Anzeige
Oben